• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kleine Helferlein
#61
Der ist doch geerdet. Das kann doch gar nicht sein. Ich will ne Lötstation.

BTW: ich weiß jetzt endlich, warum die Lötstationen so beliebt sind. Es ist das Gewicht des Trafos. Man kann den Kolben in die Halterung reindonnern, ohne dass was rutscht oder wackelt. Bei meiner selbstgebauten Halterung habe ich mir extra eine Bleiplatte untergeschraubt. lachend
 
#62
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Der ist doch geerdet. Das kann doch gar nicht sein. Ich will ne Lötstation.

BTW: ich weiß jetzt endlich, warum die Lötstationen so beliebt sind. Es ist das Gewicht des Trafos. Man kann den Kolben in die Halterung reindonnern, ohne dass was rutscht oder wackelt. Bei meiner selbstgebauten Halterung habe ich mir extra eine Bleiplatte untergeschraubt. lachend

Klar erkannt! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#63
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

In dem Projektchen steckt der Wurm drin. Ich muss nur den Lötkolben in die Hand nehmen und prompt klingelt das Telefon. motz

Und Du fragst warum das bei mir so lange dauert..... Sad
 
#64
Mein erster elektrischer Lötkolben war ein Ersa 50W mit Kupferspitze.
Daran ein ca 1m langes, recht steifes Kabel.
Ablegt hab ich den damals immer auf dem Hammer, der auf dem Stuhl lag,
neben der Steckdose.
Irgendwann bin ich wohl gegen den Stuhl gestolpert, der Lötkolen fiel und dank meiner ausgezeichneten Reaktionszeit im Alter von 15 Jahren hab ich ihn noch im Fallen mit der linken Hand aufgefangen.
Selbstverständlich genau an der verdickten Stelle des Schaftes der die Heizpatrone beherbergte.
Seitdem sind mir Lötstationen mit hochflexiblen Silikonkabeln ungeheuer sympathisch.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#65
lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend
 
#66
Leider ist mir das auch schon passiert Rolleyes . Als ich noch keine Lötstation hatte Big Grin .
 
#67
Zitat:Original geschrieben von Moki
Und Du fragst warum das bei mir so lange dauert..... Sad
Ja.... ich geh nicht gerade mit gutem Beispiel voran..... Sad

Ich sitz hier betüddelt und hab den Löterich längst abgeschaltet. Offiziell warte ich auf das Festwerden des Klebers, aber das ist nur vorgeschoben.

Also ok... dann will ich mal nicht so sein: Du darfst Dir ein Bier aufmachen. Aber dann wird weitergelötet. Ein Bauteil einlöten. Ein Schluck Bier. Immer im Wechsel. ;deal2 hinterhältig
 
#68
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Leider ist mir das auch schon passiert Rolleyes .

Du bist sowieso der Held der Selbstversuche wenn ich an Deinen Gasanzünder denke.... lachend
 
#69
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Und Du fragst warum das bei mir so lange dauert..... Sad
Ja.... ich geh nicht gerade mit gutem Beispiel voran..... Sad

Ich sitz hier betüddelt und hab den Löterich längst abgeschaltet. Offiziell warte ich auf das Festwerden des Klebers, aber das ist nur vorgeschoben.

Also ok... dann will ich mal nicht so sein: Du darfst Dir ein Bier aufmachen. Aber dann wird weitergelötet. Ein Bauteil einlöten. Ein Schluck Bier. Immer im Wechsel. ;deal2 hinterhältig

Guter König, danke Euch. Wink

[SUP]Trinke gerade eine Kilkenny.....[/SUP] klappe


Edit: Aber ich löte auch! Wink
 
#70
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Leider ist mir das auch schon passiert Rolleyes . Als ich noch keine Lötstation hatte Big Grin .

Da bin ich jetzt aber Erleichterung! Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#71
Zitat:Original geschrieben von Moki
Edit: Aber ich löte auch! Wink

Und das ist auch gut so.....

...ich hol mir noch ein Glas.. *hicks*
 
#72
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Edit: Aber ich löte auch! Wink

Und das ist auch gut so.....

...ich hol mir noch ein Glas.. *hicks*

Oh je, das Entlöten dieses kleinen Käfers gestaltet sich schwieriger als ich dachte. Aber so leicht angesäuselt finde ich das irgendwie witzig. *kicher*
 
#73
Ich finde das witzig, dass Du das witzig findest.... lachend ;prost
 
#74
;prost

lachend lachend lachend

Blödes Ding, da hilft auch Entlötlitze nichts, da die Beinchen etwas abgebogen sind und das Zinn da renitent haften bleibt.
Unter das Bauteil komme ich auch nicht, liegt ohne Spalt auf. motz
 
#75
Sach ich doch: Zahnarztwerkzeug! klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#76
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Sach ich doch: Zahnarztwerkzeug! klappe

Ich habe es schon mit einem Skalpell versucht, ist noch zu breit.
Das feinste wäre eine Rasierklinge, aber nach 2 Fläschchen Kilkenny? Sad
 
#77
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
...ich hol mir noch ein Glas.. *hicks*

Was ist denn mit dem Gucki los?
Schmeckt der Wein denn so famos?
Rot und süß, verführerisch
liegst Du schon
auf deinem Tisch? klappe
 
#78
Mich beschleicht das Gefühl das ich langsam zur Minderheit der nüchtern lötenden gehöre ......
 
#79
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Mich beschleicht das Gefühl das ich langsam zur Minderheit der nüchtern lötenden gehöre ......

Lieber nüchtern löten als schüchtern tröten. klappe
 
#80
ach moki...so ein SMD ding entlötet man (so man zufällig keinen speziellen Kolben bzw Spitze für 14..16 pin SO hat..) einfach mit nem dicken (zb 2mm) stück Draht:
etwas länger als der Chip, alles dick mit Zinn bekleckern, dann alle Beinchen auf einer Seite mit dem ganzen vom Kolben aufgeheizten Drahtstück und dem Zinn verbunden und flüssig...einfach etwas anheben...andere Seite das selbe...weg isser Big Grin
..dann den Chip frei schütteln...oder mit Sauglitze abtrocknen Confused
(ganz "DERBE" geben einfach einen fetten Batzen Zinn auf den kompletten Chip...alle 14..16 Beinchen zusammen...unter flüssigem Zinn...geht noch schneller Wink , verbraucht aber fett Zinn )

--- oder die fast-food-methode : mit Heissluft-fön bei 400...500° draufblasen, bis sich was bewegt....dann Platine kräftig seitlich auf zb den Tisch schlagen.....und alles, was drauf war, liegt da in der Gegend rum Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower