• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Sinus-Blokgenerator BEM 014
#1
Seit gestern ist er leider ziemlich platt:
Zitat:Original geschrieben von goggy
...
Leider hat mein Sinus/Rechteckgenerator einem mitbekommen. Nach einem Wackler am AÜ gibt er jetzt nur noch Rechtecksignale ab. motz
Aber etwas Schwund ist immer da und den wollte ich schon immer mal aufmachen und überholen....

War ich bisher rausbekommen habe: Das Gerät hat die Bezeichnung BEM 014 und stammt von dem belgischen Hersteller "Manufacture Belge de Lampes et de Materiel Electronique N.V." Es war als Bausatz vor einigen Jahrzehnten (ca. 70er) recht populär. Ich hab zwar eine Schaltskizze im Internet gefunden, die ist aber so klein, dass die Bauteilbeschriftungen mehr erahnt als gelesen werden können. Abgesehen davon, ist das alles noch in niederländisch geschrieben (gibt schlimmeres.. Wink ). Immerhin sind in der Schaltung auch Spannungswerte genannt, die manchmal auch lesbar sind.
Hat jemand von Euch zufällig die Schaltskizze in groß?

 
#2
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...tor_sm.pdf

Quelle: http://elektrotanya.com
 
#3
Super! Vielen Dank! Viel besser, als der Scan, den ich gefunden haben. Die Reparatur kann dann losgehen... Smile
 
#4
Hübsches Gerätchen... Smile
 
#5
Auf welchem Konzept funktioniert der Generator und wie machen die da einen Sinus draus?
 
#6
Es handelt sich um einen Wien-Brückenoszillator

http://de.wikipedia.org/wiki/Wien-Robinson-Br%C3%BCcke
 
#7
Mit Doppel-Luft-Drehkondensator!
Ich nehme mal an, dass irgendwelche BJTs den Geist aufgegeben haben.
In solchen Fällen ist es das einfachste, bei ausgeschaltetem Gerät sämtliche BJT mit einem Diodentester durchzumessen:

NPN-Test: Pluspol auf Basis, Minuspol 1.Emitter 2.Kollektor
Die angezeigte Spannung sollte in beiden Fällen zwischen 0,55 und 0,7V liegen.
Bei defekten BC- oder BE-Strecken wird meist eine wesentlich kleinere Spannung angezeigt.
Das funktioniert natürlich nicht bei parallel geschalteteten niederohmigen BE-Widerständen.

PNP-Test: Umpolen, Rest s. oben

...mit der Lizenz zum Löten!
 
#8
Das Gerät schau ich mir morgen an. Erst mal unfallfrei aufmachen und dann kommt die optische Sichtkontrolle - vielleicht ist da schon etwas auffällig. Gut das im Schaltplan auch einige Soll-Spannungswerte eingetragen sind. Interessanterweise funktioniert der Rechteck-Teil so wie vor dem Malheur.
 
#9
Zitat:Original geschrieben von goggy
Interessanterweise funktioniert der Rechteck-Teil so wie vor dem Malheur.

Da der Rechteck-Impulsformer dem Sinusoszillator nachgeschaltet ist, ist die gesamte Elektronik ok.

Also wird irgendwas am Wahlschalter oder am Ausgangsspannungsteiler gedampft haben oder oxidiert sein.

 
#10
Zitat:Original geschrieben von voltwide
...
In solchen Fällen ist es das einfachste, bei ausgeschaltetem Gerät sämtliche BJT mit einem Diodentester durchzumessen:

NPN-Test: Pluspol auf Basis, Minuspol 1.Emitter 2.Kollektor
Die angezeigte Spannung sollte in beiden Fällen zwischen 0,55 und 0,7V liegen.
Bei defekten BC- oder BE-Strecken wird meist eine wesentlich kleinere Spannung angezeigt.
Das funktioniert natürlich nicht bei parallel geschalteteten niederohmigen BE-Widerständen.

