• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Schaltstabi ganz simpel
Ach so, der ist dauernt an,auch ohne Last...ich habe an den 18Volt nur 0,5 Volt Spannungsänderung zwischen Null und 50 Watt Last( natürlich auf einer anderen Wicklung belastet)
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich denke das der H-Trafo den ich hier habe auf meinen Kern reagiert...aber ohne Last wird der Kern und der Trafo nicht warm.

Der H-Trafo ist schon älter...10-15 Jahre,aber der andere neue Trafo zeigt das gleiche verhalten...

Ich denke das liegt daran das beide primärseitig gedimmt werden können und dürfen.

Hab ich die Phasen An oder Abschnitt auf der 230Volt Seite sehr klein stehen muss er ja auch Funktionieren...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
BYV 28-200 erscheint mir vorzüglich!

Ansonsten hab ich aber nicht verstanden, was Du in den letzten Beiträgen so vor Dich hin murmelst.

Der Trafo ist dauernd an und wird im Leerlauf nicht warm? Was hat das mit einem Dimmer zu tun? Was bedeutet so ein Satz: "Ich denke das der H-Trafo den ich hier habe auf meinen Kern reagiert"?

Gibts von den letzten beiden Beiträgen auch ne verständliche Version? misstrau
 
In deiner Untersuchung hattest du festgestellt,das dein Trafo eine Mindestlast braucht.

Ich stelle hingegen fest das meine Trafos keine benötigen.

Allein der angeschlossene Kern mit 4 Windungen scheint zu reichen.

Dabei wird weder Kern noch Trafo warm.


Schliesse ich ein kleines Birnchen zur Kontrolle an(12V 30mA) leuchtet es sofort.


Ich denke das meine Trafos ständig auch ohne Grundlast an sind liegt an ihrer Dimmbarkeit.Da ist scheinbar eine andere Schaltung drin verbaut als bei deinem Trafo.

Soweit nun verstanden?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Die BYV 28-200 macht mir doch Sorgen....ich hab 124 V AC und bekomme Rechnerich fast 180v DC raus...das wird mit 200Volt Dioden sehr knapp Sad
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Soweit nun verstanden?
Ich vermute, dass Dein angeschlossener Kern mit 4 Windungen einen so hohen (Blind)-Strom zieht, dass die Rückkopplung aufrecht erhalten werden kann.

Aber ein Foto der Trafoelektronik, eine primärseitige Strommessungen und eine sekundärseitige Oszimessung wären besser als alle Spekulationen
 
Fotos kommen gleich, Trafo ist einentlich nicht zerlegbar,daher keine Platinenfotos...sorry.


Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
hier:

[Bild: 1067_trafo.jpg]
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
und hier...

[Bild: 1067_trafo2.jpg]
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Aber ein Foto der Trafoelektronik, eine primärseitige Strommessungen und eine sekundärseitige Oszimessung wären besser als alle Spekulationen
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Fotos kommen gleich, Trafo ist einentlich nicht zerlegbar,daher keine Platinenfotos...sorry.

[Bild: 1067_noload.jpg]

ohne last an der 18 V Wicklung gemessen
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
muss mal eben weg...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Tatsache... er schwingt. Und wie! überrascht
 
ja,scheint sowas wie Aufstartschwingen zu sein...mit Last sinkt der Jitter...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Und wie hoch ist die Stromaufnahme im Leerlauf? Eigentlich bräuchte man einen Leistungsmesser für die Eingangsleistung... misstrau
 
Nicht gemessen..hab mein Energiekosten Messgerät verliehen...damit ging das immer schnell und einfach...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
So groß kann die Fehlanzeige aber auch bei einfacher Strommessung nicht sein. Ideal wäre ein Drehspulinstrument. Das würde die Ladestromstöße der internen Elkos sauber mitteln.Wäre IMHO also besser als ein DVM. Aber zur Not ginge auch das....
 
Erstmal nen Kaffee,dann Keller...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Wann darfst Du denn aus dem Keller wieder raus? misstrau
 
sobald die Kette durchgerostet ist
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.