• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kleine Helferlein
...nun vieleicht muss ich mir den kompensator treat nochmal reinziehen...scheint ja doch ganz brauchbar zu sein das moppet...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
...nun vieleicht muss ich mir den kompensator treat nochmal reinziehen...scheint ja doch ganz brauchbar zu sein das moppet...

Da musst Du Dir nichts reinziehen. Das ist ne simple Messbrücke. Der rechte Zweig wird von dem 10 Ohm-Widerstand und meiner Feder gebildet. Der linke Zweig von einem 10kPoti und sozusagen einem 470k Vorwiderstand (weil das Grobpoti voll auf Null steht). Ich gleiche den linken Brückenzweig so ab, dass kein Brückendiagonalstrom mehr fließt. Und dann les ich die Potiskala ab.

Zieh Dir lieber die "Brücke" rein, wenn da noch Unklarheiten sind. Wink
 
Eigentlich hindert mich nun nichts mehr, mit der Trafo-Platine und der Frontfolie zu beginnen....

...eigentlich.... Rolleyes

Ich würde aber gerne noch das chinesische Messwerk mit Flutlicht ausstattten. Dann würde es aufleuchten, wenn Strom gezogen wird.

[Bild: 1_power10.JPG]

Wenn mir das irgendwie gelänge, dann würde die Frontplatte ausschließlich das Messwerk zeigen. Das wäre puristischer Graukasten-Baumhausstil in Vollendung.

Das muss mir irgendwie gelingen. Nur wie?... Sad
 
Ich scanne die Skala und drucke sie auf Papier. Und dieses wird dann auf eine stabile Plastikfolie aufgelegt und zusammen in den Wechselskalenschlitz eingeschoben.

Beleuchtet wird dann von innen mit mehreren LEDs (zur gleichmäßigen Hinterleuchtung) oder möglicherweise sogar mit einer einzigen Glühlampe.
 
...ich kanns zwar noch nicht zeigen, weil ich die LEDs noch nicht eingebaut hab... aber die Skala ist nun hinterleuchtbar.... Heart

[Bild: 1_1377169679_230-220_3.jpg]
 
Die Tage werden kürzer... die Lichter werden heller... Wink

[Bild: 1_1377190690_230-220_4.jpg]
 
5mm LEDs mit Schmirgel (nass) mattiert?

Haste nicht nen altes TFT, wo du die Diffuser schlachten kannst?
 
In Natura sieht das soooooo schön aus (die Kamera übersteuert gerne). Heart Man kann die Skala wunderschön erkennen.

Als Diffusor hab ich das Papier einfach doppelt genommen (also keine Plastikfolie). Ich hätte etwas schräger aufnehmen sollen... DU hättest das Dingens bestimmt besser ins rechte Licht gerückt.

Aber ich mach ja keine Werbefotos sondern Infofotos.. Wink
 
Trotzdem schick.
 
gute Idee!
Ich kenne nur solche Meßgeräte aus DDR-Zeiten, die hatten Skalenträger aus ALU.
 
Zitat:Original geschrieben von MAZ
gute Idee!
Ich kenne nur solche Meßgeräte aus DDR-Zeiten, die hatten Skalenträger aus ALU.

Das hatte das China-Messwek ja auch...

[Bild: 1_1377169679_230-220_3.jpg]

Die vordere lose Skala ist auf Alu.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Viele Kriminologen wären heilfroh, wenn sie das Gesicht des Täters hätten. lachend

ich würde mir Gucki vielleicht so vorstellen:
[Bild: 1869_1377197560_hass.jpg] klappe
 
Zitat:Original geschrieben von MAZ
ich würde mir Gucki vielleicht so vorstellen:

Ganz falsch! lachend

Ich such mal was ähnliches
 
Eher so:

[Bild: image.jpg]
 
Und ich dachte immer so:

[Bild: 1857_1377199900_53-4.jpg]
 
Das 2kW Autotrafomodul ist montiert Smile

[Bild: 1_1377368765_230-220_5.jpg]

 
Ich seh gerade, dass hier die beiden Elkos verdreht sind:

[Bild: 1_1377021921_230-220_6.png]

Und man muss sich die Verdrahtung etwas komplizierter vorstellen. Jeweils zwei Trafos sind parallel und arbeiten auf ein "Gegentakt"-2N3055-Pärchen. Diese sind so verschaltet, dass die Wicklungswiderstände der Trafos den Fehlstrom durch leicht unterschiedliche BE-Schwellen auf 56mA eingrenzen.

Sieht irgendwie aus wie ein Drehstromsystem lachend

Die Arbeiten gehen langsam voran.... Rolleyes Die Rückwannenbearbeitung ist ziemlich komplex. Die Front dagegen braucht nur einen Ausschnitt fürs Instrument und gut ist.
 
Alles vertüddelt.... die Inbetriebnahme steht vor der Tür... misstrau

[Bild: 1_1378216836_230-220_6.jpg]
 
Lass krachen! Big Grin
 
Nix da. Ich hab ja einen Stelltrafo zum vorsichtigen Anfahren.... Wink

War aber alles bestens. Wie erwartet war mein Shunt etwas zu hochohmig. Mit einem Abgriff auf dem Shunt konnte ich das Instrument genau einpegeln.

[Bild: 1_1378228533_230-220_7.jpg]

[Bild: 1_1378228575_230-220_8.jpg]

Tja... dann fehlt noch die Frontfolie würde ich mal sagen... misstrau