• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Pull-Up Kondensator?
#1
Moin,

ich bin gerade dabei ein Layout für den MAX9709 zu entwerfen. (25/50W Class-D)

Auf Grundlage der Erfahrungen mit dem MAX9704 (2x10W Class-D) dazu eine Frage bezüglich eines Pull-Ups.

Der MAX9709 bietet, genauso wie der MAX9704, einen internen Regulator mit 6V Ausgangspannung. Die Logikeingänge können maximal 12V. Des Weiteren haben beide Chips einen /SHUTDOWN Eingang.

Um den IC zu "starten", muss /SHUTDOWN somit auf HIGH liegen, somit habe ich damals eben diesen Eingang /SHUTDOWN mit dem Ausgang VREG (6V) verbunden. Das Problem war/ist, dass der Regulator etwas länger braucht um zu starten UND nicht verfügbar ist, wenn /SHUTDOWN auf LOW liegt.

-> Ein Teufelskreis abhängig vom Innenwiderstand der Speisespannung. Big Grin

Der Techniker hat nun vorgeschlagen, die Logik von einer weiteren Spannungsquelle zu treiben, was ich umgehen wollte. Meine Idee war/ist, den Ausgang des Regulators mit einem "Pull-Up" auf Betriebsspannung zu legen. Das Ganze nicht resistiv, sondern kapazitiv.

Warum? Meine Überlegung war, dass der Ausgang durch den Kondensator beim Start "hochgezogen" wird (Ri_C = 0ohm). Wenn der Kondensator "voll" ist, drückt die Betriebsspannung nicht mehr auf den Ausgang des Regulators durch.

Das funktioniert ohne Probleme mit dem MAX9704, doch Multisim sagt "Nein".

Somit, absoluter Denkfehler und "Zufall"?

[Bild: 1857_puc.png]

Gruß Christian
 
#2
Du bist also sicher, dass bei NOT Shutdown die interne Logikspannung auch abgeschaltet wird. Finde ich vom Design her ziemlich beknackt.
Nichtsdestotrotz, der shutdown Eingang dürfte reichlich hochohmig sein (CMOS) so dass Du auch einen 100k-1Meg pullup direkt zur Betriebsspannung ziehen kannst. Bei Strömen von wenigen 10uA sehe ich das als unbedenklich an, selbst wenn die max Eingangsspannung nur mit 7V spezifiziert ist (hab jetzt nicht ins Datenblatt geschaut).
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#3
Ja, da bin ich 100% sicher:

Zitat:The MAX9703/MAX9704 feature an internal, 6V regulator output (VREG). The MAX9703/MAX9704 REG output pin simplifies system design and reduces system cost by providing a logic voltage high for the MAX9703/
MAX9704 logic pins (G_, FS_). VREG is not available as a logic voltage high in shutdown mode. Do not apply VREG as a 6V potential to surrounding system components. Bypass REG with a 6.3V, 0.01μF capacitor to AGND.

Quelle: MAX9704 Datasheet Page 10, Rev. 19-3160; Rev 7; 3/06

Und ja, das ist beknackt. Mein Prof. würde sagen, "Designfehler".

Eingangspannung ist +12V max für die Logik. Den MAX9709 wollte ich bei max.24V Betriebsspannung betreiben, somit wäre m.E. das mit einem Kondensator "sicherer", wenn das wirklich so funktioniert wie ich annahm/annehme? Ich sträube mich noch, einen zusätzlichen LDO bereit zu stellen. ;fight

Gruß Christian
 
#4
Was spricht denn nun gegen den hochohmigen pullup-Widerstand gegen +24V? Oder, sofern es das Budget erlaubt, einen vollständigen Widerstandsteiler?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#5
Gegen einen Pull-Up spricht:

Zitat:ABSOLUTE MAXIMUM RATINGS
All Other Pins to GND.....-0.3V to +12V

Quelle: MAX9709 Datasheet Page 2, Rev. 19-3769; Rev 1; 5/08

Gegen einen Spannungsteiler spricht natürlich nichts. Big Grin

Prozess ist: BiCMOS
Logic-Input Current: 1µA

Die Eingangsfrage ist damit aber noch ungeklärt. Confused

Gruß Christian
 
#6
Der Max enthält einen internen 6V-Regler.
Der geht an, nachdem /Shutdown log hi geschaltet wurde.
Es sollte also so funktionieren, wie ich vorgeschlagen habe,
ohne zusätzlichen LDO,
es sei denn ich hab da was falsch verstanden.
Mir gefällt diese kapazitive Einspeisung nicht besonders - es sei denn, Du spendierst einen echten kapazitiven Teiler, wobei der bypass-kondensator den 2.Teil bildet. Trotzdem, angesichts der hohen Kapazitätstoleranzen erscheint mir das irgendwie fischig:
Ist wirklich unter allen Bedingungen sichergestellt, dass nicht zuviel auf den Vcc-Pin aufgepumpt wird?

