• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gartenlautsprecher low budget
#1
Hallo Leute,

es soll eine längliche 2 Wege Box entstehen, die wenig kostet (bzw Reste) und im Garten, auf Festivals oder in der Garage zum Einsatz kommt.
Im Hochton möchte ich gern die übrigen Breitbänder vom Schallwand-Array Projekt nutzen. Beim Bass habe ich an je 2 6,5" Elac D7 gedacht.(85mm Magnet, Tiefhub System, 150W (?), 6 Ohm, 32Hz bis 5kHz, 92dB SPL, 70mm Tief, 4,45?!!)

Es soll kein HiFi werden, trotzdem so gut wie möglich.

Nun geht es um die Anordnung:
[Bild: 500_gartenboxABC.jpg]

Für welche Version seid ihr? A, B oder C? Confused
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#2
Also Laie wäre ich für Version B..... misstrau
 
#3
Das war auch mein erster Gedanke. Aber das hat den Nachteil der mechanischen Instabilität zwischen den Hochtönern.
Vorteil ist hier, dass die beiden Bässe gut koppeln...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#4
C wäre mechanisch günstiger, aber es besteht die Gefahr, dass die beiden Hochton Dreier Interferenz Probleme machen.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#5
Habe gerade was zum ELAC D7 gefunden:
[Bild: ELAC_01.jpg]
[Bild: ELAC_04.jpg]
von http://www.ebay.com/itm/PAIR-ELAC-6-5-SO...0599450261
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#6
Bässe an die Seite als Push-Pull?
 
#7
Danke für die Idee.
Da habe ich keinerlei Erfahrung. Aber ich kann mir vorstellen, dass das im Freien recht dünn wird. Finde ich also nicht optimal. Rolleyes
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#8
C ist schonmal völlig außen vor, so bekommst du nur Probleme, allein schon wegen der Bodennähe.
B Wäre an sich ok, C würde das abstrahlverhalten in der Senkrechten etwas einschnüren, da sich bei der Übernahmefrequenz (jenachdem wo diese liegt) eine Arry bildet und die Sache anfängt zu bündeln. Wobei das mit den Breitbämndern so oder so interessant werden dürfte, da diese einmal eine Vertikale une einmal eine Horizontale Arry bilden.

Villeicht wäre es besser da du ja eine Fläche damit beschallen willst nur eine Senkrechte Arry zu bauen und die Bässe Impulskompensiert an die Seiten zu verfrachten.

Push Pull ist doch das die Bässe Zuenander Gegenphasig angeschlossen sind (einer geht raus während der andere rein geht. Das macht hier nicht wirklich sinn. Gegenüberliegend zur Impulskompensation wäre denk ich wenn sinvoler (Gehäuseschwingungen werden dadurch um den Factor 20 Reduziert)

Wusste garnicht das Elac sowas verkauft bzw. einzelchassis rausrückt überrascht

Mal ne andere Frage, wie willst du ohne TSP das gehäuse berechnen ?

Schau mal lieber hier http://www.parts-express.com/cat/speaker-components/4 da kannst du "normale" Hifi Chassis und was aus der PA Ecke, sind n paar günstige bei und es sind auch TSP zu bekommen, wenn du eh schon aus US und A bestellen willst ;deal2
 
#9
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

150W (?), 6 Ohm, 32Hz bis 5kHz, 92dB SPL, 70mm Tief, 4,45?!!)


Ok, ich hab extra 2 mal nachgesehen, wie kommst du auf 4,95 ?
 
#10
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

150W (?), 6 Ohm, 32Hz bis 5kHz, 92dB SPL, 70mm Tief, 4,45?!!)


Ok, ich hab extra 2 mal nachgesehen, wie kommst du auf 4,95 ?

Sintron Wink
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#11
Ok, da man bei sintron registriert sein muss kann ich da jetzt leider nicht nachschauen misstrau Aber 4.95 dürften wohl nicht zu schlagen sein ;deal2
 
#12
Genau und ab 3 Stück gibts Rabatt, sodass ich insgesamt auf ca 17? komme.
Ich werde wohl Vas und Fr selbst bestimmen, wenn ich die Dinger habe.
Sonst mache ich das auf gut Glück im Geschlossenen Gehäuse, ist ja eh nur für den Garten Tongue
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#13
Wenn du die TSP bestimmen kannst dann mach ;fight

Bin mal gespannt misstrau
 
#14
Hallo,

bei diesen kleinen Breitbändern für Außenbeschallung würde ich so etwas bauen (auch um ein besseres Schallabstrahlverhalten im Hochton zu haben).

Habe ich selbst nie realisiert, aber vielleicht gefällt Dir die Idee.

Du nimmst zwei Holzbretter wie sie entstehen, wenn man z.B. einen 30er Tieftöner augesägt hat, verbindest beide Hälften mit Abstandshaltern in der Mitte wie z.B. ausgedienten Klopapierrollen oder von Zewa - Röhren abgelängt.

Dann klebst Du die einzelnen Breitbandtreiber nach und nach (nachdem jedes genug Anfangshaftung hat) mit Silikon auf die obere und untere Holz-Hälfte aufsitzend. zwischen den Treibern machst Du von hinten eine dichtende Silikonraupe. Dann mußt Du nicht Schrauben und hättest keine instabile Gehäuse.

