• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


3D Taster
#1
Hallo,
möchte mir ein 3D Taster zum einrichten der Fräse bauen, in etwa so.

Es soll bei leichtem Kontakt zum Werkstück nur eine LED aufleuchten.

Hat einer von euch eine Idee was ich als Schaltelement nehmen kann?, das mit den Kugeln gefällt mir nicht so.
 
#2
Ich würde einfach ein Piezoplättchen von Conrad nehmen und an einem Rand der Kupferseite die Tastnadel drauflöten. Die andere Seite der Kupferplatte wird in die Maschine eingespannt.

[Bild: Piezo-Buzzer.jpg]

Danach kommt ein kleiner 5-Bauteil-Verstärker, der jede noch so winzige Berührung der Nadel mit vollem Durchschalten beantwortet, weil das Piezoplättchen hohe Spannungen bei kleinsten Biegungen produziert. Bewährtes Schaltbild hab ich.
 
#3
ja Gucki habe mir deine Zug-Geschichte durch gelesen.

nur stockt es bei mir in dem Moment zb. Taster steht 1/1000mm vor der Werkstück drehe das Handrad, Auflösung 1/1000mm pro Raste, eine Raste weiter in +X Taster leuchtet, drehe das Handrad eine Raste -X Taster sollte nicht mehr leuchten.
Wie soll ich das mit einem Piezo machen? Sad
 
#4
Der Piezo-Amp würde natürlich nur bei Berührung der Tastnadel kurz einen Impuls abgeben. Wenn das nicht reicht, so taugt meine Idee nicht.
 
#5
Impulsverlängerung + R/S-Flipflop dahinter?
 
#6
Naja.....

Das mit dem RS-FF dahinter ist eine gute Idee. Der Piezo macht ja tatsächlich zwei Impulse. Einen, wenn er berührt. Und einen, wenn er wieder "ent-rührt" wird. Die Polarität muss sogar - prinzipbedingt - gegensätzlich sein. Damit könnte man was anfangen. Aber das ist mir zu wackelig.

 
#7
Hier mal der Sensor von einem Hightech-Taster
 
#8
Warum muss ich bei dem Video an ein Huhn denken? Confused
 
#9
Ich hab mir das mit dem Piezo nochmal überlegt. Das kriegen wir hin!

Wollen wir loslegen?
 
#10
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wollen wir loslegen?

Ja!! Heart
 
#11
Ok..... in einer Stunde setz ich mich mal ran. Wär doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen.
 
#12
;pop;corn;
 
#13
So.. nun gehts mal los.

Du brauchst so ne Piezomembran, nen Löterich zum Anbringen der Nadel, eine Klemmvorrichtung zum Einklemmen der Membrankante und ein Scope.

Hast Du das alles?
 
#14
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

So.. nun gehts mal los.

Du brauchst so ne Piezomembran, nen Löterich zum Anbringen der Nadel, eine Klemmvorrichtung zum Einklemmen der Membrankante und ein Scope.

Hast Du das alles?

Piezo Ø27mm habe ich schon in der Hand Big Grin, Ozi is an Lötkolben glüht also los hinterhältig
 
#15
Klasse. Wir sollten erstmal überlegen, wie wir die Membran mit der Maschine koppeln.

Dazu wollen wir die eine Kante der Kupferscheibe in eine Klemm-Vorrichtung bringen die dafür sorgt, dass die Kupferscheibe auf allen drei Achsen um jeweils 45° geneigt ist.

Am gegenüberliegenden Punkt der Kupferscheibe ist lotrecht eine Tastnadel aufzulöten, die das Werkstück abtastet.

So können wir erreichen, dass die Membran bei Berührungen in X, Y und Z-Richtung Impulsspannungen abgibt.

Um das zu überprüfen, ist das Scope einfach parallel zur Membran anzuschließen und dann die CNC-Maschine schrittweise an das Abtastobjekt heranzufahren. Es muss jeweils ein kurzer Peak (rund 1ms) mit ein paar mV zu sehen sein. Beim Zurückfahren der Maschine in inverser Richtung.
 
#16
...und bitte Fotos vom Tastkopf machen Smile
 
#17
Hi,

schau doch mal Deinen Avatar oder Christianw´s an ;baeh
Wenn das keine Tastköppe sind....? lachend

jauu
CAlvin
 
#18
Viel zu ungenau.... lachend
 
#19
Das ganze soll in ein Alu-Gehäuse, auf den Boden kommen 3 Kugeln (Festlager) darauf das Loslager in etwa so
[Bild: 11_Taster1.jpg]
[Bild: 11_Taster2.jpg]
Unten am Loslager kommt die Tastspitze angeschraubt, oben sitzt eine Feder die die Tastpitze zentriert und in der Mitte der Feder eine Welle welche den Piezo betätigt.
Die ganze Mechanik ist dazu da das die Tastspitze eine Gangreserve von ca.2mm bekommt.
 
#20
Sieht kompliziert aus.