• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Antenne breitbandig abstimmen?
#21
Wir müssen das Signal schon irgendwie quantifizieren. Zur Not hörst Du den Lautstärkezuwachs mit der Soundkarte ab. Ein Gewinn von 3dB oder so wäre Dreck.

Wollen wir uns nicht ein gaaaanz simplen Prüfsender bauen, so dass wir zumindest konstante Signale in die Antenne speisen können? misstrau
 
#22
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wir müssen das Signal schon irgendwie quantifizieren. Zur Not hörst Du den Lautstärkezuwachs mit der Soundkarte ab. Ein Gewinn von 3dB oder so wäre Dreck.

Wollen wir uns nicht ein gaaaanz simplen Prüfsender bauen, so dass wir zumindest konstante Signale in die Antenne speisen können? misstrau

Ja, ein Prüfsender wäre topp! Aber nicht mehr heute Abend, Du willst doch bestimmt gleich Feierabend machen. Ich mache morgen einen Thread auf, okay?

Danke........ Wink
 
#23
Noch hab ich ja nichts getan.

Ich mach echt gleich Feierabend....
 
#24
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Noch hab ich ja nichts getan.

Ich mach echt gleich Feierabend....

Doch, hast Du. Guck mal bei QRP-Projekt was ein Prüfsender als Bausatz kostet. Wink

Schönen Feierabend, Meister. Smile

P.S: Lecker Bierchen heute, Gucki????
 
#25
Dein Prüfsender wird aber nur 20 Cent kosten... lachend

Ne. Fürs Bierchen ists heute zu spät. Nach Hause und dann in die Falle.
 
#26
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Dein Prüfsender wird aber nur 20 Cent kosten... lachend

Ne. Fürs Bierchen ists heute zu spät. Nach Hause und dann in die Falle.

Sleep well...... ;sleep
 
#27
So... Moki hat seinen Bakensender fertig.Ging fast wie von selbst.

[Bild: 1878_basend.jpg]

Quelle: http://include.php?path=forum/showthread...eadid=1384


Nun gehts hier im Thread weiter.....
 
#28
http://d-amp.org/include.php?path=forum/...post105159

motz motz motz motz motz motz motz motz motz motz
 
#29
Ach wie herrlich... ein Thread, für den ich mich nicht verantwortlich fühlen muss.

;pop;corn;
 
#30
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ach wie herrlich... ein Thread, für den ich mich nicht verantwortlich fühlen muss.

;pop;corn;

Ach Gucki....... Cry
 
#31
Ich hatte diese Antenne empfohlen (gerne auch ummantelt mit einer Aluhaube)

[Bild: 800px-Loop_antenna.jpg]

Es handelt sich um einen Resonanzkreis, Spannungsbauch ganz oben. Dort muss auch der Schwingkreiskondensator angebracht werden.

[Bild: 1_loop1.JPG]

[Bild: 1_loop4.JPG]

Anpassung der Speiseleitung mit der "Fahne" relativ zum südlichen Strombauch:

[Bild: 1_loop3.JPG]

Quelle: http://include.php?path=forum/showthread...entries=80

[Bild: 1878_loopgammaanp.jpg]


Antenne ist sehr wirkungsvoll, wenn der Kondi hochwertig ist und die Oberfläche des Leiters genügend glatt (Skineffekt).

[Bild: 1_loop5.JPG]

Gespeist vom Griddipper. Antennenspannung direkt auf den Oszi gegeben. Spannungsanzeige muss durch 10 geteilt werden.

Derartige Antennen sind erkenntlich an der Fußpunktmontage und der nördlichen Kapazität

[Bild: DH2KAL+Magnetic+Loop.jpg]
 
#32
Die Signalspannungsausbeute der vorgeschlagenen Antenne mag optimal sein, nur wie sieht die Differenz zwischen Nutz- und Störsignal aus?

Der Innenleiter wird bei dieser Kopplungsform offen ausgeführt, klar kann man da mit einer Aluhaube gegen Nahfeldstörungen aus dem E-Netz Abhilfe schaffen.
Die praktische Umsetzung ist allerdings nicht so einfach erledigt, da ein gewisser Abstand zu Spule und Kondensator eingehalten werden muss.

Die praktische Ausführung einer Abschirmungsmaßnahme vergrößert außerdem den Aufbau und schränkt damit die Verwendbarkeit im Innenraum ein.

Daher hatte ich einen Beitrag aus der Funkamateur angeführt bei dem es primär um die Unterdrückung des Antenneneffekts, d.h. der durch die Antenne aufgenommenen Nahfeldstörungen aus dem elektrischen Netz, geht.

Im Gegensatz zu Guckis passivem abstimmbaren Schwingkreis arbeitet dort neben der Abstimmung durch einen Drehko ein Operationsverstärker der Aufgrund einer symmetrischen Beschaltung mit hochohmigen Widerständen an seinem Eingang zur gegenseitigen Auslöschung der elektrischen Störkomponente führt.

Der Nachteil dürfte die HF-Gerechte Ausführung der Schaltung sein, da mir keine Messmittel zur Verfügung stehen.


Leider habe ich keine Bewertung zu dieser Schaltung erhalten.


