• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kleine Helferlein
#81
Zitat:Original geschrieben von alfsch

ach moki...so ein SMD ding entlötet man (so man zufällig keinen speziellen Kolben bzw Spitze für 14..16 pin SO hat..) einfach mit nem dicken (zb 2mm) stück Draht:
etwas länger als der Chip, alles dick mit Zinn bekleckern, dann alle Beinchen auf einer Seite mit dem ganzen vom Kolben aufgeheizten Drahtstück und dem Zinn verbunden und flüssig...einfach etwas anheben...andere Seite das selbe...weg isser Big Grin
..dann den Chip frei schütteln...oder mit Sauglitze abtrocknen Confused
(ganz "DERBE" geben einfach einen fetten Batzen Zinn auf den kompletten Chip...alle 14..16 Beinchen zusammen...unter flüssigem Zinn...geht noch schneller Wink , verbraucht aber fett Zinn )

Alles klar, Löti wieder eingesteckt.
Weiter gehts...... ;pop;corn;

Danke Alfsch Wink
 
#82
...wobei ich persönlich zum ablöten alter Leiterplatten di fast-food-methode bevorzuge....(300 Bauteile in 30 Sekunden...geht anders kaum) lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#83
Zitat:Original geschrieben von alfsch

...wobei ich persönlich zum ablöten alter Leiterplatten di fast-food-methode bevorzuge....(300 Bauteile in 30 Sekunden...geht anders kaum) lachend

Wie machst Du denn das? Heißluftfön? überrascht überrascht überrascht
 
#84
na..ganz derb..so ein Ding
[Bild: stw_107759705.png]

13 eu beim Obi...glaub ich...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#85
in der Firma mit sowas...
[Bild: 588195_RB_01_FB.EPS_1000.jpg]
...rund 1000 eu ... Rolleyes
andere meinen..
http://meinews.niuz.biz/wie-t259079.html...e88c8a&
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#86
Ja gut, habe leider so etwas nicht.
Aber 1k für das Gerät von Weller?
Meine Güte, das die sich bei den Preisen überhaupt halten können. misstrau
 
#87
mir ham se eins geschenkt....aber das is ne längere Story Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#88
Zitat:Original geschrieben von alfsch

mir ham se eins geschenkt....aber das is ne längere Story Confused

Du glücklicher, geschenkt hätte ich auch eins genommen. Smile
 
#89
mmmm..nur, wenn die Spitzen dazu nicht kaufen musst...sag ich mal Wink
http://www.pkelektronik.com/weller-heiss...heizt.html

...du brauchst ja locker 5...10 oder mehr davon, für die verschiedenen Gehäuse, die du bearbeiten willst...

ed..und..was macht die loterei ???

(ed Kompromiss zwischen Rotwein, Löterei und Lotterie.....)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#90
Zitat:Original geschrieben von alfsch

mmmm..nur, wenn die Spitzen dazu nicht kaufen musst...sag ich mal Wink
http://www.pkelektronik.com/weller-heiss...heizt.html

...du brauchst ja locker 5...10 oder mehr davon, für die verschiedenen Gehäuse, die du bearbeiten willst...

ed..und..was macht die loterei ???

(ed Kompromiss zwischen Rotwein, Löterei und Lotterie.....)

Das sind also 1k für die Station und dann nochmal rund 1k für die Spitzen.....happig. überrascht

---------------------------------------------

Gucki hatte Rotwein, ich habe Kilkenny. lachend
Musste erst mal was essen, sonst falle ich gleich noch vom Stängel. Wink
 
#91
*hicks*

;prost
 
#92
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

*hicks*

;prost

Huch, doch noch da? überrascht

Prost.....;prost
 
#93
Aber nicht mehr lange... ich werde gleich nach Hause fahren.....

...das wird lustig. lachend

 
#94
Ui ui......

[Bild: 1878_hoffmann.jpg]

klappe
 
#95
Noch benötigt man etwas Fantasie, um sich das magnetfeldunempfindliche Langzeiger-359°-Effektivwert-Messwerk im Gehäuse mit Skala und Deckglas vorzustellen, aber der Techniker interessiert sich ja eh mehr für die Innereien:

[Bild: 1_messwerk10.JPG]

[Bild: 1_messwerk11.JPG]

[Bild: 1_messwerk12.JPG]

Versorgt wird das Messwerk mit 6V~ und messen wird es 230V~ eff. Der Zeiger ist steckbar.
 
#96
So. Die Software ist fertig. Fertig programmiert und kompiliert.

Mal gucken.... misstrau
 
#97
Ich hab richtig Stress. Der lange Zeiger ist sehr träge und der kleine Motor muss richtig kämpfen. Ich muss wohl richtige Geschwindigkeitsrampen durchlaufen, wenn ich keine Schritte verlieren will. Rolleyes
 
#98
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab richtig Stress. Der lange Zeiger ist sehr träge und der kleine Motor muss richtig kämpfen. Ich muss wohl richtige Geschwindigkeitsrampen durchlaufen, wenn ich keine Schritte verlieren will. Rolleyes

Und wenn Du das Gewicht des Zeigers reduzierst? misstrau
 
#99
Ich hab schon gaaaanz dünnen Federstahl genommen. Aber die Trägheit wächst irgendwie mit dem Quadrat der Länge (vermute ich mal), während das Zeigergewicht nur einfach in die träge Masse gerechnet wird.

Ich könnte mir nen Plastikzeiger schnitzen (im Labor kann ich Milligramm wiegen)... misstrau

...aber ist das die Lösung?

Letztlich muss das Messwerk robust sein. Also muss die Software langsam anfahren und abbremsen. Letztlich ist das wie beim Radfahren als ich noch fetter war. Ich kam schwer auf Touren.. Aber wenn ich erstmal hochgedreht hatte, dann brachte mich kaum noch was zum Stehen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab schon gaaaanz dünnen Federstahl genommen. Aber die Trägheit wächst irgendwie mit dem Quadrat der Länge (vermute ich mal), während das Zeigergewicht nur einfach in die träge Masse gerechnet wird.

Ich könnte mir nen Plastikzeiger schnitzen (im Labor kann ich Milligramm wiegen)... misstrau

...aber ist das die Lösung?

Letztlich muss das Messwerk robust sein. Also muss die Software langsam anfahren und abbremsen. Letztlich ist das wie beim Radfahren als ich noch fetter war. Ich kam schwer auf Touren.. Aber wenn ich erstmal hochgedreht hatte, dann brachte mich kaum noch was zum Stehen.

Der Zeiger hat einen langen Hebel, klar. Wenn Du ihn einfach rausnehmen kannst, versuche mal ihn an dem abgewinkelten Ende zwischen den Fingern zu halten. Ich glaube da brauchst Du schon etwas Kraft.

Du könntest auch ein Aluminiumröhrchen benutzen, oder Balsaholz - noch leichter.

Oder Du baust eine Übersetzung ein, musst dann aber alles wieder umbauen und das Übersetzungsverhältnis mit einberechnen.
Aber wem erzähle ich das..... Wink