• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Unterschied Hifi-LS und Nahfeldmonitor?
#1
Hallo,

die Frage steht oben ja schon. Gibt es neben dem "linearen" Frequenzgang eigentlich auch konstruktive Unterschiede? Oder kann man auch einen gewöhnlichen Lautsprecher wie eine Abhöre benutzen/aufstellen?

Wenn ich mich richtig erinnere beträgt der Abstand zwischen den Monitoren ca. das doppelte der Hörentfernung und die LS werden direkt auf die Ohren ausgerichtet.....;light

 
#2
Soweit ich weiß sind Monitore meißt sehr nah am Hörer (Nahfeld) und auch was den Frequenzgang angeht auf diese Distanz optimiert.

Konstruktiv sind diese Boxen wegen der geringen Distanz nicht sehr pegelfest. Deswegen sind das meißt auch so kleine Böxchen, das reicht bei der Distanz aber volkommen aus.

Das Abstrahlverhalten ist ebenfalls auf kurze Distanz optimiert. Man sieht z.B das die dàppolito Anordnung hier gerne Horizontal und nicht vertikal angewendet wird.

So kenne ich das zumindest misstrau
 
#3
Hi 3ee, hab mir schon gedacht das Du etwas weißt. Confused
Wenn der Frequenzgang optimiert ist, ist bestimmt der Hochtöner vom Pegel etwas zurückgenommen, oder?
Hat man durch die horizontale Anordnung bei den dappolitos einen breiteren Sweet Spot, oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
#4
Zitat:Original geschrieben von Moki

Wenn ich mich richtig erinnere beträgt der Abstand zwischen den Monitoren ca. das doppelte der Hörentfernung und die LS werden direkt auf die Ohren ausgerichtet.....;light

so sollte es doch auch bei HuiFui-LS sein?

ich betreibe meine Boxen auch im Nahfeld horizontal

PS; für "meißt" und weißt" reicht meist ein "s"
 
#5
Zitat:Original geschrieben von Moki

Hi 3ee, hab mir schon gedacht das Du etwas weißt. Confused
Wenn der Frequenzgang optimiert ist, ist bestimmt der Hochtöner vom Pegel etwas zurückgenommen, oder?
Hat man durch die horizontale Anordnung bei den dappolitos einen breiteren Sweet Spot, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Abstrahlung wird dadurch auf der entsprechenden Ebene eingeschnürt. Warum das das in der Horizontalen macht weis ich nicht. In der Vertikalen versucht man dadurch Boden und Decken , die meist schlecht bedämpft sind, weiter aus zu blenden.

Die "normalen" Lautsprecher werden je nach bedarf eingewinkelt. Das hat etwas mit der Richtwirkung zu tun. Ein Lautsprecher der kaum vertikal büdelt muss man nicht eindrehen. Bei stark bündelnden LS wie z.B mit AMT Hochtönern ist ein eindrehen zu empfehlen weil die Hochtonenergie sonst deutlich zu schwach ausfällt. Alerdings hängt das vom Hörempfinden und dem Raum (stichwort Diffusschalle) ab ob und wie stark man den Lautsprecher wohin dreht.

Ob man den Hochton zurücknimmt weis ich nicht, habe mit Monitoren noch nciht viel gemacht. Ich kann mir aber gut vorstellen das Studiomonitore aufs höchste linear sind damit das beim mischen hinhaut. Aber Sinn könnte es machen.

@ MAZ

Ob das mit der doppelten Hörentfernung stimmt weis ich nicht Sad
 
#6
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Ob das mit der doppelten Hörentfernung stimmt weis ich nicht Sad

ich auch nicht Confused sollte wohl eher ein gleichseitiges Dreieck sein?
 