 
#33
Zitat:Original geschrieben von Moki
Die Signalspannungsausbeute der vorgeschlagenen Antenne mag optimal sein,
Wieso das denn? "Optimal" im Vergleich zu was?

Zitat:Original geschrieben von Moki
nur wie sieht die Differenz zwischen Nutz- und Störsignal aus?
Hohe Güte = hoher SR-Abstand

Zitat:Original geschrieben von Moki
Der Innenleiter wird bei dieser Kopplungsform offen ausgeführt,
Muss doch nicht. Diu kannst den Innenleiter auch geschirmt ranführen. Guckst Du hier

[Bild: 1_loop3.JPG]

Zitat:Original geschrieben von Moki
klar kann man da mit einer Aluhaube gegen Nahfeldstörungen aus dem E-Netz Abhilfe schaffen.
Die praktische Umsetzung ist allerdings nicht so einfach erledigt, da ein gewisser Abstand zu Spule und Kondensator eingehalten werden muss.
Natürlich muss die Aluhaube weit weg von der Antenne sein.

Zitat:Original geschrieben von Moki
Die praktische Ausführung einer Abschirmungsmaßnahme vergrößert außerdem den Aufbau und schränkt damit die Verwendbarkeit im Innenraum ein.
Alufolie an die Zimmerwand klatschen.

Zitat:Original geschrieben von Moki
Im Gegensatz zu Guckis passivem abstimmbaren Schwingkreis....
Der Resonanzkreis ist der rauschfreieste Verstärker, den man kennt.
 
#34
Zitat:Original geschrieben von Moki
Daher hatte ich einen Beitrag aus der Funkamateur angeführt bei dem es primär um die Unterdrückung des Antenneneffekts, d.h. der durch die Antenne aufgenommenen Nahfeldstörungen aus dem elektrischen Netz, geht.
Im Gegensatz zu Guckis passivem abstimmbaren Schwingkreis arbeitet dort neben der Abstimmung durch einen Drehko ein Operationsverstärker der Aufgrund einer symmetrischen Beschaltung mit hochohmigen Widerständen an seinem Eingang zur gegenseitigen Auslöschung der elektrischen Störkomponente führt.
Der Nachteil dürfte die HF-Gerechte Ausführung der Schaltung sein, da mir keine Messmittel zur Verfügung stehen.
Leider habe ich keine Bewertung zu dieser Schaltung erhalten.
Ich klink mich aus diesem Laberthread aus....
 
#35
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich klink mich aus diesem Laberthread aus....

Ach? lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend
 
#36
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich klink mich aus diesem Laberthread aus....

Du hättest ja schreiben können:

Was Du schreibst ist Mist, [H3]denn........[/H3]
Die Schaltung funktioniert nicht, [H3]wegen........[/H3]
Gib mal die Schaltung in Spice ein [H3]und.........[/H3]
OPV's in diesen Anwendungen sind kritisch [H3]weil......[/H3]

Stattdessen gehst Du konträr und klinkst Dich aus?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es mag ja sein das dein Vorschlag das Beste Signal too Noise Verhältnis aufweist, es geht aber auch um Man made Noise.
SNR heißt, nach meinem Wissen, Abstand zwischen Signal und Grundrauschen bzw. atmosphärischen Störungen, während Man made Noise eine ganz andere Sache ist. Dies Art Störungen fließen doch gar nicht in den Störabstand ein.
 
#37
Zitat:Original geschrieben von Moki
Du hättest ja schreiben können:
Du bist allein derjenige, der reale Messungen machen kann.

Es hindert Dich keiner, vergleichende Messungen unterschiedlicher Antennen zu betreiben

Wenn Du allerdings noch nicht einmal eine Referenzantenne auf die Beine gestellt hast, womit willst Du dann Deine gezeigten alternativen Konstruktionen vergleichen?

Also solls doch hier offensichtlich ein Laberthread werden. Ist ja Dein Thread und Dein gutes Recht. Da kann man vortrefflich hunderte von Seiten rumspekulieren.

Nur bitte ohne mich!

---------------

In meinen Augen ist die besagte Referenzantenne aufzubauen. Zusammen mit dem Bakensender kann man sie optimieren. Ggfls. Schirmungen, Anpassungstrafos und Verstärker anbringen.

Wenn man dann schließlich das Optimum aus der Referenzantenne herausgekitzelt hat, dann kann man alternative Konstruktionen ebenso optimieren. Und dann direkt 1:1 vergleichen.

---------------

Du willst spekulieren und rumreden. Ich will messen und rechnen.

Der Bakensender hat mich zuviel Kraft gekostet. Dummerweise war ich threadverantwortlich. Nochmal tu ich mir das nicht an. Wenn Du nicht basteln, messen und rechnen willst, dann lass es halt sein. Dies ist allein Dein Thread. Wink
 
#38
http://d-amp.org/include.php?path=forum/...post105189
 
#39
Sprachlos... überrascht

ich werd ja wohl noch sagen dürfen, wenn ich keine Lust zu was hab? misstrau
 
#40
Ja ja, Reden ist Gold...

Auswalzen ist Platin...