• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Antenne breitbandig abstimmen?
#81
Zitat:Original geschrieben von Moki
.....aber ansonsten wäre das Rohr jetzt schon abgesägt, ein zweites habe ich nicht....

Dauerndes Absägen macht es aber nicht länger.... misstrau
 
#82
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Dauerndes Absägen macht es aber nicht länger.... misstrau

Zumindest kann man so die These der alten Griechen überprüfen, ob sich etwas tatsächlich bis ins Unendliche teilen lässt. lachend
 
#83
Zitat:Original geschrieben von Moki
Zumindest kann man so die These der alten Griechen überprüfen, ob sich etwas tatsächlich bis ins Unendliche teilen lässt. lachend

Bezüglich der Gyros-Portionsgrößen im Restaurant haben sie es doch schon bewiesen.... Rolleyes
 
#84
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Zumindest kann man so die These der alten Griechen überprüfen, ob sich etwas tatsächlich bis ins Unendliche teilen lässt. lachend

Bezüglich der Gyros-Portionsgrößen im Restaurant haben sie es doch schon bewiesen.... Rolleyes


lachend lachend lachend lachend lachend

Lecker Gyrosatome mit unendlich verdünntem Zaziki.... Confused
 
#85
Und da wird gesagt, Philosophie tauge zu nichts. klappe
 
#86
So, sauberer bekomme ich die Stoßstelle nicht hin. misstrau


[Bild: 1878_loopnaht.jpg]
 
#87
Wie hast denn das hingekriegt? Das ist ja wie aus einem Guss überrascht
 
#88
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wie hast denn das hingekriegt? Das ist ja wie aus einem Guss überrascht

Kleines Stück Messingrohr eingesetzt das zufällig den gleichen Durchmesser wie das Looprohr innen hat.
Vorher noch die Stirnflächen der Rohre glatt gefeilt.
Anschließend verschleifen und mit Schleifwolle polieren. Puhhh... Wink
 
#89
Mächtig gewaltig. Hoffentlich empfindet der Skineffekt das auch so glatt wie es in unseren Augen aussieht.... misstrau
 
#90
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mächtig gewaltig. Hoffentlich empfindet der Skineffekt das auch so glatt wie es in unseren Augen aussieht.... misstrau

Deswegen habe ich an dieser Stelle auch den Erbsenzählersamba gemacht.
Für einen Test sollte es genügen, die endgültige Version wird poliert bis sich der Chamäleoneffekt einstellt. lachend
 
#91
Kann man da mit der Rauhigkeit Oberwellen rausfiltern?

klappe .

Laut Wikipedia ist die Eindringtiefe bei 100Mhz 6,6um. Da muss fleissig poliert werden, damit die Elektronen keine Fjordlandschaft vorfinden...
 
#92
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Kann man da mit der Rauhigkeit Oberwellen rausfiltern?

klappe .

Laut Wikipedia ist die Eindringtiefe bei 100Mhz 6,6um. Da muss fleissig poliert werden, damit die Elektronen keine Fjordlandschaft vorfinden...

Mist, ich habe leider kein Autosol o.ä. hier. Ob Scheuermilch auch funktioniert? misstrau

Edit: Wir befinden uns aber maximal bei 15MHz, wie sieht da die Eindringtiefe aus?
 
#93
Zitat:Original geschrieben von Moki
....bis sich der Chamäleoneffekt einstellt. lachend

Heißt das nicht Lotus-Effekt? klappe
 
#94
Zitat:Original geschrieben von Moki
Edit: Wir befinden uns aber maximal bei 15MHz, wie sieht da die Eindringtiefe aus?

Rund 15um
 
#95
Gibt es für den Abstand der oberen Rohrenden zueinander ein Optimum?
Und wo lötet man idealerweise die Kabel für den Drehko an, so dicht wie möglich an den Schleifenenden? misstrau
 
#96
Zitat:Original geschrieben von Moki
Gibt es für den Abstand der oberen Rohrenden zueinander ein Optimum?
Und wo lötet man idealerweise die Kabel für den Drehko an, so dicht wie möglich an den Schleifenenden? misstrau
Je dichter die Rohrenden zusammen sind, desto geschlossener der magnetische Kreis.

Der Kondensator sollte zwischen den Rohrenden verlötet werden.Je dünner er sich dazwischen zwängt, desto besser.

 
#97
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Gibt es für den Abstand der oberen Rohrenden zueinander ein Optimum?
Und wo lötet man idealerweise die Kabel für den Drehko an, so dicht wie möglich an den Schleifenenden? misstrau
Je dichter die Rohrenden zusammen sind, desto geschlossener der magnetische Kreis.

Der Kondensator sollte zwischen den Rohrenden verlötet werden.Je dünner er sich dazwischen zwängt, desto besser.

Konstruktionstechnische Details die sonst nirgendwo erwähnt werden, wird gemacht..... Confused
 
#98
Boah, jetzt fuddel ich hier schon seit einer halben Stunde mit der zweiten Klemme rum, wenn das mein alter Meister sehen könnte würde er wieder brüllen: Schrooooott! lachend
 
#99
Die südliche Masseklemme muss mit einem möglichst dicken Kupferband mit dem Kabelschirm verbunden werden.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die südliche Masseklemme muss mit einem möglichst dicken Kupferband mit dem Kabelschirm verbunden werden.

Masseband habe ich leider nicht, aber 2,5mm² dickes Kabel.
Genügt das? misstrau