• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kleine Helferlein
Noch hat er sich keinen Termin geben lassen. Aber meine Mädels haben auch strikte Order, jedweden Versuch in dieser Richtung entschlossen abzuwimmeln... Wink
 
Und DAS können Mädels gut ... Cool
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
falls Du ein DVM zum Ausschlachten hast, für den 10Amp-Bereich wird üblicherweise ein mäanderförmiger 20mR verbaut
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Stimmt... überrascht

Hab ich aber leider nicht Sad . Ich erhalte doch alle Geräte... Wink
 
Ich hab noch sowas im Keller....aber ja....... Rolleyes
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich hab ne Stahlfeder aus dem Federsortiment genommen.... scheint zu klappen. Morgen will ich das Ding nochmal genau einmessen.

Das muss auch irgendwie mit dem Kompensator gehen..... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ich hab noch sowas im Keller....aber ja....... Rolleyes

Wir sollten wirklich mal gelegentlich Kellertausch machen.

Heute hab ich haufenweise Finderrelais (irgendwann musste ich die ja "findern" Wink ), "D121E" (5V-SIL-Spannungswandler), SMD-Optokoppler u.ä. gefunden... klappe

Das Problem bei unserem Keller ist nur halt das, dass das so tüddeliges Analysezeugs ist. Kaum mal was handfestes.
 
Komm einfach mal zu MIR,dann biste immernoch anonym.

Bring Zeit mit,wir Grillen und machen ne Kellertour.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Vielen Dank für die Einladung.

Wieso bleibe ich anonym, wenn ich bei Dir aufschlage? Soll ich den Helm aufbehalten (da wirds immer so stickig drunter)? Oder wllst Du die Augen fest zukneifen und nicht blinzeln? misstrau
 
Wenn ich anonym bleiben will, ziehe ich meine 5?-Batman-Maske auf. Da kann man rausguckern und atmen ohne Respirator. Und keiner weiß, dass ich Bruce Wayne bin lachend

[Bild: 32995.jpg]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Hallo?

dann kenn ich nur ein Gesicht und immer noch nichts konkretes...wer weiss,vieleicht sind wir uns in HH schon ueber den Weg gelaufen,war frueher sehr oft da...

Aber gut....sollst ja schliesslich keinen Blutsturz beim Anblick meiner Schaetze kriegen...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Softwerker tarnen sich standesgemäß mit der Bitmaske! Confused Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
dann kenn ich nur ein Gesicht und immer noch nichts konkretes...

Viele Kriminologen wären heilfroh, wenn sie das Gesicht des Täters hätten. lachend
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Softwerker tarnen sich standesgemäß mit der Bitmaske! Confused Confused

Und Kaufleute? Rolleyes
 
Kaufleute füllen dich mit Schnaps ab und lassen dich Verträge unterschreiben.... klappe
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Das sind meist Angestellte. Staubsaugervertreter, Banker oder Makler.... lachend

---------------

[Bild: 1_1377076057_230-220_1.jpg]

Im Messkreis 10 Ohm mit Rx in Reihe. Versorgt mit 3V.

Nach Null-Abgleich sagt der Kompensator: Rx = (10 Ohm * 7 kOhm) / 500kOhm = 140mOhm

Ok... das ist schon mal der richtige Weg.



 
Hallo Gucki, ich lade Dir mal einen geeigneten StromShunt hoch! Wink
[Bild: 800_1377087104_shunt.jpg]
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Treffer

[Bild: 1_1377086624_230-220_2.jpg]

Anmerkung:

Eigentlich hatte ich den Kompensator nicht als "Messgerät" erdacht, sondern als Nachweisgerät ohne Messtrombedarf.

Aber offensichtlich sind die verbauten Billigpotis genau genug, um damit auch quantitative Aussagen ermöglichen zu können.

Ich hatte mich zuvor übrigens leicht verrechnet, weil das verbaute Grob-Poti 470k und nicht 500k hat. Der angezeigte Skalenwert entspricht also knapp 40mOhm... also noch etwas Reserve, um das Messwerk ganz genau zu eichen.

Die Altvorderen waren also ohne Mühe (man benötigt zum Beispiel wegen der Brückenmessung kein stabilisertes bzw. gesiebtes Netzteil! - es genügt sogar ein zusammenbrechender Akku) in der Lage, winzige Widerstände ausmessen zu können. Ohne jegliche Elektronik.

Und das sogar richtig zügig, denn ein Poti zu verdrehen und dessen Skala abzulesen ist keine Großtat.

Die Spannungsteilermessung per DMM ist unbequemer (zwei Messungen) und die direkte Ohmmessung ist stark andruckempfindlich und damit einfach zu ungenau.


 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Hallo Gucki, ich lade Dir mal einen geeigneten StromShunt hoch! Wink

Meine Feder ist wesentlich eleganter. Die federt auch Stromstöße ab. Und das Stärkste: nach dem Abfeilen war sie lötbar. Das ist bestimmt was ganz feines... Heart misstrau
 
Man sollte die Stromstöße auch nicht zu sehr abfedern, das gibt sonst ein schwabbeliges Regelungsverhalten.
...mit der Lizenz zum Löten!