• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Clipping
#41
Ja,ab wieviel Volt is t ne frage die ich nicht beantworten kann,daher sollte das einstellbar sein.

Ich denke im Bereich von 1-5 Volt...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#42
Ok... dann krieg ichs auf 7 Bauteile runter. Inkl. der zwei LEDs.

Ich mals mal auf.
 
#43
[Bild: 1_peak11.png]
 
#44
Rails von ca 10 bis 80 Volt?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#45
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Rails von ca 10 bis 80 Volt?

Ja.
 
#46
Geil,aber muss R1 nicht dann ne CCS sein?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#47
Überleg mal....

Im Normalfall leuchten die LEDs nicht. Selbst wenn Deine Betriebsspannung um 70% einbrechen sollte, so korreliert dieses mit genau dem Ansprechen der zugehörigen LED.

Du siehst die LED also immer gleich hell leuchten. Selbst bei einem extrem weichen Netzteil.
 
#48
ok.ich sehs nicht,was begrennst den LED strom auf zulaessige werte? misstrau

welche dimensionierung der Widerstaende schwebt dir so vor?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#49
Wird R1 nicht staendig durchflossen?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#50
R1 wird ständig durchflossen. Den legst Du meinetwegen auf 10mA aus.

Die Basiswiderstände sind von vielen Faktoren abhängig. Da musste etwas rumprobieren, damit die LED bei der gewünschten Näherung an die Rails anspringt. Wird wohl so um 100 kOhm liegen.

Bitte keine Trimmer verwenden, denn wenn Du voll an den Anschlag drehst, dann kokelt die BE-Strecke weg.
 
#51
Zitat:Original geschrieben von madmoony
ok.ich sehs nicht,was begrennst den LED strom auf zulaessige werte? misstrau

Was siehst Du nicht?

R1 begrenzt den LED-Strom
 
#52
ja eben,bei 10 volt rails anders als bei 80 volt,daher dachte ich an ne CCS
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#53
[Bild: 1_peak11.png]

Guck Dir noch mal bitte die Schaltung an... im Normalfall sind beide BJT voll leitend und die LEDs von den BJT kurzgeschlossen. Beide LEDs bleiben dunkel. Es fließt Strom von +Ub über R1 nach -Ub.

Sobald sich aber die "in"-Spannung einem Rail nähert, wird der zugehörige BJT hochohmig und schließt die zugehörige LED nicht mehr kurz. Die fängt nun an zu leuchten. Durch R1 fließt fast noch der gleiche Strom wie ohne leuchtende LED. "Fast", weil der R1-Spannungsabfall um die Flussspannung einer LED (rund 2 V) vermindert wird.
 
#54
Zitat:Original geschrieben von madmoony
ja eben,bei 10 volt rails anders als bei 80 volt,daher dachte ich an ne CCS

Ach so... Du hast einen Verstärker, der mal 10V und mal 80V Betriebsspannung hat......

Selbst dann brauchst Du keine CCS, weil der LED-Strom einmal 5mA und einmal 40mA (beispielsweise) betragen würde. Kein Problem für die LED.

 
#55
Ja das weiss ich alles,aber wenn ich das an einen Verstaerker mit 10 V rails anschliesse nuss R1 anders bemessen sein als bei 80V.

Das meine ich,mit ner CCS ist das egal wie hoch die rails sind,der LED Strom ist dann immer gleich.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#56
ok,das ist schonmal geloest.

wie genau kann ich das einstellen? probieren?

BJT streuung geht voll mit ein,ebenso Temperatur,nicht wahr?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#57
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ja das weiss ich alles,aber wenn ich das an einen Verstaerker mit 10 V rails anschliesse nuss R1 anders bemessen sein als bei 80V. Das meine ich,mit ner CCS ist das egal wie hoch die rails sind,der LED Strom ist dann immer gleich.

Wenn Du darauf Wert legst, dass der LED-Strom an völlig unterschiedlichen Verstärkern immer gleich sein muss, dann mach es halt so.

Mir persönlich wäre es egal, ob eine LED mit 40mAs oder 5mAs aufblitzt. Beides ist zulässig und in beiden Fällen kann mans gut erkennen.
 
#58
Zitat:Original geschrieben von madmoony
ok,das ist schonmal geloest.
wie genau kann ich das einstellen? probieren?
BJT streuung geht voll mit ein,ebenso Temperatur,nicht wahr?

Wird das wieder ne Beschäftigungstherapie? misstrau

Wenn Dich 2mV/°K stören, dann setz die beiden BJT halt in eine extra-Dose und halte sie auf Raumtemperatur. Du willst die Anzeige doch eh an unterschiedlichen Amps benutzen. Zwingt Dich doch keiner, die BJT auf die Kühlkörper draufzuklatschen.

Mann...

...jetzt hab ich keine Lust mehr. Soviel Gerede sind mir 7 Bauteile nicht wert.
 
#59
...du bist aber wieder Charmant heute... überrascht


aber ich kann dich ja verstehen,abnehmen macht schlechte Laune.... Tongue
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#60
Ich finde die Lösung genial, hab sie aber auch erst nach Guckis erklärung verstanden.

Was den Temparaturdrift angeht denke ich ist das doch sicher abhängig wie man die Basiswiderstände einstellt. Klein genug das die Dioden kurzgeschlossen werden und groß genug das der Strom vernachlässigbar ist für den Drift misstrau

Man könnte die Dioden auch mit nem Fototransistor und ein bischen mechanischer Arbeit zu nen aktiven Limiter umfunktionieren misstrau