• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


IWV nach MFV
#21
Warum soll ich die bisherige 6-Teile-Stromquelle (zwei für die eigentliche Konstantstromquelle zzgl. 1 Kondi und ne Zenerdiode) auch noch mit einer Spannung steuern? überrascht Ich brauch nen konstanten Strom.

Nur sind mir 6 Teile zu viel.

Ich will doch nur diesen jämmerlichen PIC versorgen. Sad
 
#22
Junge, manchmal habe ich das Gefühl, du fühlst dich immer gleich auf den Schlips getreten.

Du hast einen negativen Widerstand in den Raum geworfen, -> mehr Spannung -> weniger Strom.

Daher sagte ich: spannungsabhängige Stromquelle? (OPA o.a.)

Mit "einem" Hallelement bleibts auch nicht bei nur bei einem 2-pol-Bauelement.


misstrau
 
#23
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Junge, manchmal habe ich das Gefühl, du fühlst dich immer gleich auf den Schlips getreten.
Das ist auch so, Christian.

Ich bemüh mich wirklich stets gewissenhaft, die Hintergründe meiner Gedanken Schritt für Schritt und sauber anzuführen.

So hab ich in #13 die zuvor erfolgten Messungen zusammengefasst und klipp und klar geschrieben, was ich will.

Zitat:Wer hat ne kluge Idee, wie ich den Controller versorgen kann?

Der Controller benötigt rund 5V bei weniger als 2mA. Die Versorgungsspannung beträgt im Normalfall +8 bis +120V, kann aber schon mal 100ms komplett aussetzen. Diese Versorgungsspannung soll nicht mit mehr als 2mA belastet werden.

Zur Zeit brauche ich stolze 6 Bauteile, um das zu lösen. Das finde ich doof.

Wenn ich dann später was von "negativem Widerstand" brabbele, dann doch alleine mit dem Ziel, die gesetzten Vorgaben zu erfüllen.

Ich wollte also nicht unebdingt eine Grundlagendiskussion über "negative Widerstände" einläuten - wenngleich das Thema auch ohne Frage höchst interessant ist.
 
#24
Ich hab übrigens 2-polige Stromquellen (sehen aus wie SMD-Elkos) gefunden, die 120V abkönnen. Aber die werden erst ab 10mA angeboten.
 
#25
Alles klar, dann werde ich das "Hintergrundrauschen" in Zukunft überhören.
 
#26
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Alles klar, dann werde ich das "Hintergrundrauschen" in Zukunft überhören.

Ne... so auch nicht. Nun sei nicht eingeschnappt. Es hätte ja auch sein können, dass Dir eine phänomenale Idee für negative Widerstände gekommen wäre.

Also bitte genauestens hinhören!

Das vermindert Missverständnisse und gibt der Knalleridee ne bessere Chance Wink
 
#27
sowas...hat 2mA
http://in.rsdelivers.com/product/vishay/...08170.aspx
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#28
Alfsch... das ist GENIAL!!!!! Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart
 
#29
...leider nicht mehr leicht zu bekommen. Rolleyes
 
#30
Zitat:Original geschrieben von alfsch

sowas...hat 2mA
http://in.rsdelivers.com/product/vishay/...08170.aspx
Das ist schon im Status "discontinued product". Und bei Vishay werden keine Alternativen angezeigt. Gibt es welche?
 
#31
Ja. Zwei BJT und zwei Widerstände..... lachend lachend lachend motz motz motz Cry Cry Cry
 
#32
Oder ein einziger Sperrschichtfet. Mit genügend Spannungsfestigkeit.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#33
Ich hab schon alles durchgewühlt, Volti. Bei 40V verlassen sie mich.... Cry Cry Cry Cry
 
#34
Also los, Kinners.... seid mal einfallsreich.

Weniger als 6 (konventionelle und kleine) Bauteile. Ausgang 5V/2mA. Eingang 8 bis 120V auch nur mit 2mA belasten. Schaltung muss kurzzeitige Unterbrechungen überbrücken können.

Für jedes gesparte Bauteil gibts einen dicken Schmatzer von Gucki Heart
 
#35
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Für jedes gesparte Bauteil gibts einen dicken Schmatzer von Gucki Heart

Und du glaubst das motiviert uns ?! lachend
 
#36
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Für jedes gesparte Bauteil gibts einen dicken Schmatzer von Gucki Heart
Und du glaubst das motiviert uns ?! lachend

Na dann eben andersrum: für jedes gesparte Bauteil gibts einen Schmatzer weniger.... Wink
 
#37
Schon besser Wink
 
#38
Kaltleiter als Stromquelle + Stützelko/Supercap
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#39
Kaltleiter mit 2mA? misstrau Da wird sich wohl nicht viel erhitzen, Volti.

Supercap hab ich schon in der Hand. Ist ziemlich groß. Außerdem braucht der ne Zenerdiode, weil man die Dinger sonst überladen kann und weil der PIC ja nur 5V bekommen soll. Gilt natürlich auch für Stützelko.

Also 2mA-Kaltleiter, Zenerdiode, Supercap. 3 Schmatzer mehr (oder weniger), WENN es derartige Kaltleiter gäbe.

------------

BTW: bei Kaltleitern ergibt sich noch das besondere Problem mit deren Trägheit..... hab ich aber noch nicht durchdacht, ob das stören kann.

 
#40
Zitat:Original geschrieben von alfsch
für dein Teil: so nen alten 3-Zellen-NiCd Pufferakku, mit 1mA oder sowas am laden halten

Die Kellerfunde hatten mich nicht überzeugt. Hab neue bestellt. Für ? 3,-- für 4 Zellen. Also Ub=4.8V. Kommen bestimmt erst nach Weihnachten... lachend

Anfänglich fand ich die Lösung zu groß. Aber wenn man bedenkt, dass ich mir so auch nen 220uF/10V Kondi einspar (der ist ja auch ganz schön groß, selbst zweimal 100uF in SMD), so erscheint die Akku-Geschichte schon interessanter.

Und dann eben die Vorteile: ich brauch wirklich nur zwei 2-Zellen-Akkus in Reihe und einen Widerstand. Also drei gesparte Bauteile. Besonders überzeugend ist, dass Stromausfallzeiten während des IWVs völlig unkritisch überbrückt werden.

Also kurzum: Du hast drei Teile eingespart, alfsch. Du kannst Dich jetzt frei entscheiden, wie Du belohnt werden willst Heart

3 gesparte Bauteile = 3 Schmatzer

oder

6 Bauteile - 3 gesparte Schmatzer = 3 Schmatzer