• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Achtung Voodoo! Black Gate Kondensatoren.....
#1
Hi,

da ich mal wieder nicht schlafen konnte und er

[Bild: 1878_cat.jpg]

auf das Thema HiFi-Voodoo irgendwie gelangweilt reagiert hat, muss ich halt Euch damit nerven. lachend Wink


Hier das Opfer meiner nächtlichen Missetat:

[Bild: 1878_rotel.jpg]


Und hier die besagten Black Gate Elkos von Rubycon:

[Bild: 1878_blackgate.jpg]


Wer jetzt meint das ich die Dinger da reinlöte täuscht sich leider, ich schmeiße die Teile da gerade raus.


Ich habe den Rotel Anfang der 90er Jahre gekauft und schleppe das Teil seitdem eigentlich nur mit mir rum. Einen wirklichen Nutzen hatte ich dafür nicht, da das Gerät mir durch seinen analytisch kalten Klang einfach auf die Nerven ging. Der Verstärker schrie geradezu: "Hey, hör mal wie toll ich klinge, kauf mich!" und ich bin damals tatsächlich darauf reingefallen......

Ich habe mir also die Bauteile angesehen und ein wenig im Netz dazu gestöbert. Das die eingesetzten Op-amps vom Typ OPA627AP (unten rechts) für den nervigen Klang verantwortlichen seien sollten, konnte ich mir nicht so recht vorstellen. Nachdem ich aber gelesen habe das diese Rubycon-Elkos gerne zum Klangtuning eingesetzt werden, hatte ich meine Verdächtigen gefunden. ;Bru1

Was habe ich also gemacht?

[Bild: 1878_Roteldanach.jpg]

Die Teile gegen identische Typen ausgetauscht. Das sind jetzt welche von United-Chemicon, also robuste Massenware. Kosten bei Mouser 0,22? das Stück, da freut sich das Bastlerherz.


Sooo, was hat die ganze Aktion denn nun gebracht?
Wie ich finde eine ganze Menge. Der Klang ist nun viel runder, das Marktschreierische ist wirklich..... weg. überrascht
Ich habe den Rotel in verschiedenen Anlagen gehört und immer mit dem gleichen Ergebnis, ich meine mir da jetzt nichts vorzumachen. Rolleyes

Als Vergleichsgerät dient mir meine altes Knöpfchengrab:

[Bild: 1878_numark.jpg]

Nicht wirklich HiFi und mit seinen ganzen Reglern im Signalweg das genaue Gegenteil des Rotel, aaaaber mit einem Sound gesegnet den ich bei keiner Vorstufe so wiedergefunden habe. Als ich das Mischpult neu hatte musste ich da wirklich reingucken um herauszufinden ob da nicht evtl. Röhren verbaut sind........
Sind aber nicht und trotzdem klingt das Ding einfach angenehm warm. Man kann damit stundenlang Musik hören, ohne das einem irgendetwas besonders auffällt und das macht für mich einfach ein gutes Gerät aus.


Nun gut, eine Menge subjektiver, messtechnisch wahrscheinlich nicht nachweisbare Behauptungen, aber hoffentlich ein Thema für Euch.

Bei den Preisen die man für Edelbauteile mitunter berappen muss, stellt sich für mich die Frage ob man das zum entspannten Musik hören wirklich braucht. Beim Abmischen von Musik im Tonstudio brauche ich eine präzise Auflösung und da mag das ganze dann wieder anders aussehen.......

Jetzt würde mich mal interessieren ob ihr bei euren selbst gebauten Geräten auch auf "Highend-Bauteile" zurückgreift und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.


LG Moki



 
Reply
#2
Wo ich die Katze sah, dachte ich an was ganz anderes. Big Grin (Vollmond und so)

Ich suche meine Bauteile nach Betriebsbedingungen aus. Wenn gefordert, kaufe ich dann eben nicht 1000h@105°C sondern 2000h@105°C, wie es die SVP von Sanyo OsCon bietet.

http://de.farnell.com/sanyo/20svp47m/kon...dp/9189130

Funktionieren muss es und in zweiter Linie gut aussehen.
 
Reply
#3
Ich habe persönlich habe noch nie an irgendwelchen HiEnd Hörtests teilgenommen, aber natürlich auch schon das eine oder andere gute Teil gehört.
Diskussionen um angebliche Klangunterschiede mit unterschiedlichen Koppelkondensatoren kochen immer wieder mal auf. Ich nehme sie in Anbetracht für mich nachvollziehbaren physikalischen Mechanismen nicht ernst, aber wer meint, da irgendwelche Unterschiede zu hören, nun - dies ist ein freies Land...
Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#4
Neeee, ich hab die Katze jetzt nicht dazu benutzt um die Musen zu beschwören
damit sie mir beim Löten hilfreich die Hand führen..... ;patroni

Aber mal kurz ;offtopic : Als ich das Bild von meinem Kater nachbearbeitet habe bin ich über eine interessante Funktion gestolpert: Flecken entfernen......... brueller


Okay, genug Unfug. Wie ist das mit der Temperatur gemeint? Kann ich den Kondensator bei 105° in den Backofen legen und das Ding gibt erst nach 83 Tagen den Geist auf? Oder bezieht sich das auf gelegentliche Erwärmung?
 
