• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Schaltstabi ganz simpel
Device code W8G ist bei mir keinesfalls BC817 sondern
http://www.wontop.com/pdf/BZX84C.pdf
Guckis erster Tip könnte also doch ein Treffer gewesen sein.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Wie? Was? Wo?

[Bild: 376_6BW.jpg]

3x BC817-25
 
Was red ich... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
[Bild: 376_6BW.jpg]

überrascht überrascht überrascht

Wie bekommst Du denn derart detaillierte Aufnahmen von den kleinen Dingern hin, Kahlo?
 
[Bild: 1_kahlo8.jpg]

Ich kann die Platine nicht wenden und drehen und auch kein Ohmmeter dranhalten.

Das SMD-Geraffel ist weitgehend klar. Aber die Bestückungsseite macht mir noch Kummer. Die lowside ist absolut unklar. Und wo ist die Primärwicklung?
 
Ach... ich seh gerade, dass ich die Übetragung des Kondis zwischen den beiden BJT-Basen vergessen hab. C11 mit 100nF zwischen beiden Basen. Völlig unverständlich.
 
Primärwicklung... es gibt nur zwei Trafoanschlüsse, die nicht direkt am SMD-Hühnerfutter hängen. Einer geht an Source von T2, der zweite an den Verbindungspunkt C1/C2 (der höchstwahrscheinlich mit Source T1 / Drain T2 verbunden ist). Seltsam.

misstrau
 
Source von T2 ist Masse (das hab ich als Beginn der Rückkopplungswicklung angenommen).

Verbindungspunkt C1/C2 würde die Gegentaktstufe kurzschließen.

Es müsste eher so sein, dass eine Spule zwischen Gegentaktstufe und C1/C2 liegt. Aber das kann ich auf den Fotos nicht bestätigen.
 
Ok, hatte ich nicht gesehen...

Das bei dir offenen Ende von C12 geht auf C1/C2 , Das andere Ende von C12 ist ausserdem mit 180k/gelbe Diode verbunden.
 
Super... dann kriegt das untere Gate mal endlich sowas ähnliches wie eine Spannung...

[Bild: 1_kahlo8a.jpg]
 
Ich habs so gesehen..

[Bild: 1857_netzteil_halogen.jpg]

So ganz richtig ist aber nicht, oder? lachend klappe
 
Ganz noch nicht. Aber es könnte viel Wahres dran sein. misstrau
 
Idee:

der nächste Mitgliedschaftsanwärter muss erstmal diese Elektronik entwirren, bevor wir ihn reinlassen.

Verschärfter Intelligenztest sozusagen. Bilderupload war gestern.....
 
Gehts hier noch weiter?
 
Ich krieg das nicht entwirrt. Allerdings brummt mir auch seit Tagen der Schädel... fette Erkältung.
 
Ich beziehe mich auf den letzten Schaltplan von Christian.
Einiges, was an dem drain von T2 hängt, kann so nicht stimmen.
z.B. dessen gate über einen Serienwiderstand sowie die Verbindung zum Minuspol der Gleichrichterbrücke.
Ich vermute mal, dass es sich um eine Gegentaktschaltung handelt (push-pull), also Primärwicklung mit Mittelanzapfung.
Und jeweils ein npn vor jedem gate.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich krieg das nicht entwirrt. Allerdings brummt mir auch seit Tagen der Schädel... fette Erkältung.

Oh je, Schnodderseuche........

[Bild: 1878_gutbes.jpg]

Smile
 
Sodele...

Ich hab das Netzteil für den Kopfhörer Amp in Bau...160 Volt Anode und 15V Heizung.

Da Gucki den Halogentrafo benutzt hat und das Ding schön klein ist dacht ich,probiers mal.

Auf meinen "grauen" Kernen des Magamp treats(die Volti auch hat) hab ich Primär 4 Wdg gemacht.Also rund 3Volt pro Windung,da es ja an den 12V Ausgang eines Halogentrafos kommt.

Mit ein bischen Last dran bringen 6 Wdg Sek 18 Volt und etwas über 40 Wdg bringen 124 Volt AC

Die 18(15V) werden direkt zum Heizen der 2 PCL 82 verwendet und die 124 werden Gleichgerichtet und machen nach Siebung die 160V DC Anodenspannung.

Mit 2 verschiedenen Halogentrafos getestet und bei ca 50 Watt übertragener Leistung Kern und H-Trafo nur Handwarm und das nach ca.30 min Betrieb.

Bin soweit zufrieden....


Fazit bisher...Kern dahinter,wenige Windungen und genug Leistung...da machen Netzteile aus H-Trafos Spass. Heart
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Sehr schön! Smile

Mach mal bitte Fotos...
 
Ja,morgen früh,jetzt keinen Bock mehr,kalt im Keller,bin jetzt oben.

Als Gl dachte ich an meine BYV 28-200

Der eine Trafo macht 34kHz und der Andere(kleinere) macht 42kHz

letzteren werd ich nehmen,ein 60Watt Teil,etwa eine halbe Zig Schachtel gross.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.