23.12.2012, 01:50 PM
Ich hatte mich ja in allen Erklärungen präzise ausgedrückt.... Egal. Machen wir die Kinderkacke-Messungen.
--------------
Zuerst soll die Frage geklärt werden, ob ein Piezo bei konstantem Druck auch eine konstante Spannung abgibt.
Der Aufbau besteht aus einer Piezomembran, die einseitig am Rand festgemacht ist:
Unterhalb des Piezos befindet sich ein BF245C als Sourcefolger mit 10k Lastwiderstand und 10V Spannungsversorgung:
Verwendet wird ein Yt-Schreiber, der rund 4,5V am Lastwiderstand anzeigt. Die Anzeige wackelt etwas, weil sie sogar auf die Ladungen meines Körpers reagiert.
Ich stelle ein statisches Gewicht (Bolzen) auf den Piezo:
Unverzüglich springt die Spannung am Lastwiderstand auf 7V hoch
Das Papier läuft von oben nach unten mit 5 cm/min.
Nach einer Minute entferne ich den Bolzen wieder:
Und der Schreiber kehrt wieder zurück
(die leichte Entladung des Daches geschieht durch Restströme und Luftfeuchte)
Damit ist bewiesen, dass ein Piezo bei konstantem Druck eine konstante Spannung abgibt....
...und weiter gehts im Text....
--------------
Zuerst soll die Frage geklärt werden, ob ein Piezo bei konstantem Druck auch eine konstante Spannung abgibt.
Der Aufbau besteht aus einer Piezomembran, die einseitig am Rand festgemacht ist:
Unterhalb des Piezos befindet sich ein BF245C als Sourcefolger mit 10k Lastwiderstand und 10V Spannungsversorgung:
Verwendet wird ein Yt-Schreiber, der rund 4,5V am Lastwiderstand anzeigt. Die Anzeige wackelt etwas, weil sie sogar auf die Ladungen meines Körpers reagiert.
Ich stelle ein statisches Gewicht (Bolzen) auf den Piezo:
Unverzüglich springt die Spannung am Lastwiderstand auf 7V hoch
Das Papier läuft von oben nach unten mit 5 cm/min.
Nach einer Minute entferne ich den Bolzen wieder:
Und der Schreiber kehrt wieder zurück
(die leichte Entladung des Daches geschieht durch Restströme und Luftfeuchte)
Damit ist bewiesen, dass ein Piezo bei konstantem Druck eine konstante Spannung abgibt....
...und weiter gehts im Text....