• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Bandpass erweitern
#1
Moin Männer.

Ich hab da mal nen Gedanken. Ich habe mir aus 2 SpeKa 150/180 einen Bandpassub zusammengeschraubt, der mir auch gut gefällt, jedoch im Kikbass etwas dürftig ist, wie es solche apparate meist ansich haben. Allerdings spielen hier die fehlenden Versteifungen des Reflexvolumens mit rein Rolleyes

Worauf ich hinnaus will ist, dass man in das geschlossene Volumen des Bandpass 2 weitere Chassis des selben Typs einsetzt, und diese nach außen strahlen lässt anstatt auf das Reflexvolumen. Dadurch kann man den Bandpass höher laufen lassen und kann den "trockenen" Oberbass eines geschlossenen Gehäuses nutzen ohne auf das "böse Wumern" des Bandpass verzichten zu müssen. Ich hab das ganze mal in WisISD krückenhaft durchdacht:
[Bild: 1482_bandpass.jpg]

Die rote Linie ist ein geschlossenes 100 Litergehäuse wo die 4 Chassis gemeinsam drinsitzen. Die blaue Linie sind die beiden Chassis die im Banpass ihren Dienst tun. Das geschlossene Volumen des Bandpass haben ich so gewählt da die beiden Chassis in dem sinne ja die Resonanzfrequenz Frc des geschlossenen gehäuses "sehen", im eigentlichen sinne liegen sie aber im selben gehäuse.

Der Bandpass ist bewusst etwas zu tief abgestimmt um eine Addition bei -6dB zu ermöglichen. Dadurch würde sich eine kombinierte Kurve ergeben welche von ca 50Hz an langsam zu 33Hz bei -3dB abfällt.

Aufgrund der Phasenverschiebung des Bandpass um 90° im Vergleich zu den freistrahlenden Gehäusen müssten die geschlossenen mit einem Allpass mit passender Phase beschaltet werden. Ob aktiv mit separater Endstufe oder mit passiven teilen ist eine andere frage...

Die Vorteile die ich mir erhoffe sind:
-Besserer Wirkungsgrad im Tiefbass
-Strafferer Kikbass

So, nun zur Sache:
-Hab ich das mit dem Volumen des geschlossenen Bandpassteils so richtig verstanden?
-Ist das ganze generell möglich?
-Macht es soviel sinn wie ich denke?
-Habe ich die Phasenbeziehung richtig verstanden ? Oder "manipulieren" die Bandpasschassis die Freiliegenden Chassis so das sich da nichts auslöscht ?

Hier nochmal ein Bild der Phasenlage ohne Korrektur:

[Bild: 1482_bandpassphase.jpg]

Was meint ihr ?
misstrau
 
#2
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Was meint ihr ?

Oh fein... Heart

Ich lehn mich dann mal wieder zurück und staune über die Dinge, die Ihr hier so treibt Smile
 
#3
Naja, villeicht ist das auch Bullshit. Ich denke mal am ehsten wirds mit der Phase kompliziert misstrau
 
#4
Ich habe sowas ähnliches übrigens schonmal mit einer TML gesehen. Dort war ein Treiber tu tief abgestimt und der andere hatte seinen Peak genau in der -6dB Kuhle des anderen. Das ganze schön gefaltet und impulskompensiert. Heart
 
#5
Übrigens wird es diesmal auch messungen geben. Ich bin grade dabei mit nm befreundeten Händler die Programe von Hifi-Selbstbau zu testen
 
#6
Ich fürchte dass das nix werden wird, zumindest nicht so einfach.

Durch die Unterschiedliche Phasenlage hast du hinter den Lautsprechern ein Volumen abhängig von der Frequenz, das bis zu unendlich groß werden kann.

Noch dazu wird das mit der Addition nicht unbedingt lösbar. Über die Verknüpfung zwischen Phase und Frequenzgang kann man ja nachlesen, folglich kommst du beim Bandpass immer mit einer anderen Phasenlage raus als beim geschlossenen Teil, solange die beiden unterschiedliche Frequenzgänge haben (was ja dein Ziel ist)...

