• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PCB Masseverbindungen bei gemischten Signalen, ein Tutorial von MAXIM
#1
MAXIM hat ein neues Tutorial mit dem Namen "Successful PCB Grounding with Mixed-Signal Chips?Follow the Path of Least Impedance" herausgebracht, welches sich mit Masseflächen/Verbindungen bei gemischten Signalen (analog/digital) in einem System beschäftigt.

Guckst du hier:

Successful PCB Grounding with Mixed-Signal Chips?Follow the Path of Least Impedance

Download als PDF:


TUT5450.pdf
 
#2
Danke für den Link.

Sehr schönes FEM-Bild, vom Stromfluss. Wäre nur schön gewesen, wenn man die Skala der Stromdichte etwas besser erkennen könnte.
 
#3
Die Skala ist sicher nur qualitativ zu betrachten.
 
#4
Mich hätte schon mal durchaus das Verhältniss erwartet. Also um zu erfahren, wie stark die Stromdichte abfällt.

Kamen leider damals nicht mehr zum Skin-Effekt.

Wenn ich neben der Arbeit nochmal Zeit finde werde ich das im Skript mal nachschlagen müssen.
 
#5
Skin-Effekt = HF. ;pop;corn;
 
#6
Richtig,

der Skin-Effekt ist ein etwas anderer Effekt.
Was wir hier sehen ist, dass die Indutkvität Wegabhängig ist. Heißt also, dass die Impedanz für den Weg unter bzw. oberhalb der Leitung minimal ist.

Der Skin-Effekt kommt daher, dass das H-Feld ein E-Feld erzeugt, welches dem Stromfluss entgegenwirkt.
 
#7
Und damit willst "was" sagen?
 
#8
Du hast geschrieben: "Skin-Effekt = HF".

Anschließend habe ich lange überlegt, was du mir damals sagen willst!
Ich habe es so verstanden, dass du mich darauf hinweisen wolltest, dass der Effekt aus deinem Link nichts mit dem Skin-Effekt zu tun hat.

Deswegen habe ich geschrieben, dass du damit recht hast.
 
#9
I see. Smile