• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Antenne breitbandig abstimmen?
lachend lachend lachend lachend

Wahrscheinlich wäre ich dann von Glühwürmchen angegriffen worden.
Uuuaaaaahhhhhhh überrascht
 
Wer sich mit 4 entgegenkommenden Vollpfosten anlegt, ist selbst einer! ;deal2
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Wer sich mit 4 entgegenkommenden Vollpfosten anlegt, ist selbst einer! ;deal2

Ich hätte doch immer mein Müsli aufessen sollen...... Sad
 
Oh je, nach dem Folgenden wird Gucki bestimmt traurig sein.....

[IMG] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...andlop.jpg[/IMG]


Nun habe ich mich doch für die Breitbandloop entschieden. Sad

Die ewige Abstimmerei mit dem Drehko nervt schon ein wenig; alle 20kHz nachstimmen.....
Dazu habe ich mein Müsli nie aufgegessen, das geht dann ganz schön in die Arme...... Cry

Allerdings werde ich die Schaltung nochmals überarbeiten, hoffe das ich ab Donnerstag dafür einen freien Kopf habe. Wink

Konstantstromquelle um die Ungleichheiten der Transistoren auszubügeln und einen anderen Übertrager.
Dafür brauche ich dann wieder Guckis/Eure Hilfe; zumindest bei der Fehlerbeseitigung der Schaltung...... Sad


Den Ringdurchmesser werde ich jetzt auf 50cm Ø vergrößern; 30cm waren bei der Störunterdrückung spitze, allerdings waren auch die Signale etwas zu schwach.


Aber Gucki, sei mir bitte bitte nicht böse. Deine Hilfe war Gold wert!
Auch wenn ich nun wieder irrlaufe, nehme ich die Feinheiten aus der Entwicklung mit.

Das weiß ich sehr wohl zu schätzen. hail


Edit: Oh je, lasse ich das so stehen, oder lösche ich das, bevor ich mir Guckis Zorn zuziehe?


Außerdem wollte ich noch anmerken das weder das Chaos im Hintergrund, noch meine Hand zum Lieferumfang gehört. motz
 
Ja...

zumal ich mal geschrieben hatte, dass man nur einen Widerstand parallel zum Drehko schalten muss, um die Bandbreite der Loop beliebig justieren zu können.

Aber dazu hätte man erstmal mit dem Bakensender messen müssen. Um zum Beispiel eine solche Kurve darzustellen:

[Bild: 376_Ferritantenne_fg_01.png]

Es ist aber offensichtlich hoffnungslos.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Es ist aber offensichtlich hoffnungslos.

Hmmm, warten wir den Donnerstag ab. Im Moment reicht meine Power wohl nur noch für Fusch und halbseidenes Gebastel. Sad
 
Wäre es nicht doch eventuell möglich die Antenne so aufzubauen, Guckiiii? Heart

[Bild: 1878_loopvorschlag.jpg]


Wenn die Antenne direkt neben dem Empfänger auf einem kleinen Drehteller steht, würde mich das ewige Nachstimmen auch nicht stören.
Aber alle 20kHz nach oben greifen zu müssen, wird nach 1000kHz Sendersuche echt nervig......50 mal..... Sad

Bleibt halt die Frage, welche Abstriche das bei der Qualität fordert? misstrau
 
Oh Mann. Es nervt!

Bevor man solche Fragen beantworten kann, muss man doch erstmal MESSEN, wie hoch Q ohne Umbauten ist.

Dann bringt man das Schirmgehäuse an und misst Q erneut

Dann stellt man die Antenne auf den Kopf, führt das Zuleitungskabel wie gezeigt und misst Q errneut


----> Und dann hat sich die Frage ganz von allein beantwortet. Ohne Spekulationen und stundenlangen Blablabla und "könnte vielleicht" und "sollte nicht doch" und "wäre es nicht doch eventuell möglich" usw.


Bakensender, S-Meter, Formeln zur Q-Bestimmung hast Du. Als Bandbreite setzt Du mit Rücksicht auf die Ablesbarkeit einen ganzen S-Strich ein. Das sind zwar 6dB und nicht 3dB, aber da Du ja nur drei relative Messungen machst, sollte das genügen.

-------

...und wenn Du schon dabei bist: endlich mal eine Q-Messung mit einem halben S-Strich, damit wir zumindest ungefähr ahnen, wo Du stehst.


 
Leuchtet ein, sorry.

Irgendwie kapiere ich das Prinzip der Q-Messung noch nicht, muss ich nochmal nachlesen.
Der letzte Stand war das Anbringen der Metallstange am Spannungsnullpunkt und ich dachte auf die Art könnte man es einfacher gestalten. Sad

Danke fürs Antworten. Heart
 
Q=fo / B

B = f1 - f2

Q = Güte
B = Bandbreite
fo = Frequenz mit höchstem S-Meter-Ausschlag (entspricht 0dB)
f1 = obere Frequenz bei der das S-Meter um 3B (*) gesunken ist
f2 = untere Frequenz bei der das S-Meter um 3B (*) gesunken ist

(*) lies besser wegen der Ablesegenauigkeit - und weil Du ja nur relative Messungen machst - einen ganzen S-Strich (also 6dB) ab. Ganz zum Schluss dann bitte aber nochmal ne 3dB-Messung, damit wir wissen, wo Du ungefähr stehst.

