• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kleine Helferlein
Du bist ne rühmliche Ausnahme, goggy.... lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ich postuliere, dass ein (Kinder) IR-Ohrenthermometer hinreichend genau ist, da der Emissionskoeffizient eines (Kinder) Innenohrs im Mittel "konstant" ist und die Temperaturangabe in ihrer Näherung innerhalb der Messtoleranz liegt. misstrau
Da sind wir einer Meinung, Christian! Keine Frage.

So ganz einfach scheint selbst das nicht zu sein.... Rolleyes

Zitat:Vorteile und Nachteile beim Ohrfieberthermometer
Nicht alle messen genau

Ein ganz klarer Vorteil ist die Geschwindigkeit mit der bei diesem Infrarotfieberthermometer gemessen werden kann. Das Ergebnis kann binnen von Sekunden vom Display abgelesen werden. Dies ist besonders bei Kindern ein großer Vorteil. Desweiteren sind Ohrfieberthermometer hygienisch, denn sie messen kontaktlos.

Ein Nachteil ist bei einigen Modellen die Ungenauigkeit, da der Sensor direkt auf das Trommelfell gerichtet werden muß. Aus diesem Grund ist bei der Auswahl des passenden Gerätes Vorsicht geboten. Empfehlenswert sind hier die Modelle aus der Braun Thermoscan Reihe, diese werden auch von vielen Kinderärzten benutzt. Ein Feedbacksystem bestätigt mit Licht- und Tonsignal die korrekte Positionierung im Ohr. Auf diese Weise wird eine genaue Messung sichergestellt.
 
Hab das IR-Dingens wieder zurückgeholt und erfolgreich eingesetzt. Und zwar bei der "Schlüsselloch"-Temperaturüberwachung eines Trafos durch ein Kühlloch hindurch. Nötig, weil das Wärmemanagement meiner eng gestellten Graukästen überwachungsbedürftig ist. Das geht zwar auch mit dem Themofühler, den ich zur "Eichung" verwendet hab. Aber die relative Überwachung geht mit dem IR-Tüddelkram problemloser.
 
Hmm, als Klassiker der LM75? Wäre natürlich auch als Kontaktfühler.
 
Ich hab an meinem DVM ein Themoelement (so ne winzige kleine Metall-Perle, die bis zu ein paar Millionen Grad fehlerfrei messen kann). Ich bin also messtechnisch nicht ganz im luftleeren Raum (sonst hätte ich mir schon länsgt was gebastelt).
 
Allet klaro!
 
Ich brauch für einen an sich dekorativen und wertigen Schadow-Schalter eine runde 13,5mm-Mutter im Sichtbereich. Hab ich aber nicht motz Ich besitz nur die Kontermutter.
 
Mit ner Feile ghet sowas Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ne Mutter selbst bauen?

...interessant... misstrau
 
sie soll doch nur rund sein?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Außen rund, innen ein komisches Gewinde, für das ich keinen Schneider fiinde und dekorativ, denn sie befindet sich im Sichtbereich.

Wie soll ich das hinbekommen? überrascht
 
Man nehme so man hat:

-Eine Mutter mit (minimal) zu großem Gewinde
-Eine Feile
-2K-Kleber
-Hilfsmittel nach Geschmack

Anleitung:
Feile die Mutter rund, bring sie in Position fülle den Minimalen Spalt zwischen den Gewinden mit 2K-Kleber. Härten lassen. Fertig.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Und wie krieg ich die Mutter wieder ab, wenn sie erstmal verklebt ist? überrascht
 
Hiermit + Aceton
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Das Gewinde des Schadow-Tasters ist aus Plasten und Elasten...

[Bild: 708712_GB_00_FB.EPS_1000.jpg]
 
Da kann man ja fast einen Schraubverschluss nehmen. Big Grin

Die gibts von/mit Alkohol auch in Silber.
 
Irgendwie habt Ihr alle nicht den nötigen Ernst.

Es geht um Rettung eines an sich hübschen Schalters durch Verwendung. Außerdem hab ich ihn schon gereinigt. Das war ne schlimme Arbeit. Im Vergleich dazu kann die Anfertigung einer passenden Mutter mit der Nagelfeile nun auch keine Großtat mehr sein. lachend
 
Das ist mein Ernst.

Ansonsten mache eine Skizze, kann man sicher bei uns in der Werkstatt anfertigen lassen.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ansonsten mache eine Skizze, kann man sicher bei uns in der Werkstatt anfertigen lassen.
Da bezahlen wir ja für Porto und verlorene Anonymität mehr als der ganze Schalter wert ist lachend
 
Deine Entscheidung. Confused