• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Antenne breitbandig abstimmen?
So.... wenn die Feinheiten so weit durch sind, dann schnapp Dir mal Dein Ohmmeter und miss mal alle Punkte kreuz und quer. Mit angeschlossenem Kabel. Und oben auch mal über den Kondensator messen.

Überall musst Du satt "0 Ohm" messen können. Wackel auch mal am Kabel oder den Polklemmen.

-------------

Wie lang ist eigentlich Dein Zuleitungskabel?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

So.... wenn die Feinheiten so weit durch sind, dann schnapp Dir mal Dein Ohmmeter und miss mal alle Punkte kreuz und quer. Mit angeschlossenem Kabel. Und oben auch mal über den Kondensator messen.

Überall musst Du satt "0 Ohm" messen können. Wackel auch mal am Kabel oder den Polklemmen.

-------------

Wie lang ist eigentlich Dein Zuleitungskabel?


Oben steckt jetzt ein mit Schrumpfschlauch überzogenes Kunststoffstäbchen drin, sollte besser sein als Holz. Cry

Ich löte noch schnell die Masseklemme um, dann wird gemessen.


Die Zuleitung ist 1m lang.
 
Hoffe das es so besser ist:

[Bild: 1878_loopklemm2.jpg]


Der Ohmwert liegt leider an den unterschiedlichen Punkten bei 0,1 bis 0,2Ohm, kann allerdings auch am Messgerät liegen. misstrau


----------------------------------------------------------------------------------

Bevor es weitergeht muss ich aber erst etwas dringendes erledigen, sorry. Sad
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Hoffe das es so besser ist:

Nein. Leider nicht.

ich hatte in #108 geschrieben:

"- Das schwabbelige Massekabel ganz unten muss wesentlich straffer sein. Es soll nur knapp ausreichen, um die seitliche Polklemme auf "Westen" verschieben zu können."

Du hast es jetzt auf Südwesten ausgelegt. Wir müssen aber ggfls. noch höher. Und dann reicht das Kabel nicht mehr.

-----------

Zu den Widerstandsmessungen:

was misst Du zwischen BNC-Innenleiter und BNC-Masse am Kabelausgang? Also direkt am Stecker, der in Deinen Empfänger gesteckt werden soll?
 
Sieht Klasse aus! (Für einen Nichtantennenmann klappe )

Was zeigt dein Messgerät an, wenn du die Messstrippen zusammenhältst?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Hoffe das es so besser ist:

Nein. Leider nicht.

ich hatte in #108 geschrieben:

"- Das schwabbelige Massekabel ganz unten muss wesentlich straffer sein. Es soll nur knapp ausreichen, um die seitliche Polklemme auf "Westen" verschieben zu können."

Du hast es jetzt auf Südwesten ausgelegt. Wir müssen aber ggfls. noch höher. Und dann reicht das Kabel nicht mehr.

-----------

Zu den Widerstandsmessungen:

was misst Du zwischen BNC-Innenleiter und BNC-Masse am Kabelausgang? Also direkt am Stecker, der in Deinen Empfänger gesteckt werden soll?


Oh je, da war ich wieder zu voreilig und habe den Abstand per Formel ausgerechnet, 230cm Umfang also 23cm Abstand. Ist aber kein Beinbruch, löte ich nachher nochmal neu.


Am Kabel gemessen beträgt der Wert auch 0,2 Ohm und gleich zu Kahlos Frage: Wenn ich die Messstrippen zusammenhalte ebenfalls 0,2 Ohm.... lachend lachend lachend
 
Supi. Damit sind die statischen Messungen erfolgreich abgeschlossen.

---------

Sobald Du wieder Zeit hast, beginnen wir die dynamischen Messungen. Dann kommt die Stunde des Bakensenders....
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Supi. Damit sind die statischen Messungen erfolgreich abgeschlossen.

---------

Sobald Du wieder Zeit hast, beginnen wir die dynamischen Messungen. Dann kommt die Stunde des Bakensenders....

Alles klar, ich beeile mich.

