• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kleine Helferlein
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab schon gaaaanz dünnen Federstahl genommen. ...
Rolleyes nimm halt nen Trinkhalm .....
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
@alfsch

Mein Federstahl wiegt 88.4 mg / 48mm

Ein Trinkhalm aus der Küche bringt es auf 649mg / 200mm.

Also wiegt ein Meter Federstahl 1.84g und ein Meter Trinkhalm 3.245g. Dazu kommt der eheblich höhere Luftwiderstand des Halms.

------

@Moki

Getriebe macht es zu langsam. Es soll ein Drehspulmesswerk ersetzen. Keine Weinbergschnecke klappe
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
@Moki

Getriebe macht es zu langsam. Es soll ein Drehspulmesswerk ersetzen. Keine Weinbergschnecke klappe

[Bild: 1878_schnecke.jpg]

klappe
 
Und wenn Du den Zeiger über das abgewinkelte Ende hinaus verlängerst und dort ein Gegengewicht anbringst? misstrau
 
Ja natürlich. Das muss sowieso sein. Das verdoppelt aber die träge Masse.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ja natürlich. Das muss sowieso sein. Das verdoppelt aber die träge Masse.

Wenn man das Gegengewicht durch eine Feder ersetzt, deren Spannung den Zeiger genau auf das Maximum ausschlagen lässt, müsste der Motor gegenhalten anstatt beschleunigen......;light

Oh je..... Sad
 
Das geht schon wieder Regelungstechnik.... lachend

----------

Ich hab die Rampen hinbekommen. Jetzt kommt das Dingens sogar ohne Gegengewicht aus.
 
Mit nem Gegengewicht gleicher Masse heben sich die Kräfte im Ursprung doch auf?

Ein Schrankbaum ohne Gegengewicht baut doch auch "keiner".
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Mit nem Gegengewicht gleicher Masse heben sich die Kräfte im Ursprung doch auf?

Ein Schrankbaum ohne Gegengewicht baut doch auch "keiner".

Wenn sich der Zeiger bewegt aber nicht mehr, oder? misstrau
 
Christian... es geht um die träge Masse und die schwere Masse.

Die schwere Masse kann man durch ein Gegengewicht kompensieren. Nicht aber die träge Masse. Die verdoppelst Du durch ein Gegengewicht, weil das Gegengewicht ja auch noch dazu kommt.

Beispiel... als Hamburger kennen wir Schiffe. Die schwimmen scheinbar schwerelos auf dem Wasser, weil schwere Masse und Auftrieb sich die Waage halten.

In absolut strömumgsfreier See könntest Du alleine sogar einen Ozeandampfer von dem Kai wegdrücken. Aber es würde sehr lange dauern, denn Du musst diese gigantische träge Masse erstmal in Schwung bringen.
 
Aber WENN so ein Pott erstmal in Fahrt ist, dann stoppt ihn so schnell nichts. Es kann nicht mal die Richtung schlagartig ändern. Die träge Masse widersetzt sich jeder Beschleunigung. Egal, ob nach links oder rechts oder nach vorne oder zurück.
 
Sehr schön. Jetzt kann ich auch den dicken langen Zeiger ohne Gegengewicht antreiben. Die kleine Rampensteuerung hats voll gebracht. Und flink wie ein Windhund.
 
@#111

Siehe: Titanic
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Nun bin ich aber wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen... Rolleyes

Versorgt wird ja das kleine Gerätchen mit 6V~. Der Motorstrom ist nicht ganz ohne. Der kann ohne weiteres bis zu 600mAs betragen. Da rechnete sich kein Elko mehr, weswegen ich einfach drauf verzichtet hab. Der kleien Elko versorgt nur den PIC und die Treiber, nicht aber den Motor.

Nun hab ich aber das Problem, dass ich mindestens 10ms pro Schritt benötige, damit ich sicher eine Halbwelle Strom bekomme. Zur Zeit hab ich das Ding im Eifer des Gefechts auf 1ms (= 1kHz Stepperfrequenz) hochgejubelt.

Das Doofe ist nur, dass ich mir die ganze Rampensteuerung dann gleich wieder sparen kann, denn die variiert die Frequenz genau von diesen 10ms bis runter zu 1ms.

ICH HIRNLOSER ;wall
 
Ich verstehe nur Beschleunigungsvektor.
 
Zitat:Original geschrieben von AudioCK
@#111
Siehe: Titanic

Oder etwas moderner das Rangieren auf einer Abwrackwerft

http://www.youtube.com/watch?v=u8fBbS7fOKc
 
Bei dem Messwerk nähere ich mich der Zufriedenheitsgrenze. Er rechnet schon Effektivwerte.

Das einzige, was mich noch nervt, ist die grobe Schrittweite des Motors. Zwar kann ich Mikroschritte einführen, aber die fressen auch im Stillstand Strom und das gibt meine kleine Versorgungsquelle nicht auf Dauer her..... misstrau
 
Mikroschritte scheinen zu arbeiten. Zumindest prinzipiell. Hört sich an wie kahlos Uhr. lachend
 
Ich hab noch was passendes im Buch dazu, soll ich das mal einscannen? Sind 25 Seiten. Da geht es auch um das Rampenproblem bzw. Schrittgenauigkeit. Inkl. Rechnung usw.

Bezüglich der Massen bzw. Gegengewicht - das war eine Klausuraufgabe 2.Semester. Kann sinnvoll sein, passende Parameter können über das Flächenträgheitsmoment berechnet werden.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ich hab noch was passendes im Buch dazu, soll ich das mal einscannen? Sind 25 Seiten. Da geht es auch um das Rampenproblem bzw. Schrittgenauigkeit. Inkl. Rechnung usw.

Wenn Du Lust hast, herzlich gerne. Ich hab nämlich zur Zeit da irgendeinen Hänger und vielleicht kann mich das irgendwie inspirieren..... misstrau