• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Achtung Voodoo! Black Gate Kondensatoren.....
#21
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Ne, dafür gibts Retaphin.

http://www.youtube.com/watch?v=iyTVyQuioDA


lachend lachend Einfach nur geil.....Nippel Moustaches....... lachend lachend


Manchmal hilft auch nur noch das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=GmDNdSTQrpc
 
Reply
#22
ja auch das hier ist lustig:
http://www.youtube.com/watch?v=IzRkiFh7R...ws&list=SL

meine erfahrung mit dem pimpen von audio-geräten ist, nach eingängigen vorher/nachher hörests: tausch von elkos gegen kondensatoren in handelsüblichen verstärkern hat lediglich einen einfluss auf den klirr, tonal blieb alles beim alten.... das wird ohnehin sehr dominant vom raum und von den lautsprechern bestimmt.
 
Reply
#23
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

ja auch das hier ist lustig:
http://www.youtube.com/watch?v=IzRkiFh7R...ws&list=SL

meine erfahrung mit dem pimpen von audio-geräten ist, nach eingängigen vorher/nachher hörests: tausch von elkos gegen kondensatoren in handelsüblichen verstärkern hat lediglich einen einfluss auf den klirr, tonal blieb alles beim alten.... das wird ohnehin sehr dominant vom raum und von den lautsprechern bestimmt.

Auf welche Weise Elkos klirr erzeugen, erschließt sich mir nicht.
Wirklich schlechte Erfahrungen habe ich in dieser Hinsicht nur mit MLCCs gemacht. Die sind schlicht und einfach als Koppelkondensatoren ungeeignet, weils sie infolge des Piezo-Effektes eine deutliche Mikrofonie einbringen:
Klopft man auf einen solchen Kondi oder eine Leiterplatte, die diese enthält, rumpelt es im Lautsprecher.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#24
Bezüglich der MLCCs möchte ich auf die Application Note 4333 von Maxim verweisen, das Problem ist teilweise "überbewertet" oder wie man sagt "Es kommt drauf an".

Capacitor Type Selection Optimizes PC Sound
Quality for Windows Vista Audio Requirements
 
Reply
#25
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Bezüglich der MLCCs möchte ich auf die Application Note 4333 von Maxim verweisen, das Problem ist teilweise "überbewertet" oder wie man sagt "Es kommt drauf an".

Natürlich kommt es darauf an, an welcher Stelle (d.h. welchem Pegel) so ein Koppelkondensator sitzt.
Mein erstes GitPreAmpLayout war mit MLCCs bestückt und das PCB war schon ziemlich klopfempfindlich. Selbst die line-level-Stufen zeigten noch diesen Effekt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#26
Ob das bei den Flex-MLCCs auch so ist?

http://www.altron.de/home/newsdetails/ar...essen.html
 
Reply
#27
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Ob das bei den Flex-MLCCs auch so ist?

http://www.altron.de/home/newsdetails/ar...essen.html

Das vermute ich mal. Da MLCCs überwiegend zur Abblockung eingesetzt werden, stört das kaum jemand. Und was bei Soundkarten im analogen Signalweg so verbaut wird, weiß ich nicht.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#28
Im Halbschlaf kam ich noch auf eine provokante These ;fight

Wenn ich einen Vorverstärker habe und bei der Schaltung keinen Bockmist gebaut habe, also dafür sorge das die verwendeten Bauteile optimal arbeiten können, das Ding kaum Klirr erzeugt, ich keine Einstreuungen von der Stromversorgung habe usw. dann ist es letztlich egal was ich da für Bauteile verwende, Hauptsache sie erfüllen die erforderten Spezifikationen für diesen Anwendungszweck.
Klanglich dürfte es also keine Unterschiede geben......

Das würde ja dann heißen das diese ganzen übertriebenen Highend Konstruktionen nichts anderes als Blendwerk sind und dem Käufer nur suggerieren das er mit einer optimalen Wiedergabe rechnen kann oder sogar muss , da ja maximaler Aufwand betrieben wurde......

Das das Ganze auch mit bedeutend weniger materiellem und finanziellem Aufwand möglich ist will der Besitzer dann, im doppelten Sinne, auch gar nicht mehr hören.

Jetzt habe ich mit dem Rotel schon einige Stunden Musik gehört und ich bilde mir immer noch ein das er deutlich weniger aggressiv klingt......


Oder ob die Katze doch was gebracht hat........ lachend
 
Reply
#29
Nun ja, erforderliche Spezifikationen sind ein dehnbarer Begriff:
Brauchen wir als <0,0001% Klirrgrad und 300kHz Leistungsbandbreite?
Da fangen die endlosen Debatten doch schon an....
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#30
Ohne neue Ohren bringt das doch alles nichts. Big Grin
 
Reply
#31
Das stimmt. Ich z.B. trage immer noch meinen ersten Satz Ohren. Allerdings mit booster drin.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#32
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Ohne neue Ohren bringt das doch alles nichts. Big Grin

Hmmm, also bei Re****lt haben sie keine.... Big Grin
Da Baujahr 72 habe ich auch noch die angewachsene Ausführung, wird wohl mal Zeit für ein Upgrade auf die Snap-In Variante. lachend
 
Reply
#33
Ich hab auf die oberflächenmontierte Variante umgerüstet. Sehen von der Bestückungsseite wirklich so aus, als wenn ich für Jeden und Alles ein offenes Ohr hätte.

Darunter kommt aber eine Schirmlage, die die auf der Lötseite befindlichen Prozessoren sicher vor unerwünschten Ohr-DMAs abschottet. Wink
 
Reply
#34
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab auf die oberflächenmontierte Variante umgerüstet. Sehen von der Bestückungsseite wirklich so aus, als wenn ich für Jeden und Alles ein offenes Ohr hätte.

Darunter kommt aber eine Schirmlage, die die auf der Lötseite befindlichen Prozessoren sicher vor unerwünschten Ohr-DMAs abschottet. Wink

lachend

Wie aus deinem Avatar ersichtlich hast Du ja einige Modifikationen vorgenommen,
nur das Lächeln ist Dir irgendwie nicht so gelungen..... Wink
 
Reply
#35
Zitat:Original geschrieben von Moki
nur das Lächeln ist Dir irgendwie nicht so gelungen..... Wink

Das ist kein Lächeln, sondern mein integrierter kcal-Zähler. Wenn ich mein Tagessoll erfüllt habe, dann geht das Gitter zu. motz
 
Reply
#36
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das ist kein Lächeln, sondern mein integrierter kcal-Zähler. Wenn ich mein Tagessoll erfüllt habe, dann geht das Gitter zu. motz

Ahhh, interessante Idee. lachend
Hast Du das Teil schon zum Patent angemeldet? Wenn Du es dann noch in modischen Farben anbietest wird das ein Verkaufsschlager. ;deal2
 
Reply