• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mit Piezos Energie herstellen?
#41
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Preis pro Watt und Fläche.

Wenn genug Fläche da ist (das hatte ich angenommen), dann ist die Fläche egal.
 
#42
Seems legit! lachend

Das Problem der vorhandenen Fläche war in meiner Welt bisher immer konvergent.
 
#43
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Preis pro Watt und Fläche.
Wenn genug Fläche da ist (das hatte ich angenommen), dann ist die Fläche egal.
Die Fläche ist nicht egal. Beispiel:

Die Dachfläche meines Hauses ist ungefähr 150m². Davon zeigt die Hälfte nach Norden. Bleiben 75m². "Komplikationen" verringern die Fläche auf etwa 70m².

Laut Strahlungskarte kommen rund 1200kWh pro m² und Jahr in meiner Gegend herunter. Das sind dann 84000kWh für das Dach. Mit einem Wirkungsgrad der Solarzellen von 30% und geeigneten Zwischenspeichern könnte ich meinen Energieverbrauch geradeso managen (um die 20000kWh).
 
#44
Kahlo ... ich bin absolut überzeugt davon, dass man in Norwegen genug Land zur Verfügung hat, um Solarkollektoren auch abseits der Dächer anzubringen zu können. Knappheiten kann man natürlich immer konstruieren. Bestimmt gibts auch User, die nur einen Balkon zur Verfügung haben und im Schatten eines Berges wohnen. Zaubern kann man nicht. Man muss auch erkennen, wenn Solarenergie ungeeignet ist.

---------------

Es ging mir lediglich um die sinnfreie Äußerung "wenn die Solarzellen über 30% kommen, so wird das für mich interessant". Dahinter steckt die pauschale Ansicht, dass ein hoher Wirkungsgrad irgendwas "gutes" sei.
 
#45
Ich erinnere mich an eine pauschale Aussage, dass die Gesamtfläche Deutschlands nicht ausreicht, um den Energiebedarf Deutschlands mit Solarenergie zu decken. Leider finde ich die Quelle nicht mehr.

Piezo finde ich viel interessanter, speziell die Haare.
 
#46
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich erinnere mich an eine pauschale Aussage, dass die Gesamtfläche Deutschlands nicht ausreicht, um den Energiebedarf Deutschlands mit Solarenergie zu decken. Leider finde ich die Quelle nicht mehr.
Das glaub ich auch ohne Quelle. Es wäre auch keine große Verlockung, unter einem landesweiten Dach aus Solarzellen leben zu müssen. Würde auch unserer Agrarproduktion Probleme bereiten.

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Piezo finde ich viel interessanter, speziell die Haare.
Wie wenig Energie einem Piezo entnommen werden kann, das hab ich ja vorgerechnet.
 
#47
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wie wenig Energie einem Piezo entnommen werden kann, das hab ich ja vorgerechnet.
Der Rechnung kann ich absolut nicht folgen. Wahrscheinlich, weil ich in meiner Kindheit einen ordentlichen Stromschlag aus dem Gasanzünder bekommen habe.
 
#48
"Ein Stromschlag aus einem solchen Piezo-Bauelement ist zwar unangenehm, jedoch aufgrund der geringen Energie der Entladung nicht gefährlich."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Piezo-Feuerzeug
 
#49
Wenn man die Spannug und Eigenkapazität des Piezozünders kennt, läßt sich der Energieimpuls berechnen gemäß E=0,5*C*V²
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#50
Gehämmerte Hochspannungspiezos haben 15kV bei 100pF.
 
#51
Korrektur: 25pF (gemessen)
 
#52
Ich denke, dass der Fortschritt die Dinger immer harmloser gemacht hat. Nach einiger Recherche zu den alten DDR-Zündern kann ich mir die frühere Bauweise zusammenreimen.

Verwendet wurden anscheinend Kristalle grösseren Kalibers, die über eine Hebelvorrichtung deformiert werden (also kein Hammer auf winzige Keramikplättchen, wie in den modernen Feuerzeugen). Der Kraftaufwand bis zur Entladung war recht gross, man musste mit dem Daumen ordentlich drücken. Beim Entspannen kam es zu weiteren Entladungen.

Ich denke, wir reden von unterschiedlichen Kalibern.

Was man wohl aus diesen Teilen mit ein paar Kilo Druck herausholen kann? misstrau
Ohne Versuche und Bestellungen ist das wohl nicht herauszubekommen...
 