Reply
#5
Das bezieht sich auf die Lebensdauer in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur. Mit höherer Umgebungstemperatur nimmt die Lebensdauer ab.
Da wo Stress ansteht (Elkos in Schaltnetzteilen) würde ich immer 105C-Typen nehmen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#6
Genau, und wenn es länger halten darf, sollte man größer 1000h@105°C wählen.

In Verbindung mit den Festpolymerelektrolyt-Kondensatoren macht man da nichts falsch.

Namentlich "Sanyo OsCon", für MICH das Beste am Markt.

Guckst du hier:

http://www.edc.sanyo.com/pdf/e_oscon.pdf
 
Reply
#7
Hallo voltwide,

da muss ich Dir recht geben, messtechnisch lässt sich da glaube ich nichts nachweisen. Wie soll man diesen Effekt bezeichnen? Autosuggestion?

Der Unterschied zwischen den Elkos besteht nur in der Baugröße, die Rubycon
sind fast doppelt so lang wie die einfachen Typen. Bei gleicher Kapazität und Spannungsfestigkeit.
 
Reply
#8
Ja, die Oscon sind hinsichtlich low ESR und Wechselstrombelastbarkeit wohl so ziemlich das Beste auf dem Markt. So ein 10x10mm SMD-Teil verkraftet um die 5Amp current ripple, das ist schon echter Fortschritt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#9
Zitat:Original geschrieben von Moki

Hallo voltwide,

da muss ich Dir recht geben, messtechnisch lässt sich da glaube ich nichts nachweisen. Wie soll man diesen Effekt bezeichnen? Autosuggestion?

Der Unterschied zwischen den Elkos besteht nur in der Baugröße, die Rubycon
sind fast doppelt so lang wie die einfachen Typen. Bei gleicher Kapazität und Spannungsfestigkeit.

Ich gehe da von Autosuggestion aus - wenn ich viel Geld ausgebe, erwarte ich einfach, das was Besseres rauskommt.

Was die Baugröße betrifft - eine alte Regel besagt, dass die größeren Elkos meistens auch die besseren sind (hinsichtlich ESR, ripple-Belastbarkeit).
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#10
Und die Oscon SEPC (leaded) machen 5000h@105°C und sind was leakage betrifft sogar selbstheilend.

Ich hatte das Glück, das ein Kollege vor einiger Zeit eine Menge Server-Mainboards aussortiert und zu Verschrottung freigegeben hatte.

Müsste ich die Kondensatoren kaufen, hätte das ~1500? gekostet. Alles SEPC, SVPC, SVPF.

Btw. ich hab hier noch 4700u 450V rumstehen. lachend Von Nippon chem.

[Bild: 1857_IMG_8746.JPG]
 
Reply
#11
erinnert mich dadran das mal jemand bei ctc-labs gefragt hat ab wann n kondensator tötlich ist (bezogen auf den Energiegehalt) und einer meinte das jeder Kondensator tödlich ist wenn man ihn nur schnell genug wirft lachend
 
Reply
#12
Big Grin Big Grin
 
Reply
#13
Au weia, das sind ja ein paar Coladosen. Wenn die mal hochgehen möchte ich nicht in der Nähe sein.
 
Reply
#14
Hmm, die gehen bestimmt wie die kleinen, *pfump*, Deckel weg. lachend
 
Reply
#15
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

erinnert mich dadran das mal jemand bei ctc-labs gefragt hat ab wann n kondensator tötlich ist (bezogen auf den Energiegehalt) und einer meinte das jeder Kondensator tödlich ist wenn man ihn nur schnell genug wirft lachend

Vielversprechend erscheint mir auch die Montage eines solchen Kondensators als Pfeilspitze Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#16
Mit Silver Mica kriegt man bei einem guten Schuss sogar Vampire... Voodoo leicht erklärt klappe lachend .
 
Reply
#17
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Hmm, die gehen bestimmt wie die kleinen, *pfump*, Deckel weg. lachend


Ausprobieren tue ich das jetzt aber nicht! Oder.........? Big Grin Big Grin

Nee, quatsch. Habe solche Kaliber hier auch nicht rumliegen, wären wohl auch viel zu schade dafür.

Aber um nochmal auf mein Eingangspost zurück zu kommen, die Voodoo-Teile
sind da original drin und ich habe sie gegen einfache Modelle ausgetauscht.
Wenn wir von Selbstbeeinflussung ausgehen, passt das Ergebnis voll zu meiner Haltung gegenüber Edelbauteilen. Die Kondensatoren die Ihr jetzt gezeigt habt mal ausgenommen, da sie fürs Geld ja sehr robust und zuverlässig sind finde ich das auch gerechtfertigt......

Ich wusste allerdings bis gestern Abend nicht das in dem Pre so Edeldinger
verbaut sind. Nun habe ich einfache Elko`s eingebaut und dadurch meine Erwartungshaltung dem Gerät gegenüber verändert. Ich war also offen für eine neue Erfahrung........

Tja, gleicht ja fast schon der Suche nach dem Yeti........



 
Reply
#18
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Mit Silver Mica kriegt man bei einem guten Schuss sogar Vampire... Voodoo leicht erklärt klappe lachend .

Kann man mit den Silver Micas auch Yetis erlegen, oder was nimmt man da? lachend
 
Reply
#19
Ne, dafür gibts Retaphin.

http://www.youtube.com/watch?v=iyTVyQuioDA
 
Reply
#20
lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply