• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Antenne breitbandig abstimmen?
Gucki, ich sehs echt nicht ein mich ständig für alles was ich tue vor dir rechtfertigen zu müssen.

Nichts einfach ablesen, nichts einfach mal eben machen.
Ich spraddel hier zwischen dem ganzen Bastelchaos in meinem Wohnzimmer rum, da ich kein Werkstatt habe.
Hier siehts aus wie hullepumps, was mein und nicht dein Problem ist.

Eigentlich müsste ich auch noch einkaufen damit ich was zum essen im haus habe. das verschiebe ich auf gleich, hoffe das ich noch etwas bekomme.

So, ich messe jetzt, hergott nochmal!
 
Mann verdammt, wenn ich die -3dB Frequenz bestimmen will, lande ich bei ca. 8500kHz. Auf dem Band sind Momentan derartige Störungen, das der Bakensender darin untergeht.
Die Sonne spinnt im Moment rum, ich kann nur versuchen ob ich irgendwo in der Wohnung eine ruhigere Ecke finde.

Auch wenn Du gleich überkochst vor Wut, ich geh jetzt erst einkaufen.
Dönerbude und Pizzamampf ist zu teuer. motz

So'n Sche**!!!
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Gucki, ich sehs echt nicht ein mich ständig für alles was ich tue vor dir rechtfertigen zu müssen.

Weil ich an Deiner Loop und dem Bakensender Anteil habe, will ich verständlicherweise schon mal erfahren, was das nun alles gebracht hat.

Ein paar Messwerte! Mehr nicht. Ein paar Minuten konzentriertes Arbeiten. Und ich wär restlos glücklich.

Wir brauchen die Messung Deiner Antenne. Das ist mein Lohn. Und um den bringst Du mich. Und das nicht erst seit heute.

Und für diese Lohnprellerei solltest Du Dich schon rechtfertigen, denke ich.

Noch lieber wären mir aber die Messungen. Eine Minute Arbeit. Eine einzige Minute.
 
Ich kann doch hier nix messen, wenn der Müll mit S8 auf der Lampe steht, ich aber S6,5 detektieren soll um die obere Frequenz festlegen zu können.
Oder habe ich das etwa falsch verstanden?

Also mit dem Empfänger immer höher in der Frequenz gehen und den Drehko jedesmal nachziehen, bis ich nur noch max. S6,5 erzielen kann.
Diese Frequenz dann notieren und das ganze für unten wiederholen....

misstrau
 
Und als Erklärung kann ich nur wiederholen:

Zitat:Original geschrieben von Moki
Leider habe ich eine Mischung aus verschiedenen "Erkrankungen".

Zum einen wäre da ADS, also das bekannte Aufmerksamkeits Defizit Syndrom, wie Du schon richtig festgestellt hast.

Dazu kommen noch schwere Depressionen und eine, zum Glück überwundene, Psychose.

Ich habe einen festen Schwerbehindertengrad von 80%. Weitere Nachprüfungen sind nicht vorgesehen.
Wenn man das ganz stumpf rechnet, verbleiben von den 100% eines gesunden Menschen gerade mal 20%.

Wenn ich so könnte wie ich wollte, aber.....es tut mir leid. Rolleyes
 
Mann... wie kann es nur angehen. Ich fühl mich zwar verarscht aber ich versuchs noch mal.

Dann ohne Bakensender.....

Du schnappst Dir einen starken Sender und gleichst Antenne und Empänger auf Maximum ab und merkst Dir die Frequenz ( "fo") und die S-Anzeige

Dann verdrehst Du den Antennendrehko so lange, bis der Sender mit einer halben S-Stufe (= -3dB) geringer auf dem S-Meter angezeigt wird.

Dann verstellst Du den Empfänger, bis der Empfänger das maximale Rauschen oder sonstige Sender (bei unveränderter Antennendrehkostellung) wiedergibt. Du gleichst den Empfänger also auf die geänderte Antennenresonanz ab. Dann liest Du die Frequenzanzeige als "f1" ab.

Danach stellst Du den Antennendrehko wieder zurück auf die fo-Frequenz und verdrehst danach den Antennendrehko in die andere Richtung, bis wieder eine halbe S-Stufe weniger angezeigt wird. Die zugehörige Frequenz "f2" wird dann wieder per Empfänger durch Abgleich auf maximale Lautstärke der dort zufälligen Störungen ermittelt.

Dann schreibst Du fo, f1 und f2 hin.

Das ganze dauert eine einzige Minute.... motz motz motz motz motz motz motz Selbst bei 99,9%-iger Behinderung.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Das ganze dauert eine einzige Minute.... motz motz motz motz motz motz motz Selbst bei 99,9%-iger Behinderung.

Das bezog sich auf die ganzen vorangegangenen Debakel, also ehrlich. Rolleyes

Ich messe jetzt auf ner ruhigeren Frequenz, traurig aber wahr. motz
 
HILFE Sad

Auf ner ruhigen Frequenz brauchst Du den Bakensender. Das ergibt ne etwas andere Bedienungsanleitung.

