• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kleine Helferlein
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Es ist irgendwie cool, mit so einem Röhren-Monster Windows zu gucken. Irgendwie siehts auch anders aus. Irgendwie frischer. Morgen will ich mal gucken, was man da noch abgleichen kann.

Mein Gott! Was für ein Geschoss. Sechs Schrauben und man kann alle Module in alle Himmelsrichtungen ausschwenken. Für die zig Jahre nur minimaler Staub. Er wurde bei uns die ganze Zeit noch nie geöffnet.

Zwei Hochspannungstrafos, die nichts mit der Zeilenablenkung zu tun haben. Ein Hochspannungstrafo treibt die Vervielfacher-Kaskade für die CRT-Anode. Und der andere kümmert sich um die Hilfsgitter. Wenn in der Kiste mal nicht mehr als die üblichen 20 kV werkeln.

Produziert übrigens im Januar 1988. Also erst 25 Jahre jung. Japanische Qualitätsarbeit vom Feinsten.

 
Ende der 80iger und die 90iger waren die beste Zeit der UNIX-Workstations. Ich habe auch Zeit vor solchen Monstern verbracht (Sun-Workstations mit jeweils 2 riesigen CRT's). Zum Glück wurden die CRT's irgendwann gegen Flachbildschirme getauscht.

Die Kollegen, die ihre Arbeitszeit 10 Jahre vor den Monitoren verbracht haben, hatten ein paar Gemeinsamkeiten: Sie hatten durchweg alle nur noch Haarkränze sowie kräftige Brillen.

Den Entmagnetisierknopf an den Monitoren habe ich immer mit einem Besenstiel bedient - da wollte ich nicht in der Nähe sein...

klappe
 
Wenn man ne Bleischürze trägt, die Armbanduhr und Herzschrittmacher weglegt und die Hautwucherungen ab und an wegschneiden lässt, dann sollte man die Sache in den Griff kriegen. Cool
 
Also es ist definitiv keine Einbildung:

das Bild aus der Glasröhre (obwohl die auch geätzt ist, Spiegelungen kann man ja beim CAD nicht gebrauchen) wirkt eindeutig "frischer" und "lebendiger".

Es liegt nicht an so banalen Dingen wie Gamma, Kontrast und Helligkeit. Auch die Schärfe ist mit dem LCD gleichauf. Format und Seitenverhältnis auch.

Ich hab immer wieder hin und hergesteckt. Es ist ein sehr deutlicher Effekt. Es muss irgendwas mit dem Aufbau des jeweiligen Schirms zu tun haben.

Besonders deutlich wird das bei bewegten Bildern. LCD wirkt tot und analytisch. Während Glasröhre mitreißend und lebendig wirkt.

Ich hätte wirklich nie gedacht, dass ich (gerade ich!) solche Begriffe mal ernsthaft verwenden würde.

Es wird wohl Zeit, dass ich mir von den Chemikern mal ein paar Fläschchen Guck(i)lack anfertigen lasse.... misstrau
 
Achso... ich hab das CRT-Abbildungsformat exakt so eingestellt, wie die sichtbare Größe des LCD. Mit dem Zentimetermaß immer wieder verglichen. Beiede Bilder sind gleich groß.
 
In welcher Preisklasse spielen denn deine Vergleichs-LCDs?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Doch.. eine Sache hatte ich gemacht. Ich hab den Glasschirm mit einem Mikrofasertuch gereinigt. Vorher gab es immer Bereiche, in denen er mehr relektierte. Das ist nun restlos weg. Das war echt eine jahrzehntealte Dreckschicht auf der Röhre. Mit dem Tuch hab ich sichtbar was runtergeholt (Putze ging da wohl immer nur mit Sidolin drüber).
 
Zitat:Original geschrieben von woody
In welcher Preisklasse spielen denn deine Vergleichs-LCDs?

Wenn Du daran denkst: dass es nur an einer Bewegungsunschärfe beim LCD liegt, das schließ ich aus, weil der Effekt ist auch bei Standbildern sichtbar. Jetzt im Moment zum Beispiel beim Eintippen. Das Bild macht Freude.