PNP-Test: Umpolen, Rest s. oben
Smile
Danke für den Tip! Ich hatte erst gedacht, einige der alten Elkos wären nicht mehr ganz in Ordnung und ich hätte einem davon den Rest gegeben. Daher habe ich erst die problemlos zugänglichen Elkos getauscht und mich danach an die Halbleiter rangemacht. Einzeln ausgelötet und wie oben geprüft. Der 2N2904 Transistor war es. Ich hab gleich das komplementäre Paar 2N2904 und 2N2219 ausgetauscht und durch BC161/BC141 ersetzt. Jetzt hab ich wieder einen schönen Sinus. Morgen wird noch abgestimmt und dann zusammengebaut. Smile
 
#11
Freut mich, wenn die Ferndiagnose mal hilft Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#12
Schön das es wieder läuft!
 
#13
Klasse! Smile Aber verstehen tu ichs nicht... misstrau
 
#14
Es war ein Transistor in der Endstufe kaputt.
Die Amplitude des Sinus ist im Gegensatz zum Rechteck in drei Bereichen stufenlos regelbar. Das Rechtecksignal hat drei feste eingestellte Amplituden, die durch Widerstände am Wahlschalter vorgegeben sind.
Von der Wien-Brücke geht das Rohsignal in einen Vorverstärker und dann trennt sich das Signal auf in Rechteck-Generierung und die Endstufe für den Sinus. Da es nur einen Transistor der Endstufe zerlegt hat, war der Rechteck-Teil nicht betroffen.

Hinterher ist das alles klar lachend

Ein Fachmann hätte den Fehler recht schnell mit Hilfe des des Schaltplans einkreisen können. Aber als Amateur stochere ich erstmal etwas ziellos herum und hab auch Glück gehabt, dass ich an die betreffenden Transistoren so einfach rangekommen bin.
 
#15
Mir ist weiterhin nichts klar. Ich beziehe mich auf das Schaltbild aus #2.

Der TR11 mit dem 2N2904 ist der Endtransistor für Rechteck UND Sinus.
 
#16
Ich fand den Schaltplan mit seinem Schalterwerk recht undurchsichtig.
Bevor ich so etwas verstanden habe, hab ich im "Blindflugverfahren" die defekten Halbleiter lokalisiert. Das hab ich mir in meiner Zeit als Reparateur von Musikequipment so angewöhnt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#17
Pauschale Bauteileaustauschungen (Elkos oder BJT oder ähnlicher Rassismus) führen oft auf den Holzweg. Man meint, dass man den Fehler erwischt hat. In Wirklichkeit hat man aber bei den Arbeiten nur einen gebrochenen Draht berührt, der danach - für einige Tage - wieder problemlos arbeitet.

Das Schaltbild ist nicht undurchsichtig....

[Bild: 1_goggy2.png]

Es gibt zwei Ausgangsbuchsen, die mit allerlei Geraffel mit der einzigen Endstufe des Geräts verbunden sind. In dieser Endstufe war angeblich der untere BJT defekt.

Wenn das Gerät bei Rechteck einwandfrei arbeitet und bei Sinus nicht, so kann der Fehler nicht am BJT liegen.....

...oder aber: es hatte bei Rechteck gar nicht einwandfrei gearbeitet.

In jedem Fall sollte man meine Bedenken nicht Huschi-Huschi vom Tisch wischen. Ein Messgerät muss einwandfrei sein. Das seh ich nach der bisherigen Fehlerbeschreibung und der erfolgten Reperatur als nicht garantiert.
 
#18
Es wir eine art Rechteck rausgekommen sein mit fast nur halber Amplitude...es arbeitet der Tr 10 als Pull up Transistor gegen die Ausgangswiderstaende.

Vorraussetzung Tr11 war hochohmig abgebrannt.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#19
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Es wir eine art Rechteck rausgekommen sein mit fast nur halber Amplitude...es arbeitet der Tr 10 als Pull up Transistor gegen die Ausgangswiderstaende.
Vorraussetzung Tr11 war hochohmig abgebrannt.

Und wer macht pulldown? misstrau Ohne pulldown wäre die Ausgangselkos irgendwann voll und dann hätte auch ein Sehender kein Rechteck mehr entdecken können.
 
#20
da ist kein Elko im Signalweg.

der untere Schalter brueckt das Signal direkt zu dem Ausgangsspannungsteiler der dann das Pull Down macht.

Natuerlich in Stellung Rechteck,nicht wie jetzt eingezeichnet in Stellung Sinus.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.