• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Schalter oder nicht...
#1
Hallo,ich moechte mal auf das geballte Wissen hier zurueckgreifen....

Folgendes Problem:

Ihr kennt sicherlich diese alten offenen Schalter mit Holzgriff...Modell Frankenstein und konsorten.

Ich moechte damit meine Halogenlampen Schalten....soweit nicht schwierig oder seltsam.

Nun dachte ich,geht es mit nur einem Sekundaerseitigen Schalter den Trafo Primaer Aus und Einzuschalten?


Ich dachte an einen Hochohmigen Vorwiderstand und ne Spannungsanmessung,die dann erkennt ob Last an der Sekundaerseite liegt oder nicht.

Liege ich da voellig falsch,oder hat einer ne gute Idee?

Aber nichts ,wie bau nen versteckten Mikroschalter ein.... ;fight
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#2
Einfach ein Heißleiter in der primären Trafozuleitung.

Im Normalfall ist der hochohmig und der leerlaufende Trafo ja auch. Es fließt fast kein Strom.

Sobald Du aber den Sekundärstromkreis schließt, heizt der Heißleiter auf. Und nach wenigen Sekunden ist der Trafo voll am Netz.

Dieses sanfte Anstarten schont obendrein die Lampen und den Trafo.
 
#3
... überrascht ....das ist ja mal ne gute Idee,und einfach.

An Bauteilersparniss nicht zu schlagen Confused


Ist ja gedacht um den Leerlaufverbrauch zu senken..
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#4
Man könnte auch primärseitig mit einem Wechselstromrelais rumspielen. Das Relais müsste eine hochohmige und eine niederohmige Wicklung besitzen. Die hochohmige liegt immer in Reihe zum Trafo.

Wenn etwas Strom fließt, zieht das Relais an und schaltet die niederohmige Wicklung parallel zur hochohmigen.
 
#5
Hmmz, wie machen die das in diesen Master/Slave Steckdosenleisten?
 
#6
Da ist es einfacher, weil Steuer- und Lastkreis getrennt sind. Eine vom Steuerstrom durchflossene Relaisspule (bzw. Halbleiter) schaltet den Lastkreis ein.
 
#7
Weil wir gerade im Schaltstabithread darüber diskutieren.....

...ein elektronischer Halogentrafo erfüllt doch eigentlich genau Deine Bedingung. Praktisch stromfrei im Leerlauf. Und wenn Du ihn sekundärseitig belastest, dann gehts los.

[Bild: halogenwandler.jpg]