/Gebetsmühle aus


 
Hattest Du das so hier schon erklärt?
Ich glaube ich fange wirklich an zu verkintschen..... Sad

Thx ;pop;corn;
 
Im DCF77-Thread bis zum Abwinken, wo Du ja auch mitmachst.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Im DCF77-Thread bis zum Abwinken, wo Du ja auch mitmachst.

Ja, okay..... Rolleyes

[SUP]Brummbär klappe[/SUP]
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
[SUP]Brummbär klappe[/SUP]
Ist mir das zu verdenken? ich bekomme halt das zunehmende Gefühl, dass Deine Fragen eher dem Zeitvertreib als dem ernsthaften Suchen nach Erkenntnis dienen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Moki
[SUP]Brummbär klappe[/SUP]
Ist mir das zu verdenken? ich bekomme halt das zunehmende Gefühl, dass Deine Fragen eher dem Zeitvertreib als dem ernsthaften Suchen nach Erkenntnis dienen.

Du hattest Dich ja hier rausgezogen und das war doch auch richtig und gut so.
Dich scheint das Thema aber nach wie vor brennend zu interessieren, das tat mir Leid da Du soviel Zeit und Energie dafür geopfert hast. Sad
Also dachte ich, lässt Du Gucki nicht hängen und arbeitest doch an der Loop weiter.
Nun ja, auf mehreren Hochzeiten tanzt es sich schlecht; die passende Bekleidung hätten wir zumindest fast bekommen. Rolleyes

Der Brummbär war auch nicht böse gemeint, mir hat nur deine Jedi Brandeisentechnik ein wenig Angst gemacht. Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Dich scheint das Thema aber nach wie vor brennend zu interessieren,...

Ich hatte halt irgendwie die Hoffnung, dass von Dir doch noch mindestens ein handfester S-Wert kommt. Es sind ja nun schon wieder 6 Stunden vergangen.

Aber da kommt nichts.

Du hast recht: was scher ich mich immer noch mit einem Auge um diesen Thread?

Ich werde einfach nicht klug weil ich einfach nicht verstehen kann, warum minimale Handgriffe (S-Wert ablesen, Antennendrehko verdrehen bis ein S-Wert-weniger, Frequenzen ablesen) mehr als wenige Minuten dauern können. Stattdessen vergehen Stunden, Tage, Wochen und Monate. Alles hübsch ausgeschmückt mit zyklischen Frage-Antwortspielchen deren Beantwocrtung letztlich ohne die minimalen Handgriffe niemals möglich sein wird.

Es war ein Fehler. Zukünftige Fragen werde ich einfach ignorieren müssen. Entgegen meiner Höflichkeit und meinem Kameradschaftsempfinden. Hier wird es nämlich immer wieder durch komplette Messverweigerung mit Füßen getreten.

Wirklich übel. Ganz übel.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wirklich übel. Ganz übel.

Finde ich auch, ich bin richtig sauer.

Wenn mir jemand Druck macht, sperrt sich irgendwas bei mir.
Jede weitere Beschäftigung mit dem Ding wird dann zum Zwang, das ärgert mich richtig.

Ich mache erstmal Thread-Urlaub......
 
Du verweigerst Dich in einer Tour. Und wir wären soooo dringend auf Deine Q-Messungen angewiesen. Trotzdem lässt Du uns - und mich - eiskalt im Regen stehen.

In den vergangenen sechs Stunden hätte man die winzige "Messung" ungefähr 360 Mal schaffen können.

Bis auf S7 als maximalen Pegel vom Bakensender hab ich von Dir noch nie auch nur einen einzigen Messwert gehört. Und diese "Info" ist bestimmt schon mehr als einen Monat her.

Ich hab mittlerweile den dringenden Verdacht, dass Du weiterhin überhaupt nicht gerafft hast, was Du eigentlich machen sollst. Nicht weil Du es nicht raffen könntest. Nein. Es interessiert Dich einfach nicht, dass wir ernsthaften Stress haben und Du uns raushauen könntest.

Übel. Ganz übel.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Es interessiert Dich einfach nicht, dass wir ernsthaften Stress haben und Du uns raushauen könntest.

Übel. Ganz übel.

Das ist etwas anderes, Messung läuft. Tut mir wirklich und aufrichtig Leid. Sad
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Das ist etwas anderes, Messung läuft.

Es ist NICHTS anderes. Es ging seit Anbeginn des wochenlangen Aufbaus des 4-Bauteil-Bakensenders einzig und allein um die Erstellung eines Messequipments um die Qualität Deiner Loopantenne zu bestimmen.

Man würde es noch freundlich ausdrücken, wenn man von "systematischer Torpedierung" dieses Ziels sprechen würde.

Du hättest mich sogar gestern eiskalt meine Lopp stundenlang restaurieren lassen, weil Du - aus welchen Gründen auch immer - wie ein kleines Mädchen "rumbockst" und diese verfluchten S-Meter-Ablesungen nicht machst.

Nur durch einen Zufall fand ich noch rechtzeitig im Netz eine Q-Messung der Loop, die eher mäßig war. Da hab ich mir die Arbeit geschenkt und kümmerte mich lieber um die Verbesserung der Ferritantenne mit dem besseren Draht (was ja auch enorm viel brachte).

Trotzdem hast Du wichtige Infos und brauchst sie sozusagen nur abzulesen. Tust es aber nicht.

Umgekehrt ziehst Du aber gerne alle Ressourcen, die Du kriegen kannst.