• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kleine Helferlein
Als genügend flache Wattanzeige werde ich dieses Dingens verwenden:

[Bild: 1_vfd1.JPG]

Während der jeweiligen 5ms Darstellungszeit einer Ziffer sind Pin7 und Pin6 ungenutzt und können Analogspannungen samplen. An einen Pin lege ich die Strommessung und an den anderen Pin die Spannungsmessung.
 
Ich denke, dass der Trenntrafo einen speziellen Schalter gebrauchen könnte, der mir die Reihen- bzw. Parallelschaltung der beiden sekundären 115V-Wicklungen ermöglicht.....
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich denke, dass der Trenntrafo einen speziellen Schalter gebrauchen könnte, der mir die Reihen- bzw. Parallelschaltung der beiden sekundären 115V-Wicklungen ermöglicht.....

Wenn ich so einen Schalter wieder selbst baue, so kann ich die Gleichzeitigkeit der beiden Umschalter nicht garantieren.

Aber das ist nicht schlimm. Folgende Schalterbelegung sollte "eigensicher" sein:

[Bild: 1_1366648916_trenn1.png]

Wenn ein Umschalter schaltet, so trennt er die Reihenschaltung und versorgt danach die Ausgangsbuchsen. Sobald der zweite Umschalter nachkommt, so klemmt er seine zugehörige Wicklung ebenso parallel zum Ausgang.
 
...und wenn ich jetzt noch eine dritte Schaltebene anbringe, so kann ich damit das Gerät von der Primärseite trennen.

Also folgende Funktionen stellen "Aus / 115V / 230V"
 
Gibts von dem "Drehzeiger" ein Video in Aktion? Würde ich gerne sehen. Smile

Schönes Teil geworden.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Gibts von dem "Drehzeiger" ein Video in Aktion? Würde ich gerne sehen. Smile
Weiter vorne im Thread hatte ich davon mal ein Video gemacht. Dreht lustig hin und her.

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Schönes Teil geworden.
Danke! Graukasten-Baumhausstil halt... Wink
 
Ich hätts gern mal fertig in Aktion gesehen.
 
Ok. Ich mach gleich mal ein frisches Video....
 
Danke. Heart
 
Jetzt mach ichs gerade zum 3. Mal. Zweimal ist es unscharf geworden.
 
Zwar immer noch nicht scharf. Aber ich hab eh nicht verstanden, was Du da sehen willst.

http://www.youtube.com/watch?v=WrGg-k6AKxg
 
Mein neu zu entwickelnder 3-Stufen-Drehschalter hat es in sich. Er muss maximal flach sein. Diesmal brauch ich eine echte Kurvenscheibe und keine Nockenrolle. Im Gegenzug kann ich aber etwas mehr Fläche verbrauchen.

Ich hoffe mal, dass die Arbeiten zügig gehen werden. Der Leidensdruck so ganz ohne Trenntrafo ist schon erheblich.
 
Danke fürs Video, scheint doch noch Schrittverluste zu haben?
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Danke fürs Video, scheint doch noch Schrittverluste zu haben?

Nö. Wieso? Und wieso "doch noch"?
 
230V liegen an, 230V zeigt er an. Leider ist der Stelltrafo im Moment demontiert. Sonst könnte ich Dir die Richtigkeit der Messwerte dynamischer zeigen. Aber Du kannst mir auch glauben.

Das was Du evtl. meinst ist das sprunghafte Hoppeln im Schnellgang. Der Motor macht nur acht Vollschritte auf 360° !!!

Sobald die PWM dann aber loslegt, zieht er den Zeiger genau auf den Punkt.
 
Ja, das meine ich wohl. "Doch noch" - da es während der Entwicklungsphase, soweit ich mich erinnern kann, ein Problem war.
 
Da musste ich ja die PWM einführen, damit ich fein positionieren konnte.

http://www.youtube.com/watch?v=WrGg-k6AKxg

Was Du da siehst:

nach der Bestromung fährt der Zeiger links gegen den Anschlag. Das Drehfeld läuft aber weiter gegen den Uhrzeigersinn. Irgendwann ist es so weit rumgelaufen, dass der Zeiger wieder einen Vollschritt zurückspringt und sich wieder ranziehen lässt. Und dann noch dreimal.

Ich habe den Zeiger so aufgesteckt, dass ein Vollschritt genau auf "0" steht. Genau da stoppt also Zeiger und Drehfeld.

Von da aus läuft er dann im Vollschrittverfahren im Uhrzeigersinn bis nahe an den Endwert und beginnt dann das Mikrostepping.

Die Übergänge zwischen Vollschrtt und Mikrostepping sind gleitend. Er zieht also nach und nach immer genauer auf den Endwert.

Dies Geklickere zum Schluss ist das Hin- und Herpendeln zwischen zwei Mikroschritten. Da sieht man nur ein leichtes Zittern. In Natura ist das PWM-Geklickere ganz leise. Kaum zu hören.
 
I see. Anders hätte ich es wohl auch nicht gemacht. Was für nen Mikrostepping hast du jetzt implementiert? 1/4, 1/8?
 
6 Mikroschritte pro Halbschritt
 
Das ergibt 1/14? überrascht