• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PFC Drossel nicht als solche weiterverwenden
#1
Wofür kann man eine PFC Drossel (von denen ich mehrere besitze) noch verwenden, ausser als PFC Drossel?

Sind aus defekten ATX-Netzteilen (550W) und sehen so aus:

[Bild: drossel.jpg]

Meine haben allerdings 4 Anschlüsse, die beiden Wicklungen sind somit separat zu kontaktieren.
 
#2
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Wofür kann man eine PFC Drossel (von denen ich mehrere besitze) noch verwenden, ausser als PFC Drossel?

Sind aus defekten ATX-Netzteilen (550W) und sehen so aus:

[Bild: drossel.jpg]

Meine haben allerdings 4 Anschlüsse, die beiden Wicklungen sind somit separat zu kontaktieren.

Schon mal auseinander genommen, wie der chinesische Kollege in anderen Faden? Vielleicht ist da ja auch nur ein Stück Eisen mit umwickeltem Draht drin?
 
#3
Die Induktivität ist doch nur im einstelligen mH-Bereich. Was soll man damit machen?
 
#4
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Die Induktivität ist doch nur im einstelligen mH-Bereich. Was soll man damit machen?

Ich würde die mal als SuperDuper Upgrade auf e-Bay.hk einstellen.
Text:
"PFC-choke made in Germany with incredible augmented inductivity"
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#5
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Die Induktivität ist doch nur im einstelligen mH-Bereich. Was soll man damit machen?

Das ist ja die Frage. Smile Taugt das nicht als galvanische Trennung oder dergleichen?

Zitat:Original geschrieben von goggy
Schon mal auseinander genommen, wie der chinesische Kollege in anderen Faden? Vielleicht ist da ja auch nur ein Stück Eisen mit umwickeltem Draht drin?

Ja, die sind "legit". Stammen alle aus Netzteilen der Firma LiteOn. Mit dabei ist immer ein MKP 1u5 über einer Wicklung.
 
#6
Auch hübsch:http://www.hardwaresecrets.com/blog/Hantol-PSU-Fake-PFC-Made-of-cement/220
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#7
Können wir mal beim Thema bleiben? misstrau

 
#8
können Wir.
Du hast da also einen 50Hz 1:1 Übertrager für wenige Volt Primärspannung und mehrere Amp Strom.
Keine Ahnung, was man damit sonst noch sinnvoll anfangen könnte. Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#9
Und was die galvanische Trennung betrifft - hier ist L gegen N zu isolieren,
das reicht nicht unbedingt als doppelte oder verstärkte Isolation zwischen einem 230V-PrimärKreis und einem SELV-Sekundärkreis
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#10
Hmmmz. okay. Big Grin

Vllt. kann man damit ja heizen. lachend
 
#11
Klar, das Vogelhäuschen - da hätte ich auch drauf kommen können Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#12
Warum ist denn das Teil so groß? überrascht Stromkompensierte Drosseln für 550W-Geräte sind normalerweise streichholzschachtelklein..... misstrau

Ich würde mal die Induktivität messen. Mit nem Tongenerator.
 
#13
Ich hatte vor Jahren mal eine gemessen, lag so bei 200µH. Also für Mittelwelle ideal, wird nur durch den Eisenkern eine schlechte Güte haben. Sad

leider scheint das Teil nicht mehr vorhanden zu sein. Cry
 
#14
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Warum ist denn das Teil so groß? überrascht Stromkompensierte Drosseln für 550W-Geräte sind normalerweise streichholzschachtelklein..... misstrau

Ich würde mal die Induktivität messen. Mit nem Tongenerator.
Das Ding ist nicht stromkompensiert, wenn ich mich recht erinnere.
 
#15
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Warum ist denn das Teil so groß? überrascht Stromkompensierte Drosseln für 550W-Geräte sind normalerweise streichholzschachtelklein..... misstrau

Ich würde mal die Induktivität messen. Mit nem Tongenerator.
Das Ding ist nicht stromkompensiert, wenn ich mich recht erinnere.
korrekt!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#16
Korrekt?

In Beitrag #1 stand:

"Meine haben allerdings 4 Anschlüsse, die beiden Wicklungen sind somit separat zu kontaktieren."
 
#17
Wo ist das Problem? Eine Gegentaktdrossel, und um diese handelt es sich hier definitiv, kann man doch auch aus 2 Wicklungen zusammenschalten.
Die Phasenlage muß nur stimmen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#18
Gegentaktdrosseln haben aber typischerweise höhere Induktivitäten als die hier im Thread genannten Milli- oder gar Mikrohenry.

 
#19
Nö. Es handelt sich wie gesagt nicht um Gleichtaktdrosseln, sondern um Gegentaktdrosseln, aka Speicherdrosseln.
Also kein geschlossener Magnetkreis, sondern Luftspalt.
Muß sättigungsfest sein bis in die Stromspitzen des Primärgleichrichters,
also 5Amp und mehr - ohne Stromkompensation.
Unter diesen Randbedingungen bekommt man leider nur wenige mH untergebracht.

Passiv-PFCs sind imho eine der wenigen Anwendungen, wo Eisenpulver-Ringkerndrosseln mit ihrem weichen Sättigungsverhalten vorteilhaft eingesetzt werden können.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#20
Na gut.... dann haben wir wieder erfolgreich eine Messung wegdiskutiert und ein möglicherweise gut verwendbares Bauteil nicht als solches erkannt...... Rolleyes