#7
hmm...bin nicht sicher, worauf die ursprüngliche Frage eigentlich abzielt...
afaik werden Monitore generell auf (mehr oder weniger) lineare Übertragung optimiert; die kleinen "Nahfeld-"dinger sind da keine Ausnahme ;
der Unterschied liegt also in der Art der Aufstellung und somit muss natürlich der Schalldruckverlauf etwas anders sein....damit am Aufstellungsort der beabsichtigte (lineare) Frequenzgang erzielt wird
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#8
Zitat:Original geschrieben von MAZ
so sollte es doch auch bei HuiFui-LS sein?

ich betreibe meine Boxen auch im Nahfeld horizontal

PS; für "meißt" und weißt" reicht meist ein "s"

Bei Hifi sagt man doch eigentlich das der Abstand zwischen den LS genauso groß wie der zum Hörer sein soll....?

Weißt mit ß und meist mit s, so sagt es zumindest der Duden. Musste aber auch erst nachgucken. Wink

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Abstrahlung wird dadurch auf der entsprechenden Ebene eingeschnürt. Warum das das in der Horizontalen macht weis ich nicht. In der Vertikalen versucht man dadurch Boden und Decken , die meist schlecht bedämpft sind, weiter aus zu blenden.

Die "normalen" Lautsprecher werden je nach bedarf eingewinkelt. Das hat etwas mit der Richtwirkung zu tun. Ein Lautsprecher der kaum vertikal büdelt muss man nicht eindrehen. Bei stark bündelnden LS wie z.B mit AMT Hochtönern ist ein eindrehen zu empfehlen weil die Hochtonenergie sonst deutlich zu schwach ausfällt. Alerdings hängt das vom Hörempfinden und dem Raum (stichwort Diffusschalle) ab ob und wie stark man den Lautsprecher wohin dreht.

Ob man den Hochton zurücknimmt weis ich nicht, habe mit Monitoren noch nciht viel gemacht. Ich kann mir aber gut vorstellen das Studiomonitore aufs höchste linear sind damit das beim mischen hinhaut. Aber Sinn könnte es machen.

Hmmm, merkwürdig. Wenn die LS oben auf der Mischpultkonsole stehen wäre eine vertikale Aufstellung auch schwierig, keine Ahnung ob sich da ein Musiker wirklich Gedanken drüber macht.

Bei Breitbändern muss man aufgrund der starken Bündelung ja auch stärker einwinkeln....

Mit der Linearität mag das im Hoch- und Mitteltonbereich stimmen, beim Bass dürfte das auf die kurze Distanz schwierig werden, oder?
Manchmal benutze ich zum Mischen einen Kopfhörer aus dem Studiobereich, das ist dann schon etwas anderes. Wenn man z.B. den Bass schön druckvoll einpegelt klingt er über die LS total überzogen. Eigentlich sollte sich bei dem KH kein Frequenzbereich in den Vordergrund drängen, dann passt es. ;pop;corn;
 
#9
Zitat:Original geschrieben von MAZ

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Ob das mit der doppelten Hörentfernung stimmt weis ich nicht Sad

ich auch nicht Confused sollte wohl eher ein gleichseitiges Dreieck sein?

Hab es wohl unglücklich beschrieben. Der Abstand zwischen den LS sollte doppelt so groß wie die Entfernung von der Mitte zum Hörer sein, bei Monitoren.

Also die LS 2m auseinander und 1m Abstand zur Mitte....!?
 
#10
Zitat:Original geschrieben von alfsch

hmm...bin nicht sicher, worauf die ursprüngliche Frage eigentlich abzielt...

Wollte eigentlich nur wissen ob es da auch Unterschiede bei den verwendeten Chassis gibt. Der Hochtöner könnte z.B auf stärkere Bündelung getrimmt sein, oder so? Bei hochwertigen Monitoren werden die Chassis vielleicht noch selektiert und gepaart, keine Ahnung....;light
 
#11
ich weiß, daß ich nichts weiß! Wieder was gelernt, Schule ist so lange her.
 
#12
Zitat:Original geschrieben von MAZ

ich weiß, daß ich nichts weiß! Wieder was gelernt, Schule ist so lange her.