....ach Mann.

Komm, Jung. Vergiss es!

Mach Dir keine "Mühe" mehr. Dann gehts halt nicht. Warum auch immer.

Ich werde nicht mehr nölen und drängen.
 
Jetzt habe ich das genau wie angegeben mit dem Bakensender gemessen, Menno.

Wie soll ich denn mit dem Sender vorgehen? Oder steht das auch im DCF77 Thread, dann suche ich danach selber. misstrau
 
Warum baue ich eigentlich keine Ferritantenne auf und benutze DCF77 als Testsender? Wäre das nicht der schnellere Weg? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Umgekehrt ziehst Du aber gerne alle Ressourcen, die Du kriegen kannst.

Da wollte ich auch noch etwas zu sagen......

Glaubst Du nicht, dass Du deine DVB-T Erfahrung auf mich überträgst?

Wenn ich diese Dinge doch alle wüsste, wäre ich hier einer der Könige.

Glaubst Du wirklich, dass ich hier in Ruhe sitzen würde wenn ich den ganzen Kram auf der Pfanne hätte?
So nach dem Moto: Haha, ich weiß was, macht ihr mal.... ;baeh

Neee Gucki, da siehst Du mich in einem falschen Licht. Sad
 
Du kannst mich nach mechanischen Dingen fragen, nach Dingen die ich gelernt habe; die ich anfassen und mir vorstellen kann.

Ich kann Dir vielleicht einige Werke der großen Philosophen erklären, oder einige Textstellen zitieren. Über klassische Literatur weiß ich auch ein wenig.

Einiges weiß ich über Optik bzw. astronomische Instrumente.

Aber Elektronik war und ist immer noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

Warum bin ich dann noch hier, wirst Du dich jetzt fragen.

Ich habe keine Antwort darauf, Gucki. Es ist einfach so.
Ich treibe mich nirgendwo anders im Netz rum, kein Facebook oder andere Foren.

Zumindest habe ich schon ein wenig gelernt und ich hoffe das irgendwann der Knoten reißt und ich noch mehr lerne.

Allerdings geht das im Moment echt langsam, so leid es mir tut.
 
fo= 3250kHz
f1= 3246,8kHz
f2= 3252,9kHz

B= 6,1
Q= 532,8 überrascht

Kann das sein? misstrau
 
Bei 3,2 MHz schon.

Wir wollen aber bei 77,5 kHz arbeiten... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Bei 3,2 MHz schon.

Wir wollen aber bei 77,5 kHz arbeiten... Rolleyes

Hmmm, eine Loop für 60kHz sieht so aus:

[Bild: 1878_60khzloop.jpg]

So viel Draht habe ich gar nicht...... lachend
 
Eine Loop für 60kHz sieht exakt so aus wie Deine Loop..... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Eine Loop für 60kHz sieht exakt so aus wie Deine Loop..... Rolleyes

Wenn man an der einen Windung die Kapazität deutlich erhöht, oder wie?
Mussten sich L und C nicht im richtigen Verhältnis zueinander befinden, damit das Ganze noch vernünftig funktioniert? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Mussten sich L und C nicht im richtigen Verhältnis zueinander befinden....

Genau. In einem voll konkret korrekten Verhältnis. Oder doch nicht?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
Mussten sich L und C nicht im richtigen Verhältnis zueinander befinden....

Genau. In einem voll konkret korrekten Verhältnis. Oder doch nicht?

lachend lachend lachend

Hmmmm, ich glaube wir verstehen uns aneinander vorbei.
Kann ich bei der niedrigen Induktivität der Spule die Kapazität beliebig hoch setzen um die Antenne auf 77,5kHz zu "zwingen"?
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Kann ich bei der niedrigen Induktivität der Spule die Kapazität beliebig hoch setzen um die Antenne auf 77,5kHz zu "zwingen"?

Wieder mal ne lustige kleine Frage. Schnell formuliert. Solllen die anderen sich mal nen Kopf machen. Das ist immer so lustig, wenn andere auf Fingerschnips springen.

ICH müsste mich jetzt hinsetzen und erstmal die "niedrige Induktivität" aus den Maßen ausrechnen.

Dann müsste ICH die zugehörige Kapazität ausrechnen. Alles zusammen ne halbe Stunde.

Und dann ganz zum Schluss würde ICH feststellen, dass Du die benötigten Styroflex mit ein paar hundert Nanofarad eh nicht hast, so dass man die Frage eh nicht ausprobieren kann. Und dann würde ICH mich wieder darüber ärgern, dass ich überhaupt geantwortet hab und dass wieder ne halbe Stunde meines Lebens sinnlos fremdverpulvert wurden.

Aber genau das mach ich diesmal alles nicht... ;baeh