• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Schaltstabi ganz simpel
#1
Warum entwickeln wir nicht mal einen universellen stepup/stepdown-Wandler (ähnlich dem 500V/0.3A-Schaltgetriebe, nur viel kleiner), der sich sozusagen mit jeder Eingangsspannung zwischen 6V und 60V begnügt? Minimalistischer Aufwand (nicht mehr als 10 billige Teile) und kleiner als ein 7805 mit Kühlkörper.
 
#2
Gibts doch schon?

Den hier, und viele andere....

Oder meinst du was anderes?

Grüße
 
#3
Für diese extrem einfache Anwendung
kann man auch noch linear regeln ohne
jeglich Spezialteile - alles aus der
Kramkiste. Mit einfachem Verdoppler
bei der Gleichrichtung die 12 V RMS
hochsetzen und dann den 18 V-Regler
mit MJ2955 verstärken- Strombegrenzung
inklusive.

[Bild: 1803_7818 verstärkt.jpg]
 
#4
etwa so:

[Bild: 1803_7818mitPNP.jpg]
das reicht für einige Ampere und ist zugleich auch
brummfrei...
;baeh

sorry-
gehört noch zum ursprünglichen
thread: "Trafo verändert"
 
#5
Verlustleistung?
 
#6
Zitat:Original geschrieben von urs
(...) linear regeln (...)

Linear - Aufwärtsregler? Big Grin

(Edit: Auch ein hübscher Käfer, 97%... )

Grüße
 
#7
Nix da. Missverstanden. Die Standard-Chips sind mir bekannt.

Ich meine einen steup/stepdown-Regler. Also einer, bei dem die Eingangsspannung niedriger ODER höher sein darf als die Ausgangsspannung. Dann braucht man sich um die Eingangsspannung nicht mehr zu kümmern und spart Elkos.

Dass das geht, haben wir im 500V/0.3A-Thread gezeigt (da allerdings in einer anderen Leistungsklasse).

Also Uin von 6v bis 60V und Uout von 0V (?) bis 60V (oder gerne auch mehr).
 
#8
Zitat:Original geschrieben von urs
etwa so:

Man kann auch einen Linearregler zum Selbstschwinger erweitern. Dann gehen die Verluste runter. Aber ideal ist das alles nicht.

Mir schwebt was ganz kleines und simples und kaltes vor.
 
#9
Gut wäre auch, wenn wir gleich nen negativen Regler mitentwickeln. Dann hat man alles erschlagen.
 
#10
gibts doch schon...

http://cds.linear.com/docs/Design%20Note/dn369f.pdf
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#11
Ja, mad. Aber der kommt nur bis 36V. Außerdem mogeln die bei der Anzahl der Bauteile. Auf der Platine ist ziemlich viel Hühnerfutter.
 
#12
Ist ja auch nur die Presse ankuendigung...

Hab die Platine hier...klar ist da mehr drauf...aber ob wir das hier universeller und einfacher hinkriegen? misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#13
Na klar kriegen wir das besser hin. Ganz so klein muss es bei uns ja nicht sein. Und der Wirkungsgrad muss ja auch nicht so enorm sein. Und die Frequenz muss ja auch nicht so abgehoben sein.

Vielleicht so in der Richtung.....

[Bild: 1_updown1.png]
 
#14
Genial wär es ja, wenn wir Q2 und Q3 auch noch verstecken könnten. Zum Beispiel dadurch, dass wir einen billigen ULN2803 zum Schwingen bringen....
 
#15
Die Aufgabe ist wirklich nicht sooo schwierig und absolut vertraut. Wir wollen lediglich eine PWM erzeugen in Abhängigkeit vom feedback-Eingang (Trimmerschleifer). Selbst ein NE555 kriegt das hin. Aber auch ein paar BJT genügen. Das ist IMHO nicht die große Kunst.

Die große Kunst ist es, ein harmonisches Design zu finden, um die 10-Bauteil-Forderung hinzubekommen. Die typischen SNT-Chips scheiden insofern schon aus. Wir müssen uns schon ein wenig den Kopf zerbrechen. 10 Bauteile sind sehr sportlich.
 
#16
Es geht lachend

Es gibt eine große Vielfalt an fixfertigen Power-Konvertern (bei TI z.B. "simple switcher"). Die sehen alle ganz ähnlich aus und werden ganz ähnlich beschaltet. Ich hab hier zum Beispiel einen LM2678 mit dem man ganz simple 5A-SNTs aufbauen kann mit einer EIngangsspannung bis 40V. Es gibt aber aus der Familien auch Chips, die bis 60V (und mehr) abkönnen.

Wenn man diesen Chip jetzt mit ein paar Bauteilen ergänzt, dann ergibt sich ein kompletter buckboost-Converter, der nicht nur runter, sondern auch hochtransformieren kann. Runter bis zu 1.2V und hoch bis der Ausgangselko knallt

[Bild: 1_updown2.png]

Die Spule ist so ein billiges fixfertiges 22uH SMD-Teil von Reichelt. Rattern tut er mit 260kHz. Ich hab Chip und Spule und alles da.

Der 5A-Chip ist übrigens 6 x 5 mm groß Wink
 
#17
Das ist eigentlich ne dolle Schaltung, weil man damit auch Röhren-Amps versorgen kann. 100 Watt sollten damit zu schaffen sein.

Von 1.2V bis 1000 V Ausgangsspannung - das hat was Heart
 
#18
Was mich von Nationals Simple Switchern abhält, ist, dass sie sich das kleine Wörtchen "simple" vergolden lassen. Der chip kostet bei Reichelt 5,3 Euro - und das scheint sogar noch günstig zu sein.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#19
Bei näherer Betrachtung wirst Du das eine oder andere Problem erkennen:
1) Wie soll das gate des externen MOSFET über einen weiteren Eingangsspannungsbereich angesteuert werden?
2) Extreme Transformationsverhältnisse mit einer einzigen Spule führen immer auch zu extremen Tastverhältnisssen. Und das ist immer ungesund hinsichtlich Bauteilestress und Wirkungsgrad.
Und/oder das eine oder andere kritische Bauteil muß reichlich überdimensioniert werden
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#20
Hier mit orginal Amplikation...seite 11

http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/MC34167-D.PDF
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.