• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Wellen im Fernsehbild?
#1
Hallo,

bin an einen Röhrenfernseher gekommen und das Gerät hat nach dem Einschalten
diagonale Wellen im Bild. Sobald er etwas warm gelaufen ist tritt der Effekt nicht mehr
auf und das Bild ist 1A, zeigt also keine weiteren Fehler.

Jemand vielleicht eine Idee wo das herkommen könnte? ;light
 
#2
Sind die Wellen dem normalen Bild überlagert?
 
#3
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Sind die Wellen dem normalen Bild überlagert?

Ja, sieht so aus. Das eigentliche Bild verhält sich ruhig.
 
#4
Na super. Dann kann nicht viel kaputt sein. Wahrscheinlich ist sogar alles ok.

Dreh mal bitte den Netzstecker um Wink

Ist das eigentlich ne Farbglotze oder ncoh Schwarzweiß?
 
#5
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Na super. Dann kann nicht viel kaputt sein. Wahrscheinlich ist sogar alles ok.

Dreh mal bitte den Netzstecker um Wink

Ist das eigentlich ne Farbglotze oder ncoh Schwarzweiß?

Hey, das hört sich guuuut an. Wink


Ist ein Farbfernseher, ich probier das mal mit dem Netzstecker.....

 
#6
So, Stecker umgedreht und Gerät etwas abkühlen lassen.
Die Überlagerungen sind immer noch da, aber schwächer.
Komischerweise ist das Bild sauber wenn ich das Menü aufrufe?
Ich benutze ja eine Box von Unitymedia die per Scart angeschlossen ist....
 
#7
Genau... in Richtung Antennensignal gehts vermutlich auch. Möglicherweise fließt Strom über den Mantel. Das löst ein Brummen aus und darauf können alte Tuner empfindlich reagieren. Erst wenn sie warm sind, steigt die Verstärkung und die Wellen verschwinden langsam.

Da der Mantelstrom letztlich über den Netzstecker abfließt kam ich auf den Trick mit dem Umdrehen des Steckers. Dass dieses Umdrehen die Wellenmuster verändert, stützt meine Idee.

Schleife mal zwischen Antennstecker und Antennenbuchse sowohl im Mittelleiter als auch im Schirm jeweils einen keramischen Kondensator ein. 1nF/63V. Erstmal provisorisch und wenns was bringt, dann vielleicht gleich in den Antennenstecker einlöten.
 
#8
Oder hab ich Dich jetzt missverstanden und ist die Farbglotze schon mit Scart ausgestattet und Du benutzt den Scart-Anschluss? misstrau

Da gilt das gleiche. Da ist es dann eine Brummschleife. Nur die kriegt man nicht so einfach weg, wie beim Antennensignal.
 
#9
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Genau... in Richtung Antennensignal gehts vermutlich auch. Möglicherweise fließt Strom über den Mantel. Das löst ein Brummen aus und darauf können alte Tuner empfindlich reagieren. Erst wenn sie warm sind, steigt die Verstärkung und die Wellen verschwinden langsam.

Da der Mantelstrom letztlich über den Netzstecker abfließt kam ich auf den Trick mit dem Umdrehen des Steckers. Dass dieses Umdrehen die Wellenmuster verändert, stützt meine Idee.

Schleife mal zwischen Antennstecker und Antennenbuchse sowohl im Mittelleiter als auch im Schirm jeweils einen keramischen Kondensator ein. 1nF/63V. Erstmal provisorisch und wenns was bringt, dann vielleicht gleich in den Antennenstecker einlöten.

Sorry, hatte ich nicht erwähnt.... Sad

Das Antennensignal geht erst zur Box und von da aus über Scart an den Fernseher, ich stecke es mal um und probier's mal direkt.
Der Apparat muss aber erst wieder abkühlen.
 
#10
Also doch schon ein sehr moderner Farbfernseher. Die einzige Röhre wird wohl die Bildröhre sein....

Bei "Röhrenfernseher" dachte ich natürlich an einen Fernseher voll mit Röhren... Rolleyes

----------

Ist aber ne gute Idee, das Antennensignal mal direkt einzuspeisen. Außer natürlich, wenns digital ist.... lachend

---------

Stecken Box und Fernseher eigentlich in der gleichen Steckdose?

--------

Besitzt Du Kältespray? misstrau
 
#11
So... ich muss nach Hause. Viel Erfolg noch.
 
#12
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Also doch schon ein sehr moderner Farbfernseher. Die einzige Röhre wird wohl die Bildröhre sein....

Bei "Röhrenfernseher" dachte ich natürlich an einen Fernseher voll mit Röhren... Rolleyes

----------

Ist aber ne gute Idee, das Antennensignal mal direkt einzuspeisen. Außer natürlich, wenns digital ist.... lachend

---------

Stecken Box und Fernseher eigentlich in der gleichen Steckdose?

--------

Besitzt Du Kältespray? misstrau

lachend lachend

Klar, ich meinte natürlich die Bildröhre, ansonsten ist da wohl nur noch Silizium zu finden.
Das Signal wird hier auch noch analog zur Verfügung gestellt, sollte also gehen.

Gerät und Box sind in der gleichen Steckdosenleiste und Kältespray habe ich im Moment nicht, sollte aber zu bekommen sein.
 
#13
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

So... ich muss nach Hause. Viel Erfolg noch.

Ja Gucki. Danke und schönen Abend noch. ;pop;corn;
 
#14
Wie ging der direkte Antennentest aus? misstrau
 
#15
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wie ging der direkte Antennentest aus? misstrau

Im Prinzip genauso, nur das die Wellen eine mehr horizontale Ausrichtung annehmen. überrascht
Kann aber auch Zufall sein....

Vor dem Transport soll der Fernseher diesen Fehler nicht gezeigt haben.
Ich besorge mir nächsten Monat Druckluftspray und reinige das Gerät mal von innen, vielleicht sind auch einige Kontakte angelaufen.
Der Apparat ist rund 13 Jahre alt.
 
#16
Hat der Fernseher nicht irgendein internes Menü, so dass Du damit mal die Fremdspeisung über Antenne oder Scart ganz umgehen kannst?
 
#17
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hat der Fernseher nicht irgendein internes Menü, so dass Du damit mal die Fremdspeisung über Antenne oder Scart ganz umgehen kannst?

Hmmm, es gibt einige Einstellmöglichkeiten darunter auch eine PIN geschützte für den Fachhandel. Ich wurschtel mich da mal durch.
Das Ding hat sogar einen eingebauten Satellitenreceiver.

Ich habe aber beim Antennentest einen Fehler gemacht und das Scartkabel vorher nicht abgezogen, vielleicht sollte ich das nochmal probieren?
 
#18
Ich wollte die internen Menüs nur als Testbildgenerator missbrauchen. Und natürlich soll dann nur Netzstecker gesteckt sein und sonst nix.
 
#19
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich wollte die internen Menüs nur als Testbildgenerator missbrauchen. Und natürlich soll dann nur Netzstecker gesteckt sein und sonst nix.

Ach so, das Menü kann ich auch ohne Signal aufrufen.
 
#20
Also, Menü ist sauber, keine Wellen im Bild. Auch wenn die Box oder Antenne angeschlossen sind nicht.

Das Gerät schaltet ohne Antenne nach kurzer Zeit den Schnee weg und ein blauer Bildschirm erscheint.
Auch hier keine Störungen, auch mit Box nicht.

Ich vermute die Störungen entstehen noch vor der Einspeisung des Menüs bzw. der "Stummschaltung" des regulären Antennensignals.....;light