Hochohmige Pullups machen aller Erfahrung nach nichts kaputt, selbst wenn die erlaubte Spannung an dem pin über dem garantierten Grenzwert ansteigt. Einfach weil man mit wenigen 10uA nichts kaputt machen kann.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#7
Hi Christian.

Ich finde Deine Lösung gut, wenn garantiert ist, dass Du wirklich nur 12V an den oberen Anschluss von C1 legst.
 
#8
Tja, den MAX9704 betreibe ich mit max.12V, daher kam die Lösung. Den MAX9709 will ich nun mit max 24V treiben, damit deine seine "50W" auch bringt. Somit tauchte die Frage hier auf.

Im Einschaltmoment ist per Kondensator nicht sichergestellt, dass VREG <=6V ist, da Ri_C gegen null geht. Ist der Kondensator geladen, ist das sichergestellt, der Kondensator sieht dann VDD - VREG.

Ich nehme jetzt einfach einen klassischen Spannungsteiler von VDD. (10k:10k+100nF)

Sagt LTSpice denn was anderes zu dieser Anordnung? (Glaube ich zwar nicht, da MS auch eine SPICE-Engine hat, eventuell habe ich die falschen Sim-Einstellungen)

Gruß Christian
 
#9
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Sagt LTSpice denn was anderes zu dieser Anordnung?

Ja... wieso soll denn das nicht simulierbar sein? überrascht

Eine Sekunde...
 
#10
Hmm, das Problem war, dass MS die Anfangsbedingungen automatisch bestimmt hat. Ich hab jetzt gesagt "Auf 0 setzen" und siehe da, ein Ergebnis.

Bei VDD = 24V ergibt sich folgendes Bild: (grün ist hier der HIGH-Pegel)

[Bild: 1857_puc1.png]

Somit wohl Spannungsteiler. Heart

Gruß Christian
 
#11
[Bild: 1_christianw1.png]

...es stellt sich nur die Frage, ob sich Dein Regler wie eine Stromsenke verhält. Normalerweise eher nicht.
 
#12
Das weiss ich leider auch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass dort eine Freilaufdiode enthalten ist? Wobei, bei MAXIM weiss man nie. Big Grin
 
#13
Ne Freilaufdiode gegen welche Spannung? Gegen +12 ja. EMV-Schutz. Aber gegen 6V eher nicht.

Meist muss man sich diese Stabiausgänge sozusagen als Emitterfolger vorstellen. Eine von außen eingespeiste Überspannung kann da schon Schäden anrichten.

Kannst Du nicht Deinen Schutzwiderstand durch eine Diode ersetzen und dann nen Pulldown-Widerstand gegen Masse setzen? Dann kommen zwar nur 5,3V nach der Diode raus aber es ist wasserdicht.
 
#14
Zitat:Ich nehme jetzt einfach einen klassischen Spannungsteiler von VDD. (10k:10k+100nF)

Big Grin

Aber per Diode hatte ich auch schon überlegt.
 
#15
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Zitat:Ich nehme jetzt einfach einen klassischen Spannungsteiler von VDD. (10k:10k+100nF)

Du hast mich angeworfen. Ich bin auf Touren gekommen. Ich hatte fast meine Startgeschwindigkeit erreicht und dann hast Du mir gesagt, dass ich den Start abbrechen soll.

Ich steh schon mit beiden Beinen auf der Bremse. Gegenschub auch volle Pulle.

Jetzt ist es eine Frage meiner Massenträgheit und der verbleibenden Länge der Startbahn, ob ich die Sache noch rechtzeitig zum Stillstand bringen kann.

Meine Massenträgheit kenne ich. Demnach siehts nicht gut aus... Rolleyes
 
#16
Ich verstehe ja immer noch nicht, weshalb überhaupt dem Vcc-Ausgang Gewalt angetan werden muss, wenn es doch über den /shutdown-Eingang genauso geht, aber eben wesentlich hochohmiger und somit ungefährlicher.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#17
Haha, -mg? Big Grin
 
#18
...jedenfalls viel... Rolleyes
 
#19
Euer Genuschel kann ich nicht verstehen, höre nicht mehr so gut! Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#20
Zitat:Original geschrieben von voltwide
.. weshalb überhaupt dem Vcc-Ausgang Gewalt angetan werden muss, wenn es doch über den /shutdown-Eingang genauso geht,..

Höh? Das will doch keiner. Smile Ich muss dazu sagen, dass ICs von MAXIM gerne mal bocken, wenn man sich zwischen den empfohlenen und maximalen Betriebsparametern aufhält. (So zumindest meine Erfahrung)

So raucht ein Step-Up dieser Firma wirklich kurz vor "absolute maximum rating" ab. lachend

Weist du eventl. wie ein BiCMOS Logic-Input aussieht? Ich hab da auf die Schnelle nichts gefunden.

Gruß Christian