• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mit Piezos Energie herstellen?
#1
Hallo,

habe dieses Video gesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=Jglork3SDck

Wie ist dass, wenn man Piezos in einer Reihen-Parallel-Schaltung nutzt um z.B. eine 12 Volt Batterie aufzuladen?

Es könnte z.B. ein Fassadenelement sein, welches den Winddruck nutzt und Energie gewinnt. Der Vorteil wäre ein verschleißarmes System.

Man müßte freilich testen wieviel das bringt und ob der Aufwand in irgendeinem sinnvollen Verhältnis zur gewonnen Energie steht.

Gruß
 
#2
Eine Solarzelle liefert wesentlich mehr Strom, braucht keinerlei Windflügel und gibts an jeder Straßenecke.
 
#3
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

Hallo,

habe dieses Video gesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=Jglork3SDck


Gruß

hat das mal jemand ausprobiert?
 
#4
Zitat:Original geschrieben von MAZ
hat das mal jemand ausprobiert?

Kann auch ein Fake sein.... misstrau
 
#5
...ich probiers mal schnell aus....
 
#6
... ist ein Fake.
 
#7
Aus der gleichen Membran (von Conrad) kommen so rund 50mV raus. Bei gefährlichen Drücken.
 
#8
Der Funken in Piezofeuerzeugen oder Gasherdanzündern ist aber kein Fake.
 
#9
Aber damit kriegt man keine LED zum Leuchten.
 
#10
Ne, aber beim Jogi war mal einer im Forum der damit sein russisches Nachtsichtgerät betreibt. Einmal drücken reicht für ~6Minuten rumgucken.
 
#11
Ja... aber er sobald er in was helles guckt, hat sichs ausgeguckt. Denn dann fließt ordentlich Strom im Restlichtverstärker.
 
#12
Wir können mal ein wenig rumrechnen.

Ich hab 50mVs bei Druck gemessen. Aus alten Zeiten erinnere ich, dass diese Membranen 1nF haben. Daraus ergibt sich eine Ladung von 50 pC bzw. 50 pAs.

Eine Autobatterie mag 50Ah haben. Das sind 180.000As.

Also müsste man den Piezo 3.6 mal 10^15 drücken, um die Batterie zu laden.

Wenn jeder Druck 1 Sekunde dauert, so sind das 114 Millionen Jahre.


...wenn ich mich nicht verrechnet hab...

lachend
 
#13
Ein Gasanzünder schafft einen Funken, der länger als 1mm und deutlich sichtbar ist. Vor Jahren habe ich meinen Finger reingehalten, das hat mächtig gezwirbelt.

Das waren sicher keine pA.

Edit: Ich bin Nichtraucher und seit Jahren steht hier ein Herd mit elektrischen Platten. So ist leider kein Anzünder mehr verfügbar...

Edit2: So ein Ding hatte ich mal, das hatte Power:
[Bild: 2473_0.JPG]
 
#14
Ein Piezo ist sozusagen ein (ewig) geladener Kondensator, dessen Ladung erst durch den Druck sichtbar wird. Im Anzünder sind die Elemente kaskadiert.

Du hast also mehrere tausend Volt einer geladenen Kapazität abbekommen. Das ist unangenehm. Aber auch die Induktionsspannung einer mit einem Zerhacker angetriebenen Spule ist unangenehm. Oder die Aufladung auf einem Plastikteppich.

Das sagt gar nichts über die Energie oder die Ströme.
 
#15
Außerdem ist die mechanische Energie, die in diesen Piezos raufhämmert, nicht so ganz ohne.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#16
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ein Piezo ist sozusagen ein (ewig) geladener Kondensator, dessen Ladung erst durch den Druck sichtbar wird.

;prost
 
#17
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Außerdem ist die mechanische Energie, die in diesen Piezos raufhämmert, nicht so ganz ohne.
Das abgebildete Gerät hat keinen Hammer. Ein relativ grosser Kristall wird verbogen. Es gab Funken beim Drücken und beim Loslassen, je nach Alter des Gerätes sogar mehrere pro Druck.
 
#18
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ein Piezo ist sozusagen ein (ewig) geladener Kondensator, dessen Ladung erst durch den Druck sichtbar wird.

;prost

Und was ist dann ein Piezoaktor? Ein geladener Kondensator, der sich beim anlegen einer Spannung "aufbläht"?
 
#19
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Und was ist dann ein Piezoaktor? Ein geladener Kondensator, der sich beim anlegen einer Spannung "aufbläht"?
Ja... oder "verbiegt". Oder "verdrillt". Hängt von der Kristallanordnung ab... Wink
 
#20
ein Feuerzeug oder Gasanzünder kann man wohl kaum durch Windstöße aktivieren

Rolleyes