• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Heizspannungswicklungen am Trafo messen/unterscheiden
#1
Hallo,
ich habe einen Trafo gekauft mit folgenden Anschlüssen:
Primär: 230 V
Sekundär:
1. 240 V -500 mA
2. 6,3 V - 2 A
3. 6,3 V - 4 A

Wie kann ich die beiden 6,3 V Heizspannungsanschlüsse unterscheiden? Optisch sehe ich keinen Unterschied. Einen Unterschied in den Wicklungswiderständen kann ich mit meinen Messgeräten nicht messen. Den Lieferanten (e-bay) hab ich schon gefragt, der weiss es aber selber nicht. motz

Ich habe an Messgeräten: Digitalmultimeter, Sinus- oder Rechteck-Generator (ca. 20 Hz bis 1 MHz), Oszi.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das machen kann?
 
#2
An den Trenntrafo oder ans Netz anklemmen und sekundär je eine Heizwicklung mit 4A belasten. Die Wicklung, die bei dieser Belastung mehr Spannung macht, ist die für 4A.
 
#3
Genau.
 
#4
Das probier ich gleich aus. Der Trafo ist zwar schon eingebaut, aber das umlöten ist recht einfach machbar.
 
#5
Danke für den Tipp!

Die Messungen hab ich jetzt gemacht. Leider bin ich jetzt so schlau wie vorher. Gemessen wurde am "lebenden" Objekt, dem 6P13S (6AS7) Verstärker. Hier die Heizspannungen der beiden Heizkreise, 6P13S und Vorstufe, jeweils am Trafo gemessen. Die 6P13S zieht ca. 2,5A, die Vorstufe ca. 1 A.

alt: 6N13S: 6,27 V - Vorstufe: 6,46 V
neu: 6N13S: 6,27 V - Vorstufe 6,46 V
Kein Unterschied! Rolleyes

Ok, also den Trafo mal etwas überlasten und eine zweite 6N13S parallel zur ersten angeklemmt. Die beiden ziehen jetzt ca. 5 A.

neu: 6N13S: 6,04 V -Vorstufe: 6,43 V
Und wieder wie ganz zu Anfang geschaltet: 6N13S: 6,00 V - Vorstufe 6,41 V.
Auch hier sind beide Werte nahezu gleich! überrascht

Für mich sieht das so aus, als wären beide Wicklungen identisch. Nun ja, ist auch kein Trafo eines renommierten Herstellers. Beim nächsten Projekt nehm ich einen von Welter oder Ritter und gut ists.

 
#6
Dass die Spannungen gleich sind, verwundert mich nicht besonders. Warum das so ist, wurde hier beschrieben:

http://include.php?path=forum/showthread...eadid=1239

Heizer sind Kaltleiter. Also nichtlineare Widerstände. Das denkbar ungünstigste Hilfsmittel für solche Trafo-Messungen.

Wenn Du keine Lastwiderstände in dieser Leistungsklasse hast, so bau Dir mal kurzerhand eine elektronische Last:

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=141

Die kann man auch gut an Endverstärkern als Last für Leistungsmessungen verwenden, ist also vielfach verwendbar.


 
#7
Das ist bitter....gehen nicht beide Wicklungen paralell?(leerlaufstrom messen!)
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#8
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Dass die Spannungen gleich sind, verwundert mich nicht besonders. Warum das so ist, wurde hier beschrieben:

http://include.php?path=forum/showthread...eadid=1239

Heizer sind Kaltleiter. Also nichtlineare Widerstände. Das denkbar ungünstigste Hilfsmittel für solche Trafo-Messungen.

Wenn Du keine Lastwiderstände in dieser Leistungsklasse hast, so bau Dir mal kurzerhand eine elektronische Last:

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=141

Die kann man auch gut an Endverstärkern als Last für Leistungsmessungen verwenden, ist also vielfach verwendbar.



errrr...hast du nicht gelesen,das er die Wicklungen vertauscht hat und dennoch keine Aenderung erzielt?

Womit der Strom gezogen wird ist doch egal,er hat einmal 5 Amp und einmal 1 Amp belastet.

Damit sollte bei unterschiedlicher Auslegung der Wicklung ein unterschied zu messen sein.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#9
errrrrrr... DU hast nicht genau gelesen.

Er hat mit ca. 3 und danach mit ca. 5A belastet. Strommessung ist nicht erfolgt. Nur Spannungsmessung.
 
#10
Zitat:Original geschrieben von goggy



Für mich sieht das so aus, als wären beide Wicklungen identisch. Nun ja, ist auch kein Trafo eines renommierten Herstellers.

...vieleicht ein Meuselwitzscher Trafo.....mit bekannten Qualitaeten... klappe
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#11
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

errrrrrr... DU hast nicht genau gelesen.

Er hat mit ca. 3 und danach mit ca. 5A belastet. Strommessung ist nicht erfolgt. Nur Spannungsmessung.

Noe.....

