• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Antenne breitbandig abstimmen?
#41
Da hatte ich noch Hoffnung, dass er sich am Riemen reißt und das Kupferrohr endlich biegt. Rolleyes
 
#42
So, jetzt gehts weiter.

Referenzantenne leuchtet ein, okay.

Gut, kurz noch ein zwei Fragen:

1. Ist die Orientierung von dem Drehko oben auf der Schleife egal, oder gibt es da auch ein Optimum? Ansonsten würde ich ihn so anbringen das die Achse nach unten zeigt, mit einer Verlängerung könnte ich dann bequem von unten abstimmen und müsste nicht immer nach oben greifen.

2. Wie sieht die optimale Verbindung vom Drehko zum Rohr aus? Dicker, massiver Draht oder vielleicht das Kupfergeflecht vom Coaxkabel, wegen der größeren Oberfläche?

3. Bei dem Bild von den Berechnungen ist der Abstand und die Länge der Kopplung vorgegeben, wie genau soll ich das zum Testen umsetzen?


Sind doch 3 Fragen geworden, sorry. Rolleyes
 
#43
Zitat:Original geschrieben von Moki
Referenzantenne leuchtet ein, okay.
Sie wird die Mutter aller Antennen. lachend

Zitat:Original geschrieben von Moki
1. Ist die Orientierung von dem Drehko oben auf der Schleife egal
Ist egal.

Zitat:Original geschrieben von Moki
2. Wie sieht die optimale Verbindung vom Drehko zum Rohr aus? Dicker, massiver Draht oder vielleicht das Kupfergeflecht vom Coaxkabel, wegen der größeren Oberfläche?
Ich hatte Kupfergeflecht genommen. Aber wesentlich aus dem Grunde, damit mir mechanische Spannungen auf dem Rohr den Kondi nicht zersplittern lassen und weil sich Geflecht gut um das Rohr drumrumschlingen ließ.


Zitat:Original geschrieben von Moki
3. Bei dem Bild von den Berechnungen ist der Abstand und die Länge der Kopplung vorgegeben, wie genau soll ich das zum Testen umsetzen?
Mach ne Krokoklemme ran (aber aufpassen, dass deren Zacken die Oberfläche des Rohres nicht anritzen) und probier verschiedene Abriffe aus. Ich hatte in meinen Tests einfach auf Maximum abgeglichen. Der Abgleich war nicht kritisch.
 
#44
Vielleicht legst Du in die beiden "Gaumen" der Krokoklemme zwei dicke Cu-Drähte rein, damit die Zähne das Rohr nicht erreichen können? misstrau

Besser ist das....
 
#45
Okayyyyy, danke. Smile

Housten, wir sind auf go........ ;pop;corn;
 
#46
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Vielleicht legst Du in die beiden "Gaumen" der Krokoklemme zwei dicke Cu-Drähte rein, damit die Zähne das Rohr nicht erreichen können? misstrau

Besser ist das....

Wink
 
#47
Du hast aber bestimmt ein ziemlich dickes Rohr. Vielleicht passt da keine Krokoklemme drüber? Dann würde ich ne Wäscheklammer nehmen, die Deinen Schirmleitungsinnenleiter gegen das Rohr presst.
 
#48
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Du hast aber bestimmt ein ziemlich dickes Rohr. Vielleicht passt da keine Krokoklemme drüber? Dann würde ich ne Wäscheklammer nehmen, die Deinen Schirmleitungsinnenleiter gegen das Rohr presst.

Der Außendurchmesser beträgt 6mm, sollte noch gut passen.
 
#49
Hat schon manchmal Vorteile wenn jemand umzieht:


[Bild: 1878_standfloop.jpg]


Sehr schwerer Standfuß einer Stehlampe von meiner bald Ex-Nachbarin.
Oben ein PG-Rohr rein, fertig ist der Halter für die Schleife.

Kosten bislang: 0? ;pop;corn;


Weiter gehts........ Confused
 
#50
Gute Idee.
 
#51
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gute Idee.

Hatte schon etwas aus Holz angefangen, das hier ist aber wesentlich stabiler und standsicherer. ;deal2
 
#52
Plöde Frooogeee, ginge das auch als "Fahne":


[Bild: 1878_loopklemme.jpg]


misstrau


Ödit: Die Krokoklemmen muss wohl der Crocodile-Hunter erlegt haben; momentan leider verschollen..... Sad
 
#53
Die "Schraubklemme" sieht hammerhart aus! Heart Sehr gut.

------

Es kann sich übrigens noch herausstellen, dass wir mit einer symmetrischen Auskopplung bessere Ergebnisse erzielen. Dann bräuchten wir zwei von den Dingern. Allerdings dann ohne BNC-Buchse.
 
#54
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die "Schraubklemme" sieht hammerhart aus! Heart Sehr gut.

------

Es kann sich übrigens noch herausstellen, dass wir mit einer symmetrischen Auskopplung bessere Ergebnisse erzielen. Dann bräuchten wir zwei von den Dingern. Allerdings dann ohne BNC-Buchse.

Klemmen sind noch genug da, ein Glück das das funktioniert. Smile

Gestern Abend bin ich mit meinen Überlegungen wie ich die Schleife am besten befestige nicht sonderlich weit gekommen.
Das Rohr soll zumindest ein bißchen Stabilität haben falls man die Antenne dreht.
 
#55
Zitat:Original geschrieben von Moki
Gestern Abend bin ich mit meinen Überlegungen wie ich die Schleife am besten befestige nicht sonderlich weit gekommen.
Das Rohr soll zumindest ein bißchen Stabilität haben falls man die Antenne dreht.

Manchmal ist man auch ein bißchen schusselig, wofür gibt es PG-Clipse? Heart
 
#56
Ich frag mich gerade, ob ein Metallrohr im Kreisinnenbereich der Antenne nicht suboptimal ist.

Besser ist es wahrscheinlich, wenn der Metallstab nur gerade eben an den Strombauch heranführt

So wie hier:

[Bild: 800px-Loop_antenna.jpg]

 
#57
Es zwingt Dich übrigens keiner, dass Du eine leitende Verbindung zwischen Haltestange und Antennensüdpol herstellst. Man könnte die Loop auch komplett auf einem durchgehenden Isolierrohr befestigen und dieses Rohr dann ein kleines Stück über die Haltestange drüberschieben.
 
#58
Nur der untere Teil des Fußes ist aus Metall, in dem Fuß steckt ein Kunststoff-Installationsrohr. Das ist PVC oder so, sollte nicht weiter kritisch sein, oder? misstrau

Die Schleife hat also keinen Kontakt zum Metall.
 
#59
Antenne mit Clipsen oder Kabelbindern auf PVC-Rohr befestigen. Zwei Polklemmen dran... eine im Südpol für den Kabelschirm und eine verschiebbare mit BNC-Buchse.

Und diese ganze Konstruktion dann etwas auf die Hanltestange schieben.

Lässt sich gut drehen und jederzeit wieder von der Haltestange abnehmen, wenn man das Teil mal liegend erproben will (z.B. flach unter der Zimmerdecke).
 
#60
Jepp, so mach ich das auch. Heart