Mir gehts genauso, ohne Tante Google wäre ich auch aufgeschmissen... Sad
 
#13
Zitat:Original geschrieben von Moki
Mir gehts genauso, ohne Tante Google wäre ich auch aufgeschmissen... Sad

Genau das ist deren Geschäftsidee. Zuerst Mitbewerber verdrängen. Und dann die Abhängigkeit ausnutzen, denn ohne Google wäre das Internet nicht bedienbar.

Wir sehen und erkennen es alle. Aber wir können nichts dagegen tun. Google wird sich um das Internet legen und alles kontrollieren. Schon jetzt zeigt es uns nur gefilterte Suchergebnisse.
 
#14
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Genau das ist deren Geschäftsidee. Zuerst Mitbewerber verdrängen. Und dann die Abhängigkeit ausnutzen, denn ohne Google wäre das Internet nicht bedienbar.

Wir sehen und erkennen es alle. Aber wir können nichts dagegen tun. Google wird sich um das Internet legen und alles kontrollieren. Schon jetzt zeigt es uns nur gefilterte Suchergebnisse.

Es gibt unter den Suchmaschinen schon Alternativen, aber wer benutzt die?
Bei den meisten Browsern ist Google schon als Standard voreingestellt, ein normaler User akzeptiert das als selbstverständlich und wird da auch nicht misstrauisch. Zum Glück expandiert kein Unternehmen bis ins Unendliche, irgendwann wird der große Knall kommen.... überrascht
Im Hintergrund gibt es auch noch die "üblichen Verdächtigen"; siehe Wikileaks und Anonymous...... klappe
 
#15
kleiner Nachtrag....

Man kann sich schon etwas schützen. Zum einen benutze ich Add Block Plus, dann Better privacy das mir die LSO Cookies löscht. Nachdem der Browser geschlossen ist "reinige" ich ihn mit Bleach Bit. Trotz der Einstellung bei Firefox die Chronik komplett zu löschen, befindet sich da trotzdem noch eine ganze Menge Müll im Browser.
Anhand von gespeicherten Daten erkennt mich zumindest keine Webseite wieder.... ;pop;corn;
 
#16
Google versteht sich nicht als Spion sondern als Dienstleister, der seinen Werbetreibenden die richtigen User und den Usern die richtigen Anbieter zuspielt. Dazu braucht Google Deine Daten.

Wenn Du Dich anonymisierst, so wird es Google beispielsweise schwer fallen, Dich auf die neuesten Errungenschaften in der Astronomie aufmerksam zu machen.

;patroni

 
#17
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Google versteht sich nicht als Spion sondern als Dienstleister, der seinen Werbetreibenden die richtigen User und den Usern die richtigen Anbieter zuspielt. Dazu braucht Google Deine Daten.

Wenn Du Dich anonymisierst, so wird es Google beispielsweise schwer fallen, Dich auf die neuesten Errungenschaften in der Astronomie aufmerksam zu machen.

;patroni
Hab aber keine Lust ständig von "kundenspezifischer" Werbung bombardiert zu werden..... hinterhältig
Erinnert mich irgendwie zu sehr an den Film Minority Report.... überrascht


Edit: Und wenn Google plötzlich eine andere "Führung" bekommt?
Oder verstaatlicht wird?
Ja ich weiß, bin paranoid...... Sad
 
#18
Zitat:Original geschrieben von Moki
Edit: Und wenn Google plötzlich eine andere "Führung" bekommt?
Ist das nötig, um Angst vor Google zu haben? misstrau

Zitat:Original geschrieben von Moki
Ja ich weiß, bin paranoid......
Keinewegs: Du sprachst von "Tante Google". Ich weiß ja nicht, wie Deine Tante so ist. Aber ich verstehe unter "Tante" was ganz anderes als Google... Wink
 
#19
-Selektierung/Paarung

Ist bei den High endern soweit ich weiß Standart. BEi Burmister weiß ich sogar das die ihre Bässe 100Stunden einprügeln und anschließend von allen die TSP messen und Matchen, und das wobei die Abweichungen der Aurasoundchassis von Werk aus schon seeehr gering sind.