In deinem Diagramm sieht man ja schon, die Differenz im Phasengang schwankt überall zwischen 90 und 180 Grad, das heißt zwischen Faktor 0.7 und voller Auslöschung ist alles drinnen (gesetzt dem Fall das effektive Volumen hinter den Lautsprechern wird nicht beeinflusst)...

(Edit: Ich denke dein Ziel kann man anders einfacher und effektiver erreichen)

Grüße
 
#7
Wie gesagt wollte ich die Phase korrigieren. Sind die Phasen identischsollte es doch eigentlich keine Auslöschung geben oder ?
 
#8
Schon, aber du kannst die Phase nicht so korrigieren dass es überall passt, weils eben zwischen 90 und 180 Grad schwankt.

Bei der Addition mit 90 Grad Versatz kommt aber trotzdem immer noch nur das 0.7fache raus...

(Edit: Schau deine Grafik an. Eine konstante Phasenverschiebung würde ja eine Verschiebung einer der Linien nach oben/unten bedeuten. Versuche eine der Linien so nach oben/unten zu verschieben dass sie sich möglichst gut mit der anderen deckt.)

(Edit2: Mit Hobbybox kann man die Addition der beiden simulieren, nicht aber das gemeinsame Volumen...)

Grüße
 
#9
[Bild: 1482_bandpassphasekorrigiert.jpg]

Phasenversatz irgendwo zwischen 20° und 25° Abweichung, und das mit einer OP Schaltung. Mit einem DSP solte da nochmehr machbar sein, oder überschätze ich da grade was? misstrau

Eine Addition mit 90° Versatz ? Das ist doch komplett gegenphasig und löscht sich komplett aus oder ? misstrau
 
#10
Verstehe ich richtig ? Du hast einen Bandpass 4.Ordnung und eine geschlossene Box separat simuliert und möchtest nun Dein - Simulationsresultat auf eine Konstruktion übertragen, wo plötzlich der Bandpass und die geschlossene Box das gleiche Volumen teilen ?

Diese Anordnung kann zwar funktionieren muss aber nicht ! Aber auf das Simulationsresultat würde ich nichts geben, da Du Aepfel mit Birnen vergleichst.

Die Rückseite einer Membran, deren Vorderseite in einen Bandpass strahlt, ist definitv nicht das Gleiche wie eine Membran, deren Vorderseite "ins Leere" strahlt. Deshalb würde ich eine Trennwand vorsehen.
Das ganze Phasenzeugs gibt dann immer noch genug Arbeit.

Und dann würde ich auch mal simulieren, wie sich sowohl eine geschlossene Box wie auch eine Reflexbox unter Verwendung aller vier Chassis im Vergleich dazu verhält. Vielleicht bekommst Du einen besseren Ertrag im Vergleich zum Aufwand.

Gruss

Charles
 
#11
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Eine Addition mit 90° Versatz ? Das ist doch komplett gegenphasig und löscht sich komplett aus oder ? misstrau

180 Grad löscht sich aus...

Wenn du die Phase ohne Änderungen am Frequenzgang in den Griff bekommst würde ich noch nachsehen was die Membranen machen. Wenn die sich "unterschieldichphasig" bewegen wirken, wie gesagt, andere Volumina als die real vorhandenen, und das abhängig von der Frequenz.

Wenn du das Zeug aber ohnehin rumliegen hast, probiers aus....das dürfte besser sein als jeder Vorhersageversuch Smile

Grüße
 
#12
Die Simulation sollte nur verdeutlichen wie ich mir das gedacht habe. Zudem brauchte ich die Daten des geschlossenen Gehäuses für den Bandpass.

Wo liegt denn das Problem das die Vorderseite von 2 Membranen in einen Bandpass strahlen ?

Und ich habe die Chassis bereits als Reflex und als geschlossene simuliert. Beide mit 140 Litern.
Geschlossen:f(-3)=49Hz
Reflex:f(-3)=42Hz-Mit 6dB Peak bei 70Hz

Der Bandpass ist für 2 Chassis schon sehr gut und klingt auch nciht schlecht, wie gesagt habe ich dei Variante des normalen Bandpass mit 2 der Chassis hier bereits laufen.
 
