• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kleine Helferlein
...aber vielen Dank für das liebe Angebot!
 
Ich könnte die hässliche Kontermutter in der Frontplatte versenken und dann mit Folie überdecken. Von hinten klemmt der Schalter die Frontplatte fest zwischen Kontermutter und anzufertigender Distanzhülse.

Das hätte nur den Nachteil, dass die Frontfolie einen kreisrunden Ausschnitt benötigt, deren Ränder perfekt aussehen müssen und das, obwohl sie die Mutter festhalten muss und obwohl man da in der unmittelbaren Nähe dauernd mit den Fingern rumdrückt. Das geht schief.

Gleiches gilt, wenn ich den Schalter mit einem Winkel von hinten an zwei Bolzen in der Frontplatte schraube.

Nichts schägt eine schöne schwarze runde Mutter.....

...Moment mal. Ein schwarzer runder Becher, der die hässliche Kontermutter verdeckt, würde auch gehen. In den Becher muss ich nur ein 13,5mm Loch bohren. Zur Not würde ich den Becher auch eiskalt auf die Folie kleben. Ideal wäre natürlich eine Verklemmung mit der Kontermutter.
 
Flaschenverschluss..
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Flaschenverschluss..
In schwarz? misstrau

Ich guck mal, ob ich nen alten Knopf massakrieren kann....
 
Ja. Das scheint zielführend zu sein.... die Blende ist schon fertig.

Jetzt fehlt noch das Konter-Distanzröhrchen und die Einpassung der etwas zu großen Mutter in die Blende.
 
Ist gut gelungen, Jungs! Vielen Dank Euch für die Motivationen.

[Bild: 1_1370360677_taster1.JPG]

Links der Schalter.

Rechts eine Plastikskala, die unter Mentordrehknöpfe gesteckt wird.

Ich hab eine defekte Skala (Nasen abgebrochen) genommen, die Nasenstümpfe abgeschliffen, die ganze Frontfläche mit feinem Schmirgelpapier geschlichtet und den weißen Skalenstrich lackiert.

Dann hab ich die hässliche Mutter rundgeschliffen und genau in die Blende eingepasst, so dass Blende und Mutter ohne Klebung zusammenhalten. Unten zu sehen.

Oben ist das Distanzröllchen. Gewonnen aus dem Alurohr einer roten Krücke, die ich im Keller fand.

Das Röhrchen lässt sich saugend schmatzend über das Gewinde schieben und alles montiert sieht es dann so aus:

[Bild: 1_1370361070_taster2.JPG]

Und so von vorne:

[Bild: 1_1370361233_taster3.JPG]

Operation gelungen Smile
 
Launch
Das Powerbook aus dem D-Amp Verlag in einer limitierten Stückzahl
[IMG] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...72_pb1.jpg[/IMG]
Dank des übersichtlich gegliederten Inhaltes vermag es Hobbyisten ebenso wie Experten anzusprechen.
[Bild: 800_1370853526_pb2.jpg]
kannstu in die Zeitung setzen Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
lachend

Schaut Klasse aus!
 
Und es Halt einen Wirkungsgrad von 100% Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Seh ich auch so. Allen Strom, den Volti da reinsteckt, wird auch wieder rauskommen. Zu 100%.
 
Zwei verharzte Trafos 10 Minuten lang in kochendem Wasser mit einem Schuss Spülmittel "ausgekocht". Danach konnte ich die Bleche wunderbar einfach abziehen, die Spulenkörper trennen und umgekehrt zusammenstecken.

[Bild: 1_1371231793_allc20.jpg]

[Bild: 1_1371237262_allc21.jpg]

--------------

So entstanden zwei 1:1-Trafos. Der eine macht 230V auf 230V und der andere 12V auf 12V, jeweils 20VA.

[Bild: 1_1371303548_einzueins.JPG]

Besonders der 230V-Typ ist genial, um kleine Rören- oder Nixie- oder ähnliche Schaltungen zu versorgen.

--------------

Alternativ kann man die beiden Trafos auch zu einem Streufeldtrafo vereinigen:

[Bild: 1_1371281053_allc22.jpg]

Die eingeschobenen Blechstreifen definieren das Streuverhalten. Man kann den Trafo so von 5A auf 1A Kurzschlussstrom auf der 12-Wicklung justieren.
 
Die Idee ist gut! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Kann man bei dir welche bestellen? misstrau misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Kann man bei dir welche bestellen? misstrau misstrau

Dann wäre ich ja ein Mitbewerber von Gerd... lachend lachend lachend lachend

Nenene... ich koche mir Trafos nur für den Eigenbedarf. Wink
 
Alternative Grillsaison:Trafos kochen mit Gerd, nach Meuselwitzer Originalrezepten Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
...und zum Nachtisch essen die Los Gerdos [d]Gugel[/d]... Guckihupf Rolleyes
 
http://compare.ebay.de/like/300816798702...s&var=sbar
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
...und ich sach noch.... überrascht
 
Das sollte in Zukunft zum Aufnahmeritual des Forums gehören klappe lachend

[Bild: 376_kochferrit.jpg]
 
Ich habe mich jahrelang gefragt, wie ich Schaltnetzteilübetrager umbauen kann ohne alles zu zerstören und die Lösung ist Wasser mit Spüli Rolleyes
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.