#53
Es gab glaube ich mal n T-shirt womit man sein Handy auf Festivals aufladen konnte. Der Piezo wurde durch die Schallwellen verformt und lieferte Saft. Allerdings müsste man für eine Akkuladung 3 Tage direkt neben den Boxen stehen Rolleyes
 
#54
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Was man wohl aus diesen Teilen mit ein paar Kilo Druck herausholen kann? misstrau
Ohne Versuche und Bestellungen ist das wohl nicht herauszubekommen...

Mal ganz davon abgesehen, dass es sich bei Pollin um Aktoren handelt (die IMHO nicht als Generatoren taugen), finde ich die Rechnung nicht sooooo schwer, dass sie nicht nachvollziehbar sein soll....

Daten: Kapazität 1,3...1,7 nF, 1000...1200 V

Voltis Energieformel: E = 0,5 * C * U²

Also E = 1200V² * 1.7F * 10^-9 * 0,5 = 0,001224 Ws

Ein Handyakku hat 4V bei 500mAh, also 4V * 0,5A * 3600s = 7.200 Ws

Also müsste man den Piezo 6 Millionen Mal volle Pulle drücken, um das Handy voll zu bekommen (ich nehme mal 100% Wirkungsgrad bei der Transfprmation der HV-Spikes auf die Handyspannung an).

Nehmen wir an, dass dieses in der Nähe einer Bassbox 20 mal in der Sekunde geschieht. So dauert der Ladevorgang 300000 s bzw. 83 Stunden oder 3.5 Tage voller 20Hz Bass, dass es einen Piezo auch voll durchbiegt.

3eepoints Angabe ist also korrekt.

Sind die Rechnungen wirklich soooo schwer? misstrau
 
#55
Ja.

Ich vertraue der Basis der Rechnung nicht. Sowohl den Spannungsangaben als auch den ominøsen Kapazitäten nicht.
 
#56
Dann lad nen 100pF Kondi auf 5000V auf und prüfe, obs genauso beeindruckend ist, wie damals. Es wird genauso beeindruckend sein. Und zugleich genauso harmlos.
 
#57
Unsere ESD-Pistole erzeugt solche Pulse bis 16kV mit einem Quellwiderstand entsprechend dem "human-body-model" .
Das ist ein 150pF-Kondensator in Reihe mit 330R.
Der Witz an der Sache ist, dass diese Entladung in ca 0,7ns ihren Stromspitzenwert erreicht und danach auch wieder recht schnell abklingt.
Üblicherweise wird mit 4 oder 8 kV gemessen.
Die Stromspitze liegt dann bei 10..20Amp, begrenzt allein durch den Serienwiderstand!
Von daher wird verständlich, dass diese an sich energiearmen Impulse allerhand Schaden anrichten können.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#58
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Daten: Kapazität 1,3...1,7 nF, 1000...1200 V

Voltis Energieformel: E = 0,5 * C * U²

Also E = 1200V² * 1.7F * 10^-9 * 0,5 = 0,001224 Ws

Zwei Fragen:

Du gehst von einer konstanten Kapazität aus. Sollte die nicht schwanken? Anders bekommt man aus einem Kondensator ja kaum ein Delta U raus?

Und, wie sieht der Spannungsverlauf über dem Piezo aus? Das Piezoelement hätte seine Ladung beim entspannen sicher gerne wieder zurück? Mit einer Vollweggleichrichtung würde sich der Energieertrag gleich mal verdoppeln...?

Grüße
 
#59
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Du gehst von einer konstanten Kapazität aus. Sollte die nicht schwanken? Anders bekommt man aus einem Kondensator ja kaum ein Delta U raus?
Und, wie sieht der Spannungsverlauf über dem Piezo aus? Das Piezoelement hätte seine Ladung beim entspannen sicher gerne wieder zurück?
Ich bin kein Piezofachmann. Mir hat die überschlägige Rechnung gezeigt, dass da nichts rauszuholen ist. Trotz beeindruckender Hochspannungsschläge. Man kann sich auch auf nem Billigteppich beeindruckend aufladen und sollte dann möglichst keinen Metalltürgriff anfassen. Das knallt richtig.

Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Mit einer Vollweggleichrichtung würde sich der Energieertrag gleich mal verdoppeln...?
Wundersame Energievermehrung? Spannungsvervierfacher = vierfache Energie? misstrau
 
#60
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wundersame Energievermehrung? Spannungsvervierfacher = vierfache Energie? misstrau

Deine Rechnung nimmt eine Q-Portion die durch die Last strömt. Beim entspannen des Elements strömt das selbe Q nochmal, andernfalls bleibt eine Spannung über dem Piezo-Element stehen und beim nächsten verformen kommt nix raus.

Grüße