• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Schaltstabi ganz simpel
Jo. So sieht man nun auch deutlich, dass der Trafo ne Rückkopplungswicklung hat. Dsa war zwar irgendwie klar, aber eben nur irgendwie......

Ich zieh mir gleich einen Kaffee und dann versuch ich es nochmal....
 
Meine Herrschaften.... das ist ja irre vertrackt. Reiner Denksport.... überrascht
 
Das sind IMHO keine Transistoren an den Gates. Das müssten Dioden oder Zenerdioden sein.... misstrau
 
Ihr seid ja wirklich interessiert... dann geb ich mir mal Mühe und mache bessere Fotos.

[Bild: 376_E-Trafo_Conrad_04.jpg]

[Bild: 376_E-Trafo_Conrad_06.jpg]

Dieses Bild ist spiegelverkehrt:
[Bild: 376_E-Trafo_Conrad_05.jpg]
 
Die Sot-23 sind mit 3 getrennten Netzen angeschlossen.
Das spricht für Transistoren.
Bei dem oberen MOSFET ist die source mit dem Mittelanschluß eines SOT-23 verbunden. Hier tippe ich auf einen pnp- gate-Abschalttransistor :
Kollektor an source, emitter an gate.

Links unten ist offensichtlich die Strombegrenzung (4x5R1 parallel)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Die Kapazitäten der MLCCs werden wir vlt nie erfahren Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Messen?

Die SOT-23 sind lt. Aufdruck BC817-25.
 
das wären npn-Typen...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ok. NPN eingezeichnet. Ist aber noch nicht sinnvoll. Mal alles überprüfen.....

Vielleicht geben die neuen Fotos weiteres Verständnis.
 
Noch nicht ganz schlüssig, das Bild wird aber immer klarer.

Diese 4 paralllel geschalteten 5,1 Ohm-Widerstände sind ein Überlastschutz. Der zugehörige BJT wird vom Spannungsabfall leitend und dreht dem offensichtlich auch hier vorhandenen Diac (die Diode mit dem gelben Ring) die Gummel ab.

Ich hab auch schon erkannt, wie die Rückkopplungsspulen beschaltet sind.

Kurzum: das Mysterium wird gelüftet werden. Über kurz oder lang... motz
 
So... Marathon beginnt. Kann erst Nachmittags weitermachen. Hoffentlich schnall ich dann noch was.... Rolleyes
 
Ächz.... geschafft
 
Den (Bürostuhl-)Marathon? klappe
 
Ja, so ungefähr... das war extrem heute. Mir sausen die Ohren. Konferenzen waren noch nie mein Ding. Ich brech immer zusammen, wenn die "man sollte", "man könnte", "man müsste" usw. Sprüche kommen. Und die kommen immer. Da fällt es mir dann immer schwer, nicht auf den Tisch zu springen....

Es gibt Leidenstage in dieser Wurstbude. Heute war so ein Tag.
 
Kahlo hat wirklich vorzügliche Fotos gemacht. Trotzdem kann ich nicht erkennen, was mit C4 und C1 los ist. Für mich sieht das so aus, als wenn die beiden Kondis einfach nur in Reihe geschaltet wären.

Und bei C12 blick ich auch nicht durch. Eine Seite geht auf 3,9k und dann an das lowside Gate. Aber der andere Pol von C12, landet der am Verbindungspunkt von C1 und C2? Oder geht er wieder zurück aufs Gate?

Grundsätzlich versteh ich nicht, woher das Gate der lowside angesteuert wird.

Es ist vertrackt.
 
Ach, Meetings - super. Habt Ihr auch fleissig Bullshit-Bingo gespielt? Big Grin
 
Zitat:Original geschrieben von goggy

Ach, Meetings - super. Habt Ihr auch fleissig Bullshit-Bingo gespielt? Big Grin

[Bild: 1878_whale.jpg]

lachend
 
Zitat:Original geschrieben von goggy
Ach, Meetings - super. Habt Ihr auch fleissig Bullshit-Bingo gespielt? Big Grin

Ja. Aber wirklich.

Es gibt Typen, denen sowas richtig Spaß macht. Die machen dann die tollsten Projektor-Shows. Hübsche bunte Bilder. Fehlt eigentlich nur noch ein wenig Hintergrundmusik und ein Sprecher mit besonders markiger Stimme.

Aber leider hat das alles nichts mit unserem Geschäften zu tun. Für Fantasien gibt uns keiner Geld.
 
C4 geht an RV2, eventuell ein NTC/PTC?

Bei veränderlicher Last steuert er die Frequenz durch Temperaturänderung? o.0

Klingt nicht schlüssig. Big Grin
 
So wie mein Gate des lowside-MOSFETs zur Zeit beschaltet ist, tippe ich eher auf einen Konverter für freie Energie.... lachend