• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


5V auf 12V
#1
Hallo allerseits...

ich mach Modellbau...ok ist bekannt....aber ich wollte mal ein aelteres Problem aufgreifen:

Empfaenger und PIC's laufen mit 5Volt...erzeugt mit Stabi's oder Step down Reglern.Diese 5 Volt sind also immer verfuegbar.

Die Akkuspeisespannung kann jedoch vareieren von 6V bis ..na ja 42 Volt,was aber selten vorkommt... Realistisch ist bis ca.30Volt.

Nun benoetige ich aber 12 volt fuer Relais und Gatespannung der Fet's(ja,ich weiss es gibt LL Typen) die mit max 100mA belastet wird.

Es gibt verschieden moeglichkeiten diese zu generieren...ich benutze zB LME 0515S Wandler...oder MC34046...

Aber: gibt es nicht eine preisguenstige einfache kleine bauteilarme Simpelloesung fuer dieses Problem?
Ich meine es sind ja nur 1,2Watt und diese nichtmal kontinuierlich.

Der Platzverbrauch ist das allergroesste Problem!Es muss klein sein!


Hatt da einer mal was "erfunden" oder ne gute Idee?

Ich hatte mal was angedacht mit nen UJT als Generator...lief aber nicht gut. motz


Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#2
Ich hatte mal ein Projekt mit dem MAX680 gemacht (Ladungspumpe). Erzeugt aus +5V sagenhafte +10 und -10V. Und hatte auch einige Milliampere zu bieten. Der MAX681 machts sogar ohne externe Bauteile. Da sind dann sogar die Kondis mit im Chip.

Wenns mehr Strom sein muss, dann ist urs Ladungspumpe ja gut geeignet. Man nimmt sich irgendeinen Kleinverstärker zum Beispiel LM386 und schaltet ihn als Rechteckgenerator. Oder irgendein kraftvolles MOS-IC (BUS-Treiber und Co). Und am Ausgang des Generators dann Schottky-Dioden und Kondensatoren.

 
#3
Hmmm,ja

ich hatte eigentlich nur 2cm^2 Platz vorgesehen/uebrig.Nen DIL braucht schon einen auf... Sad

Kenn sich jemand mit diesen LED-treibern aus? 3 Weisse LED vom 2 mal 1,5 Volt Zellen aus...sowas in der Art?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#4
URS Ladungspumpe..ist mir da was entgangen?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#5
Zitat:Original geschrieben von madmoony
URS Ladungspumpe..ist mir da was entgangen?

LM2003 mit nem Haufen Dioden und Kondis hintendran zur Erzeugung einer Anodenspannung.
 
#6
Ich würde für so etwas zuerst in die LTSpice-Bibliothek gehen. Eine Beispielschaltung:

[Bild: 376_5-12_Converter.png]
 
#7
Moin moin,

was heißt den klein und was billig?
Billiger als ein MC34063 wirds fast nicht gehen!

Wobei - im modellbau sind mal schnell ein paar Kilo?uros ausgegeben und dann bei den Innerein sparen. Da fällt mir doch der spruch ein: "Was bringen dir 1000Watt in den Armen, wenn im Hirn keine Lichtlein brennt" ;baeh

Was mus denn deine 12V leisten?
Hab jetzt zwar kein Datenblatt von deinem verwendeten DCDC Wandler gefunden, aber es gibt welche im SIP4 Gehäuse, die schon recht klein sind.

Ich selber setzte gerne von Murata DCDC Wandler der NTE Serie ein Datenblatt. Sind zwar "nur" 1W Typen, sind aber SMD und mit 13x8x7mm auch Volumentechnisch schön klein. Ich meine die Bauform gibt es auch von anderen Herstellern...

 
#8
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Kenn sich jemand mit diesen LED-treibern aus? 3 Weisse LED vom 2 mal 1,5 Volt Zellen aus...sowas in der Art?

Klar...
Aber welche Leistungsstufe gehören deine LEDs an?
 
#9
Passende StepUp-converter sind im SOT23-5 zu haben. SMD-Spule dazu ca 4,5mm Durchmesser, Schottky-Diode und 2 MLCC Stützkondensatoren - das sollte passen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#10
Da fällt mir Prema Semi aus Deutschland ein (gibt es u.A. bei Reichelt und TME - Samplen aber auch ganz gerne)

Prema
 
#11
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Passende StepUp-converter sind im SOT23-5 zu haben. SMD-Spule dazu ca 4,5mm Durchmesser, Schottky-Diode und 2 MLCC Stützkondensatoren - das sollte passen.


LM3410....??? ;deal2
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#12
Zitat:Original geschrieben von KoF

Was mus denn deine 12V leisten?

max 100mA
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#13
na dann würde ich doch einen 1W DC/DC Wandler nehmen...