• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Antenne breitbandig abstimmen?
#61
Zitat:Original geschrieben von Moki
Nur der untere Teil des Fußes ist aus Metall, in dem Fuß steckt ein Kunststoff-Installationsrohr. Das ist PVC oder so, sollte nicht weiter kritisch sein, oder? misstrau
Die Schleife hat also keinen Kontakt zum Metall.

Das gefällt! Smile
 
#62
Du hattest mich ja schon auf den Skin-Effekt hingewiesen, aber ich frage trotzdem.
Wäre es nicht doch möglich die Drähte für den Drehko an den Rohrenden innen zu verlöten, ansonsten muss ich, wenn wir die symmetrische Kopplung ausprobieren wollen, alles wieder ablöten. Die Klemmen passen so gerade auf das Rohr, so könnte man schneller "umswitchen".... misstrau
 
#63
Ich hatte doch empfohlen gleich vom Start weg zwei Klemmen anzubringen.

Zur Zeit wird eine Klemme mit dem Schirm des Kabels verbunden und eine mit dem Innenleiter. Die Schirm-Klemme ist südlich, die Innenleiterklemme seitlich.

Wenn wir auf symmetrische Entnahme umschwenken sollten, so lockerst Du die südliche Klemme und schiebst sie genauso hoch wie die andere Klemme. Nur eben auf der anderen Seite des Ringes. Osten statt Westen.

Statt der Schirmleitung wird dann eine symmetrische Leitung mit den beiden symmetrisch angebrachten Klemmen im Osten und Westen verbunden.
 
#64
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hatte doch empfohlen gleich vom Start weg zwei Klemmen anzubringen.

Zur Zeit wird eine Klemme mit dem Schirm des Kabels verbunden und eine mit dem Innenleiter. Die Schirm-Klemme ist südlich, die Innenleiterklemme seitlich.

Wenn wir auf symmetrische Entnahme umschwenken sollten, so lockerst Du die südliche Klemme und schiebst sie genauso hoch wie die andere Klemme. Nur eben auf der anderen Seite des Ringes. Osten statt Westen.

Statt der Schirmleitung wird dann eine symmetrische Leitung mit den beiden symmetrisch angebrachten Klemmen im Osten und Westen verbunden.

Boah bist Du wieder logisch, kannst Du dich eigentlich manchmal noch selbst ertragen? lachend lachend lachend lachend klappe klappe klappe
 
#65
Zitat:Original geschrieben von Moki
Boah bist Du wieder logisch, kannst Du dich eigentlich manchmal noch selbst ertragen? lachend lachend lachend lachend klappe klappe klappe

Das Leben eines Gucki hat fraglos seine Härten... Sad
 
#66
Ach komm, jetzt weiß ich wer unter dem Helm steckt:

[IMG] https://stromrichter.org/d-amp/content/i..._spock.jpg[/IMG]

lachend lachend klappe
 
#67
Die schwule Socke steckt bei mir gar nirgends drin... motz lachend
 
#68
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die schwule Socke steckt bei mir gar nirgends drin... motz lachend

Ist Leonard Nimoy tatsächlich.....???

Wusste ich gar nicht..... misstrau

Meinte ja eigentlich nur seine analytischen Fähigkeiten...... Confused
 
#69
Keine Ahnung, ob er das ist. Aber wenn er mir irgendwo drinsteckt, dann wird er das wohl sein..... Wink
 
#70
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Keine Ahnung, ob er das ist. Aber wenn er mir irgendwo drinsteckt, dann wird er das wohl sein..... Wink

Baahhhhh..... lachend lachend lachend
 
#71
Na Supi, jetzt ist mir der Ring an der Lötstelle auseinander gebrochen, war doch kein Messingröhrchen drin.
Voll witzig...... lachend lachend lachend
 
#72
Jetzt versuche ich schon die ganze Zeit da ein Messingrohr reinzufriemeln, das kommt davon wenn man nicht genug Wärmeleistung gekauft hat.
Mit zwei Lötkolben gleichzeitig löten ist sowas von......... motz motz motz
 
#73
Wenns ganz brutal wird, geh ich ins Labor. Die haben da Gasbrenner rumstehen. Hast Du keinen Campingkocher? Oder zur Not ein Gasfeuerzeug.
 
#74
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wenns ganz brutal wird, geh ich ins Labor. Die haben da Gasbrenner rumstehen. Hast Du keinen Campingkocher? Oder zur Not ein Gasfeuerzeug.

Hat endlich geklappt, mit beiden Kolben vorgewärmt und dann zusammen geschoben.
Die Stoßstelle ist sauber und muss nur noch verschliffen werden.
Was für ein Gebastel..... lachend
 
#75
Zitat:Original geschrieben von Moki
Boah bist Du wieder logisch, kannst Du dich eigentlich manchmal noch selbst ertragen? lachend lachend lachend lachend klappe klappe klappe

Das war aber nicht böse gemeint, Gucki. Hab eigentlich mehr darüber gelacht das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Sad Wink
 
#76
Zitat:Original geschrieben von Moki
Das war aber nicht böse gemeint, Gucki.

Hab ich auch nicht als böse empfunden... lachend
 
#77
Alles klar..... Confused

 
#78
Stellst Du dir die symmetrische Kopplung so vor?

[Bild: 1878_galvsymloop.jpg]


Dann sollte ich das Halterohr länger lassen, sonst liegen die Koppelleitungen auf dem Boden. misstrau
 
#79
Zitat:Original geschrieben von Moki
Stellst Du die die symmetrische Kopplung so vor?

Jepp! Smile
 
#80
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Stellst Du die die symmetrische Kopplung so vor?

Jepp! Smile

Geht mal wieder langsam, aber ansonsten wäre das Rohr jetzt schon abgesägt, ein zweites habe ich nicht..... lachend