• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Schaltstabi ganz simpel
#61
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Js, das ist halt uralte Bipolartechnik, mit entsprechend mäigen Wirkungsgraden.

Sprichst Du von Alfschs Cheap LM2576 oder von meinem Vorhaben, einen Sperrwandler mit MOSFET zu erstellen?

Ja, natürlich bezog ich mich auf den LM2576
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#62
Moin Männer, ich sitz hier grade im Technikunterricht und mein Lehrer hatt mich erwischt wie ich hier mitgelesen habe.....

....das gute ist jedoch das er von dr Shaltung so begeistert ist das er die gerne nachbauen würde zu Schulungszwecken im Unterricht und ich soll nun fragen ob wir das auch dürfen bezüglich Copyright ect.

Aslo Gucki, kann mein Lehrer meine Klasse da wenns absolut ausgereift (habs noch nicht komplett durchgelesen deswegen weiß ich nciht wie weit ihr seid)ist drauf loslassen ?
 
#63
Erstmal liebe Grüße an Deinen Lehrer.

Ich weiß nicht, ob es nachbausicher ist überrascht Ich weiß nur, dass der kleine Regler nicht unkritisch ist.

Wenn ein Schüler mehr als 20V Eingangsspannung anlegt, gibts MOSFET-Verluste. Auch sollte der Bereich um 6V Versorgung herum schnell durchfahren werden (da arbeitet der Regler noch nicht richtig und der IRF530 zieht schon Strom).

Und natürlich sauberes Layout und low-ESR-Blockkondis. Und wenn der 100k Trimmer schrabselt, kostet es den MOSFET und die Ausgangselkos. Oder wenn ein Schüler den Trimmer zu weit aufreißt.....

Wäre nicht die kommende volldiskrete Lösung zum Lernen viel geeigneter? misstrau
 
#64
...achso... "Copyrights" hat die Schaltung nicht. Die Schaltung ist ja nicht unbekannt. Madmoony hat ja einen Link einer ähnlichen Schaltung gezeigt. Dass ich das Rad neu erfunden hab ist halt Künstlerpech.
 
#65
Ich sachs mal so, der LM78/79xx den wir normal verwenden ist langsam etwas ausgenudelt Big Grin

Für die höheren Jahrgangsstufen ist das aber sehr interessant da dort auch Wandler drankommen, und dann ein Ersatz für ein Standartteil ist schon was feines.

Wie gesagt wollen wa auch erstmal abwarten was noch kommt, es ging erstmal nur ums abklären obs geht wenns denn im endstadium ist ;deal2

Aber trotzdem schonmal danke, ich werds ausrichten Wink
 
#66
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Wie gesagt wollen wa auch erstmal abwarten was noch kommt, es ging erstmal nur ums abklären obs geht wenns denn im endstadium ist ;deal2

Der LM2678-Regler ist IMHO ausgereift. Ich mach daran nichts mehr:

http://include.php?path=forum/showthread...entries=42

Ich würde allerdings ne größere Spule nehmen.
 
#67
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Der LM2678-Regler ist IMHO ausgereift. Ich mach daran nichts mehr:

Jetzt hab ich doch noch was dran gemacht. Rolleyes

Unterschiedliche Eingangs- und Ausgangsspannung bei hohen Lasten.

Und siehe da: der LM2678 kann nicht über 50:50 takten. Das ist bei step-down-Reglern möglichweise sinnvoll. Beim stepup-Betrieb kriegt man deswegen aber nicht die volle Leistung raus, sondern nur rund 50%.

Der Leistungsengpass war also nicht die Spule sondern diese Eigenheit dieses Reglers.



 
#68
Ächz... im DB steht aber 0-91% Tastverhältnis

...irgendwas geht schief.... misstrau
 
#69
Ne.. ich war schuld. Der Chip kann volles Programm. Alles gut.

...weitertesten.... Rolleyes
 
#70
das hier sieht recht brauchbar aus:
http://www.ebay.de/itm/130579788964?ssPa...1423.l2649
funktioniert dieser Regler step-up wie step-down? Es gibt gibt ja auch nur step-down Regler, wo die Eingangsspannung immer höher sein muß als Ua.
 
#71
Zitat:Original geschrieben von MAZ

das hier sieht recht brauchbar aus:
http://www.ebay.de/itm/130579788964?ssPa...1423.l2649
funktioniert dieser Regler step-up wie step-down? Es gibt gibt ja auch nur step-down Regler, wo die Eingangsspannung immer höher sein muß als Ua.

Das ist ein reiner stepup-Wandler
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#72
danke, gibts da überhaupt welche, die beide Richtungen können?
 
#73
Ja!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#74
Mad hatte ja am Start einen Chip verlinkt. Der kam aber spannungsmäßig nicht sehr weit.
 
#75
Mit höherer Eingangsspannung (>40V) ergibt sich unter anderem das Problem die passenden gate Spannungen (0~10V) zu generieren.
Am besten würde hier eine separate 10V-Versorgungsspannung funktionieren.
Alternativ gibt es interne Längsregler (linear), die die überschüssige Betriebsspannung verheizen.
Bei 100V Eingangsspannung und 10mA Treiberverbrauch macht das denn schon mal 1W Verlustleistung innerhalb des chips....
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#76
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Mit höherer Eingangsspannung (>40V) ergibt sich unter anderem das Problem die passenden gate Spannungen (0~10V) zu generieren.
Das war doch in mads zweitem Link schön gezeigt...

...wie bei einem normalen D-Amp. Erstmal ein Widerstand (mit einer Entladungsdiode drüber) vor dem Gate. Und dann eine Z-Diode zwischen Gate und Source.

100V EIngangsspannung sind etwas hochgegriffen. Bis 60V werden noch günstige Schalt-ICs angeboten.
 
#77
Vielleicht kann man hieraus was machen?

[Bild: 1857_tl431_stepdown.png]

17 Bauteile und (noch) Step-Down.
 
#78
Die Schaltung gefällt mir SEHR gut! überrascht

Irgendwo hab ich die hier im Forum auch schon mal gesehen. Von kahlo glaub ich... misstrau
 
#79
Wow,das hab ich noch nie gesehen,ist mir scheinbar nie ins Auge gefallen,obwohl ich schonmal gerne den TL431 einsetze.

Gleich mal sehen was ich noch dazu finden kann...danke fuers finden Chris...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#80
Aha auf der Onsemi seite...ich hatte nur bei TI geschaut.

Sogar ein 400mW Verstaerker mit Ausgangsuebertrager...wow... überrascht
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.