Grundsätzlich haben wir hier verschiedenste Nonames und Marken-LCDs im Einsatz. Teilweise analog und tlw. digital getrieben. Ich hab da nie nen Unterschied gesehen. Ich bin da wohl nicht so sensibel.

Deswegen bin ich besonders über mich überrascht. Wenn ICH schon was sehe, dann muss das ein Hammer-Effekt sein.
 
Vielleicht hat es irgendwas mit dem 60Hz Flimmern zu tun. Das sehe ich auch nur, wenn ich mit dem Zeigefiinger vor dem hellen CRT-Bild schnell hin und herwackel. Dann gibts nen Stroboskop-Effekt. Vielleicht nehm ich das unterschwellig wahr.... misstrau
 
Mich haben auch bei besten CRT's diese Sachen gestört:

- Ein Punkt ist kein Punkt,
- Eine Linie, die einen Punkt breit ist, mäandert durch die Phosphorhügel,
- Die Bildschärfe nimmt zum Rand ab,
- Es flimmert,
- Elektrische und magnetische Felder in der Nähe machen die seltsamsten Sachen mit dem Bild,
- Elektronenkanonen zielen genau auf mich.

Es gibt richtig miese LCD's. Aber auch richtig gute. Die muss man aber suchen. Sie kosten auch nicht 100 Euro.
 
Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.

Wenns um präzise und analytische Abbildungen geht, dann hat das Digitalzeugs die Nase vorn.

Trotzdem ist der LCD nun aus.
 
Unschlagbar beim CRT ist natürlich das energiegeladene "Doinnng" bei Auflösungswechseln oder sonstigen Um- und Anschaltvorgängen. Man spürt förmlich die Energie (-Strahlung) und fragt sich, was nun wieder für Wellen den Körper passiert haben...

lachend

Aber Darth Vader hatte ja eh keine Haare mehr Big Grin .
 
Auflösungs- oder sonstige Wechsel gibts beim Festfrequenzmonitor nicht. Das Booten des Rechners ist ein Blindflug. Nur beim Anschalten hört man halt kurz die Entmagnetisierung arbeiten.

Aber der Aufwand zur Abbildung von ein paar Pixeln ist wirklich enorm. Aber noch enormer war meine Überraschung, dass das Dingens so ein gutes Bild liefert. Er hing ja immer nur an der CAD Anlage und da sieht man ja keine Windows oder gar Videos.
 
Hab gerade mal mit meiner Trenntrafo-Powermeter die Leistungsaufnahme gemessen. CRT rund 125 Watt, LCD 20 Watt..... Rolleyes
 
Der Hauptgrund für "Frische" ist der Farbraum. Wenn du "Pech" hast, ist dein LCD-Panel nur 3x6Bit. 3x8Bit ist "Standard" und eigentlich auch "schice". Heutige Mittelklasse Geräte (Tablet, Netbook usw.) sind alles nur noch 6Bit.

http://foto.beitinger.de/kalibrierung/farbraeume.html
 
Oh. Na klar! Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Das könnte sein. überrascht
 
Der Test ist Stand 2005. Ändert ja nichts am gesagten. Allerdings darf man davon ausgehen, dass es heute sogar noch schlechtere Panels gibt.
 
ich habe heute einen ASUS VE247 LCD bekommen. Übrigens gestern nachmittag bei DHL-MeinPaket bestellt, Lieferung hat super geklappt. Der Monitor gefällt mir nicht! Habe ihn nach kurzen Test wieder eingepackt. Farb- und Helligkeitsabweichungen, sobald man sich ein paar Zentimeter davor bewegt. Werde dann zu einem mit IPS Panel greifen.
 
http://www.amazon.de/Samsung-TFT-Monitor...+T24B300EW

Gut! Smile
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Vielleicht hat es irgendwas mit dem 60Hz Flimmern zu tun. Das sehe ich auch nur, wenn ich mit dem Zeigefiinger vor dem hellen CRT-Bild schnell hin und herwackel. Dann gibts nen Stroboskop-Effekt. Vielleicht nehm ich das unterschwellig wahr.... misstrau

Klingt nach dem "audiophilen Rauschen" Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.