Danke, auch an Kahlo für das Lob ........ ;pop;corn;
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Danke, auch an Kahlo für das Lob ........ ;pop;corn;

Von mir gibts erst Lob, wenn das Ding nachweislich arbeitet. Big Grin
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Von mir gibts erst Lob, wenn das Ding nachweislich arbeitet. Big Grin

Oder Brandeisen wenn es das nicht tut. klappe

--------------------------------------------------------------------------------------------------


Sooo, noch kurz die Lust auf Fleisch mit Pommes befriedigen, Massekabel verlängern und dann wird der Bakensender scharf gemacht. Confused
 
Das Stück Kabel der Masseverbindung hätte übrigens genau ausgereicht um die Klemme auf die westliche Position auszurichten. Rolleyes
Das habe ich alte Landratte nun davon..... lachend
 
Guten Hunger!

------------

Der Bakensender hat ne Spule. Deren Achse sollte erstmal mit der Antennenachse zusammen in eine Richtung zeigen. Der Bakensender sollte dabei unmittelbar vor dem Ring stehen (später muss die Antenne allerdings mit ihrer schmalen Seite auf einen Sender zeigen).

------------

Bzgl. des Abgleichs hab ich mir was anderes überlegt.

Zuerst mal versuchst Du mit dem Empfänger überhaupt einen Piepston zu hören. Das wär schon sehr schön.

Dann gleichst Du die Antennen-Kapazität auf maximale Lautstärke ab.

Und dann verschiebst Du noch die westliche Polklemme auf maximale Lautstärke.

Alles noch mehrmals fein abgleichen, bis die höchste Lautstärke zu hören ist.

Dann die Empfangsstärkenanzeige vom Emfänger ablesen! Zugehörige Drehkokapazität schätzen.

Dann den Drehko oben an der Antenne auf minimale Lautstärke drehen und Empfangsstärkenanzeige vom Emfänger ablesen.

Und dann beginnt das große Gerechne. Dazu brauch ich auch noch den Ringdurchmesser und die Rohrdicke (war 6mm, glaub ich).
 
Der Ringdurchmesser beträgt 73,5cm, Umfang 230cm, Rohrdicke 6mm.

Der Abgleich mit dem Drehko sollte nicht so schwer sein, die Antenne zeigt einen deutlichen Peak bei der Abstimmung. Da muss man schon mit spitzen Fingern drehen. Wink
Eigentlich deutet das schon auf eine ordentliche Güte hin. misstrau

Oh mein Guckikönig...... Confused

Ädit: Danke, fürs gute Appetiten. Der Backofen kommt nur nicht aus der Hüfte. Sad
 
Auf welche Frequenz soll ich den Empfänger am besten einstellen?
Möglichst niedrig oder hoch, oder ist das egal?
 
Hui..... das hört sich ja gut an. Aber mir gehts zu schnell. Ich bin ja ein alter Mann... Wink

Daher nochmal mein erster Punkt der Checkliste:

"Zuerst mal versuchst Du mit dem Empfänger überhaupt einen Piepston zu hören. Das wär schon sehr schön."

Ist das gelungen? misstrau
 
Nein, war nur eine prophylaktische Frage. Sad

Bin noch am Löten, bei nächster Gelegenheit muss noch ein dickeres Eisen her. motz
 
Kann ich für den Bakensender als Ständer ein Alustativ benutzen, oder verfälscht das die Ergebnisse? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Kann ich für den Bakensender als Ständer ein Alustativ benutzen, oder verfälscht das die Ergebnisse? misstrau

Metall ist nicht so gut. misstrau
 
Ich raff im Moment nicht, wo Du stehst.

Zitat:Zuerst mal versuchst Du mit dem Empfänger überhaupt einen Piepston zu hören. Das wär schon sehr schön.

Ist das nun gelungen oder nicht gelungen? misstrau
 
Nein, ich habe es gerade geschafft das Massekabel anzulöten. Die Klemme saugt mir die ganze Hitze ab, dazu noch das Kupferrohr......

Für den Bakensender muss ich mir noch einen Unterbau schaffen, alles Improvisiert.......dauert halt........ sorry Gucki...... Sad