• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gartenlautsprecher low budget
#61
Ich hab alles gesagt was ich zu sagen hatte, bin mal gespannt wies wird ;pop;corn;

Ich hätte da auch ne Messmöglichkeit anzubieten (Frequenzgang und Verzerrungen) ;deal2
 
#62
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Ich hab alles gesagt was ich zu sagen hatte....,

Dass ich das noch erleben durfte... lachend .... klappe
 
#63
Irgendwann kommt jeder mal an den Punkt Rolleyes
 
#64
Mit 16mm Holz, 4 Bässen und 8 Breitbändern komme ich auf 27? für beide Boxen.
(Kosten für Weiche, Leim, Schrauben, Speakonbuchse kommen noch hinzu)

Dass nenne ich mal low-budget Anforderung erfüllt Cool

Da tut es nicht so weh, wenns am Ende schei** klingt lachend
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#65
8,99? für 2 Kisten: Heart Also kompakt werden sie.
[Bild: 500_Gartenlautsprecher_hiol_1.jpg]
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#66
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

wenn du die BB`s so anordnest wirst du nach links und rechts starke Bündelung haben, das nur am Rande.

Ich glaube das das bischen Luft dazwischen nicht viel reißen wird misstrau

Habe jetzt die je 4 Breitbänder allein als Hochtöner laufen. Aktiv getrennt.
Bandpass fehlt noch...

Abstrahlverhalten: senkrechte Zylinderwelle. Waagerecht fehlen schnell die Höhen. 3eepoint, du meintest das Gegenteil, oder verstehe ich das falsch?
Wirklich angenehm ist es nur, wenn ich die Box und somit dass kleine Array auf die Seite lege. So bekommen die Boxen ein neues Unten. lachend Jetzt klappt das.


Sie spielen schon recht laut bei kleiner Leistung, da werden sie wohl mit dem Bandpass mithalten können. Aber ob dieser der Simulation entspricht, wird sich zeigen.
Die Auflösung ist hoch, aber nicht so extrem wie bei meinen 9-Stück-Array-Schallwänden. Hier, im geschlossenen Gehäuse fällt die Überhöhung bei 1-2kHz, die das Problem bei den Schallwänden ist, nicht auf. Komisch.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#67
Das was du da beschreibst war schon das was ich meinte Wink

Aber schön das es funktioniert Heart
 
#68
Danke Wink

Okay, ich hätte geschrieben "starke Bündelung nach oben und unten", weil es nach links und rechts abnimmt.

Naja, morgen kommen vielleicht die 4 Dynavox Pappen. Mal sehen, was ich bei 14,80? erreichen kann Confused

Low oder besser Ultra-Low-Budget macht schon Spass Big Grin
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#69
Wenn es denn nicht in ultra-lo-fi=sub-fi endet! klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#70
Gibt es eigentlich kein schönes Material, was nicht resoniert?
 
#71
Wie wärs mit schwarzem Marmor?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#72
Als "Gartenlautsprecher low budget"? misstrau
 
#73
Na gut, dann eben Kunststeinplatten! motz
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#74
Naja..... da müsste der Baustoffhandel tatsächlich was anbieten können. Die Frage ist nur, obs nicht alles wesentlich teurer als Pressfaser ist.... misstrau
 
#75
Kahlo sucht aber "schönes" Material! klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#76
Nachdem ich mit Warnex alles zugekleistert habe, sieht man eh nicht, was das mal für Holz war klappe

Außerdem muss ich doch den Preis drücken hinterhältig
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#77
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Nachdem ich mit Warnex alles zugekleistert habe, sieht man eh nicht, was das mal für Holz war klappe
Aber das spürt man doch in der Seele lachend ...

;pop;corn;
 
#78
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Gibt es eigentlich kein schönes Material, was nicht resoniert?

Leider nicht, GARKEINE Resos sind glaube ich ncoh niemanden gelungen. Das Material dafür müsste sehr weich sein und somit maximal dämpfen. Aber dann würde es sich unter4 dem Druck im Gehäuse durchbiegen, ein Teufelskreis Rolleyes
 
#79
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Leider nicht, GARKEINE Resos sind glaube ich ncoh niemanden gelungen. Das Material dafür müsste sehr weich sein und somit maximal dämpfen. Aber dann würde es sich unter4 dem Druck im Gehäuse durchbiegen, ein Teufelskreis Rolleyes

In meiner Jugendzeit hat man deswegen Dämmmaterial in die äußerlich feste Box eingebracht... Big Grin
 
#80
Soooooooooooooooooooooooo
ich höre gerade einen Bandpass Probe.
140W D-Amp davor aktive Weiche bei 200Hz

Geht tiefer als erwartet, überträgt auch nichts mehr über 300Hz.
Wirkungsgrad Rolleyes hmmm, also ich weiß nicht. Hier hätte ich mehr erwartet! Die beiden 6,5" Pappen wackeln sich ganz schön einen ab.
Die Schwingspulen schlagen schon an, wenn die Lautstärke erst angenehm/Gartentauglich wird.
Also der erste Eindruck ist ein klares "Scheiße" aber ich werde das erst noch weiter testen...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!