-Bass im Nahfeld

Da es nicht gilt ganze Räume mit Bass zu füllen sondern nur einen nahen bereich werden die membranen einfach bis zur gewünschten Frequenz entzerrt. Da die kaum Pegel schieben müssen kann man das mit denen ohne Schmerzen machen.

-Kopfhörer zum mischen

Ein Kopfhörer kann aufgrund der guten Kopplung und des Druckkammereffeckts auch mal die 10Hz knacken, allerdings sagt der hörbare Bass nicht viel über die Spürbarkeit aus. Denn das ist etwas was Kopfhörer prinzipbedingt ncht vermitteln können.

-Bündelung im Hochton

In Monitoren werden gerne stark bündelnde (oder via Waveguide zum bündeln gebrachte) Chassis eingesetzt. ADAM z.b setzt 4 Wege ein mit 2 AMT`s die bekanntlich stark bündeln. ATC Hat seine Mitteltonkalotte die sich so nebenbeibemerkt überragend verhält !

Man kann Bündelnde Chassis sowohl im Nah, als auch im Fernbereich einsetzen. Wie gesagt ändert sich nur die Ausrichtung. Im Nahfeld versucht man aber wahrscheinlich den Raum noch mehr aus zu blenden und bündelt deswegen gerne
misstrau
 
#20
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
....Ich weiß ja nicht, wie Deine Tante so ist.....
Ach, frag lieber nicht....

[Bild: 1878_tante2.jpg]

[Bild: 1878_zahn.gif]



Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

-Selektierung/Paarung

Ist bei den High endern soweit ich weiß Standart. BEi Burmister weiß ich sogar das die ihre Bässe 100Stunden einprügeln und anschließend von allen die TSP messen und Matchen, und das wobei die Abweichungen der Aurasoundchassis von Werk aus schon seeehr gering sind.

-Bass im Nahfeld

Da es nicht gilt ganze Räume mit Bass zu füllen sondern nur einen nahen bereich werden die membranen einfach bis zur gewünschten Frequenz entzerrt. Da die kaum Pegel schieben müssen kann man das mit denen ohne Schmerzen machen.

-Kopfhörer zum mischen

Ein Kopfhörer kann aufgrund der guten Kopplung und des Druckkammereffeckts auch mal die 10Hz knacken, allerdings sagt der hörbare Bass nicht viel über die Spürbarkeit aus. Denn das ist etwas was Kopfhörer prinzipbedingt ncht vermitteln können.

-Bündelung im Hochton

In Monitoren werden gerne stark bündelnde (oder via Waveguide zum bündeln gebrachte) Chassis eingesetzt. ADAM z.b setzt 4 Wege ein mit 2 AMT`s die bekanntlich stark bündeln. ATC Hat seine Mitteltonkalotte die sich so nebenbeibemerkt überragend verhält !

Man kann Bündelnde Chassis sowohl im Nah, als auch im Fernbereich einsetzen. Wie gesagt ändert sich nur die Ausrichtung. Im Nahfeld versucht man aber wahrscheinlich den Raum noch mehr aus zu blenden und bündelt deswegen gerne
misstrau

Erst mal danke für die Infos, Threeee.... Wink

Ob man den Aufwand wirklich hören kann? Keine Ahnung ob das Gehör so fein auflösen kann.
Fehler auf der Zeitebene sollen, glaube ich, eher wahrnehmbar sein...?

Viele Studio LS sind aktiv und bieten Einstellmöglichkeiten für Bass und Hochton, im gewissen Grad sollte das damit an die Gegebenheiten auch anpassbar sein.
Wie sieht das ganze mit der Entzerrung nur aus wenn man Filmtöne abmischt?
Vom Tiefbass her sind das nochmal ganz andere Anforderungen an die LS.

Der Kopfhörer diente eigentlich als Beispiel was eine neutrale Wiedergabe ausmacht, rein vom Klang her sind mir damit bislang die besten Sachen gelungen.
Über die Dinger klingt es dann allerdings eher "langweilig", neutral eben.... Rolleyes