Vorstufe 1 Amp und doppel Endstufe 5 Amp...beides ca.

egal,wenn man die Wicklungen vertauscht sollte es einen Unterschied machen...so oder so...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#12
Eine Messung war Vorstufe und eine 6P13S (ca. 3.5A)

Zweite Messung war Vorstufe und zwei 6P13S (ca. 5A)
 
#13
Ja,aber immer 2 mal gemessen...

alt und neu,dazwischen die Wicklungen vertauscht...ist doch alles richtig!

Man sieht der 1 Amp Kreis liegt immer auf hohem niveau und der 2,5(5 Amp) Kreis auf niedrigem niveau,

egal welche Wicklung genommen wird,auf mV gleich!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#14
OneStones Anweisung war:

Zitat:An den Trenntrafo oder ans Netz anklemmen und sekundär je eine Heizwicklung mit 4A belasten. Die Wicklung, die bei dieser Belastung mehr Spannung macht, ist die für 4A.

Der hab ich zugestimmt. Ich finde sie immer noch richtig.

 
#15
schon,aber er hat alles richtig gemacht!

leider hat sein Trafo 2 gleiche Wicklungen Sad
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#16
Ich versteh das alles nicht. Ich versteh auch die Bezeichnung "alt" und "neu" nicht. Mir ist das alles zu hoch.

Zitat:Hallo,
ich habe einen Trafo gekauft mit folgenden Anschlüssen:
Primär: 230 V
Sekundär:
1. 240 V -500 mA
2. 6,3 V - 2 A
3. 6,3 V - 4 A

Was spricht dagegen, einen 1.5Ohm Lastwiderstand einmal an eine und einmal an die andere Wicklung zu halten. Und zeitgleich die Spannung am Lastwiderstand zu messen?

Es gibt also genau zwei Messwerte: einen für Wicklung "2" und einen für Wicklung "3".

--------------

Vielleicht wär auch mal ein Foto gut. Vielleicht meint die Angabe "4A" die Belastbarkeit einer einzigen Wicklung. Und "2A", wenn man beide Wicklungen benutzt.

Naja.. was solls. goggy scheint sich nicht so recht mehr für dieses Thema zu interessieren. Also besteht kein Grund, warum wir uns sehr interessieren.

Obwohl ich das mit "alt" und "neu" schon irgendwie gern begreifen würde... Rolleyes
 
#17
Hallo zusammen,

gleich vorweg: Wenn ich eine Frage stelle, bleib ich an den Antworten auch dran und gebe ein Feedback! Es geht nur nicht immer ganz so schnell, da ich nicht immer sofort in den Bastelkeller gehen kann. Ab und an muss ich leider auch andere Sachen machen... Wink

Hier der e-bay link zum Trafo:
e-bay Trafo

Ich hab das auch mit der "elekronischen Last" probiert (ein 2N3055 und 47 bzw 18 Ohm Widerstand zw. B und C), maximal habe ich jedoch lediglich 1,9 A messen können. Das Ergebnis: absolut identische Spannungswerte.
Ebenfalls gleiche Spannungen messe ich beim Anschliessen von 4,7 Ohm (und zweimal 4,7 Ohm parallel). Bei letzterem bricht die Spannung auf 3,0 V ein! Eine Wechselstrommessung für mich nicht so einfach machbar, da ich nur ein altes Multimeter (Monacor MT-350) habe, mit dem ich Wechselstrom überhaupt messen kann.

Die Ergebnisse sprechen mMn für nahezu identische Wicklungen.
 
#18
Es wurde gemessen, wie madmoony schrieb: Das "alt" und "neu" bezieht sich auf die Schaltung der Wicklungen am Anfang der Messorgie. Zuerst mit den bestehenden Wicklungsanschlüssen und Röhren (=alt), dann vertausch (=neu). Dann wurde der 6N13S eine weitere parallel geschaltet, beide zusammen ziehen lt Datenblatt 2 x 2,5A, macht 5 A.
Das wurde einmal gemessen (=neu), dann die Wicklungen wieder zurück getauscht (=alt).
OK ?
Mit dem kleinen Lastwiderstand ist das einfacher zu beschreiben, ich hab nur keinen so schnell gefunden. Big Grin
Ein Bild vom gestrigen Messaufbau kommt gleich, ich kämpfe noch mit der Kamera. motz
 
#19
Ja, sieht so aus.
Eine letzte Möglichkeit:
Messung der Wärmeverluste:
Mit identischer Last mal die eine, mal die andere Wicklung belasten.
Mit einem 10Euro Steckdosen-Stromverbrauchsmesser der neueren Generation (<2Jahre alt) die Netzleistungsaufnahme messen.
Die schwächere Wicklung erzeugt mehr Verluste.
Wenn es da auch keinerlei nennenswerte Unterschiede gibt,
würde ich sie gleichartig ansehen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#20
Hat der Trafo keine Beschriftungen, goggy?