Den Rest der Öffnung würde ich mit Topaform (seitlich eingesägtes MDF und daher biegsam) verschließen oder eben sehr kräftige Pappe, mehrfach übereinander geklebt mit großzügig Ponal, schichtenweise trocknen lassen und kleben.

Für die Bässe würde ich Car-Hifi-Gehäuse nehmen (20er Tieftöner haben da Vorteile, weil für 6,5 inch gibts da kaum welche. Dann würdest Du Dir eben Sägerei sparen.

Das Array kann man einzeln abbauen und aufeinander stapeln. Ideal für Transport. Freilich darf so ein LS aber nicht angerempelt werden... Man könnte zwischen allen Teilen auch Schnappverschlüsse anbringen....

[Bild: 1266_BreitbandArrayVorschlag.JPG]
 
#15
Das MDf nennt sich topan form, hatte ich falsch geschrieben.



[IMG] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...anform.jpg[/IMG]

Für eine einfache Box würde ich nur 6db Weichen verwenden.... Du könntest statt die Breitbänder hinten - um das Gehäuse komplett zu machen - mit Topan Form zu verschließen auch mit Noppenschaumstoff - festgeklemmt - verschließen. Die Idee ist den kleinen Treibern die Einbaugüte zu senken. Falls die Wirkung zu stark ist wäre ein Bekleben des Schaumstoffs von den Seiten mit Papier denkbar und nur einen hinteren Teil z.B. eine 10cm breite Öffnung als Strömungswiderstand (wie Dynaudios Variovents) zu verwenden....
 
#16
Witzige Idee. Vlt könnte man ja auch ein ausgedientes Rhönrad als Basisgerüst einer Box umfunktionieren. Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#17
Die Weiche könnte wie folgt aussehen.


150 Mikrofarad Elko + 2,2 mfd Folie für das 3x3 Breitbänder-Array. Mit Strömungswiderstand im halbrund-abstrahlenden Gehäuse.....

Die Tieftöner würde ich klassisch mit einer Spule und einem R-C Glied zur Kompensation der Schwingspulenimpedanz nach oben hin trennen. Genaue Werte würde ich durch messen oder Hören ausprobieren.

Verpolung zwischen HT und TT-Bereich probehören und gut is.
 
#18
Dann musste nur dadrauf achten das du mit der Rundung auch den geplanten Bereich abdeckst, sonst fehlen dir bereits 10° Nach links und rechts bis zu 15dB ! Die Eckfrequenz hängt dabei von der Länge der Arry ab. Aber die Idee ist witzig Confused

Wenn es wenige Bauteile sein sollen könnte ich nen Kompromiss vorschlagen der mit 12dB/Oct trennt, aber nicht ein Bautel mehr braucht ;deal2
 
#19
Vielen Dank für eure Ideen.
Über freedoms Idee werde ich nochmal nachdenken, aber ich wollte eigentlich nicht so viel Aufwand treiben. Es soll schon mit je 2 6,3" Bässen werden und alles in einer Kiste sein. Mal sehen.

TSP messen:
(keine Ahnung mehr, woher ich das habe.)
[Bild: 500_TSPmessen.jpg]

Habe ich schon erfolgreich angewendet.


3eepoint, bin gespannt auf deinen Kompromiss.

Confused
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#20
Japp, das "klassische" Verfahren wenn man das nicht PC Gestützt machen kann/will , brauch ich bals nichtmehr, hab dann alles an Equipment zur Verfügung Heart


Zu dem Kleinen Trick:

Eine Normale Frequenzweiche zeichnet sich dadurch aus das alle Zweige vom Tweeter bis zum Sub Parallel am Verstärker gegen GND hängen, das funktioniert soweit wunderbar, es geht aber auch einfacher und sogar noch Billiger (dazu am Ende Mehr).

Das ganze nennt sich Serienweiche und wurde auch schon von den Jungs von K+T und in der Stella Light von Visaton sehr erfolgreich angewendet. Wie der Name schon sagt wird dabei die Chassis nicht Parallel sondern in Reihe angehängt, selbiges gilt auch für die Bauteile:

[Bild: 1482_serienweiche.gif]
Hier das Schaltbild der Stella Light, die Bezeichnungen und Werte kannst du erstmal ignorieren. Das ganze läuft hier mit annähernd 12dB/Oct. Hier mal der Spannungsverlauf mit 150uF und 2mH:
[Bild: 1482_serienweichemitwertem.jpg]

Das RC Glied solltest du allerdings dennoch vordehen, hier abrbeitet der Filter nemlich auf nahezu "perfeckte" Chassis. Dieser kann einfach Paralell zum entsprechenden Chassi geschaltet werden.

Es ist übrigens auch möglich noch mehr Wege damit zu realisieren, aber das wird dann verdammt aufwendig weil diese Schaltungstopologie verdammt zickig wird ....


Zum spaaren:
Normal ist es so das man wenn man eine Standartweiche in Sreinschaltung überführen möchte die Induktivität verdoppeln und die Kapazität halbieren muss, und da Induktivitäten erfreulicherweise billiger sind als Caps spaart man sich n bischen Kleingeld.