Natürlich geht das. Der Transistor kann beispielsweise das hochohmige Anodensignal aufnehmen und niederohmig - zum Beispiel an den Lautsprecher - abgeben, also eine Stromverstärkung durchführen. So entsteht dann ein "Hybridverstärker", also Röhren und Transistoren kunterbunt gemischt.
Der Bedarf an solchen Misch-Schaltungen ist aber gering.
Member
Wir haben doch preiswerte Ringkerntrafos erfolgreich als Aü getestet.also kein Preisdruck mehr.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Wir haben doch preiswerte Ringkerntrafos erfolgreich als Aü getestet.also kein Preisdruck mehr.
Was für ein RK Trafo wurde da genommen? Ich habe den Faden jetzt zweimal durchgestöbert, aber leider nichts konkretes dazu gefunden.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
http://include.php?path=forum/showthread...entries=15
Zitat: "Zentrales Bauteil ist der neulich gekaufte winzige und billige 15VA-Ringkernnetztrafo"
Ich hab den bei rs-components geschossen.... Nr: 671-8921
Sag doch gleich, dass es sich um einen 2x12V Trafo handelt...
Ja... damit haben schon viele hier gespielt. e83cc, madmoony, Onkel_S. Aber eben nur gespielt. Keine belastbaren Messungen.
Member
Die Schaltung lebt davon (soweit hab ich sie zumindest verstanden), dass der konstante Heizstrom einer drohenden Magnetisierung durch den Anodenstrom entgegen wirkt. In dem Versuch mit der EL34 kommt es so einigermassen hin, was die Impedanz des Ringkerntrafos (das Übersetzungsverhältnis 230V zu 12V) und vor allem dem Verhältnis aus Heizstrom und Anodenstrom angeht. Das muss aber nicht immer so einigermassen passen wie hier mit der EL34.
Gewöhnlich wird der Anodenstrom hinsichtlich Leistung und Klirr ausgelegt. Hier wird zwangsweise auf Kompensation optimiert. Damit wird die EL34 aber nicht optimal ausgenutzt (was aber auch nicht der Anspruch war).