#13
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Eine Addition mit 90° Versatz ? Das ist doch komplett gegenphasig und löscht sich komplett aus oder ? misstrau

180 Grad löscht sich aus...

Wenn du die Phase ohne Änderungen am Frequenzgang in den Griff bekommst würde ich noch nachsehen was die Membranen machen. Wenn die sich "unterschieldichphasig" bewegen wirken, wie gesagt, andere Volumina als die real vorhandenen, und das abhängig von der Frequenz.

Wenn du das Zeug aber ohnehin rumliegen hast, probiers aus....das dürfte besser sein als jeder Vorhersageversuch Smile

Grüße

Den Bandpass habe ich ja schon. Und 2 weitere Chassis kosten gardmal 50 Tacken. Zur Not mach ich n neues Brett drüber und bau mir nocheinen, aber dan killen mich meine Eltern misstrau
 
#14
Ok, ich werd die Tage bei Conrad nen TL072 und die beiden weiteren Chassis besirgen. Der OP dient der Phasenentzerrung. N kleines 12V Netzteil hab ich noch da. Ich probiers einfach.

 
#15
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Wo liegt denn das Problem das die Vorderseite von 2 Membranen in einen Bandpass strahlen ?

Dass sich, wie Calvin sagte, unterschiedliche Strahlungsimpedanzen ergeben...stells dir vor, ein Masse-Feder-Schwinger schwingt frei, am anderen hängt ein weiterer Masse-Feder-Schwinger. Dass sich die beiden bei gleicher Ansteuerung nicht gleich bewegen ist von vorne herein klar.

Dazu kommt jetzt aber dass du, um die unterschiedlichen Phasenverschiebungen zu kompensieren, einen der Masse-Feder-Schwinger anders ansteuerst als den anderen...

was das am Ende ergibt kann man wohl nur sehr schwer simulieren...

Grüße
 
#16
Das Problem ist nicht, dass zwei Membranen in den Bandpass strahlen (wenn der Bandpass vom Volumen her entsprechend dimensioniert ist). Aber so wie ich verstanden habe willst Du das gleiche geschlossene Volumen sowohl für den Bandpass wie auch die geschlosene Box verwenden. Und das ist ein bisschen "schräg".

Gruss

Charles
 
#17
Ja das hast du richtig verstanden. Das soll einfach den Frequenzgang erweitern und den Kikbass unterstützen der beim Bandpass etwas auf der Strecke bleibt.

Ich denke der Kernpunkt ist die Phase. wenn die nicht stimt schwingen die membranen unterschiedlich und es kommt zu den von euch beschriebenen Effeckten.

Ich glaube aber das es gehen kann. Elektro voice hatte glaub ich auch mal 2 unterschiedliche Bassmembranen auf das Selbe Volumen strahlen lassen um Raum zu spaaren. Jemand von euch hatte das mal beim Synergyhorn erwähnt.
 
#18
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Ich denke der Kernpunkt ist die Phase. wenn die nicht stimt schwingen die membranen unterschiedlich und es kommt zu den von euch beschriebenen Effeckten.

Phase des abgestrahlten Schalls != Phasenlage der Membranschwingung.

Einfaches Beispiel: Auf der Reso eines BR-Gehäuses ist die zugehörige Membranauslenkung Null....

Grüße
 
#19
Hi,

wer ruft nach mir?
Ich habe nix gesagt und wenn ich was gesagt hätte:" Na und?" lachend

jauu
Calvin

ps. Schräge Idee, ließe sich vielleicht mit AkaBak simmen.
Denke mal, daß da nichts vernünftiges bei rauskommen kann.
Insbesondere der BP ist abstimmungskritisch. Wenn nun die geschlossene Kammer, die ja praktisch die Mittenfrequenz des BP definiert, diese moduliert, käme ein BP heraus, desen Mittenfrequenz, Bandbreite und Q variiert. Und damit fängt es ja erst an. Rolleyes
 
#20
Wie gesagt ich werde es probieren. Im schlimsten fall (für meine eltern) bau ich mir nochnen Subwoofer hinterhältig