• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Ferroresonanz
#1
Als "Abfall" aus einem DAMPF-Thread:

http://include.php?path=forum/showthread...entries=50

Immer noch liegen die Teile lose auf dem Tisch. Natürlich könnte ich sie zusammenschrauben und damit einen Stabilisator basteln. Aber wozu? So doll schwabbelt die Netzspannung bei uns nicht.

Also was kann man damit Sinnvolles machen? misstrau
 
#2
Eben mal gewogen....

Das Gerätchen würde 10,5 kg wiegen Big Grin

Das hätte schon einen gewissen Reiz Wink
 
#3
Es kommt also als Briefbeschwerer bis Orkanstärke in Betracht. Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#4
So... der Platz ist reserviert....

[Bild: 1_ferro1.jpg]
 
#5
Oder bau ich da doch den Leistungsmesser und ne Gleichrichtung für den Stelltrafo rein? misstrau
 
#6
Das hier aus dem in #1 verlinkten Faden erinnert mich an eine ganz banale "choke input power supply" (ich weiss grad nicht wie das auf Deutsch heisst). Beschrieben u.a. in Norman Crowhurst "Basic Audio", Teil 3, Seite 43.

[Bild: 1_count3.png]
 
#7
Schaltplan sieht tatsächlich ähnlich aus. lachend

Bei uns steckt aber ne ganz andere Funktion dahinter, weil wir gezielt mit Sättigungen rumspielen.

Als Siebmittel will man dagegen bei Spulen gerade die Sättigung vermeiden (weil dann die Induktivität schlagartig zusammenbricht, was man ja gerade nicht will).
 
#8
Als Standgerät auf dem Tisch bringt so ein Wechselspannungs-Stabi eigentlich wenig. Der könnte besser irgendwo im Hintergrund werkeln. Zum Beispiel um die Lebensdauer von 220V-Geräten durch strikte Einhaltung eben dieser Spannung zu verlängern. Also ne Spezialsteckdosenleiste versorgen.

Das Gehäuse sitzt wie angegossen.... misstrau

[Bild: 1_ferro2.jpg]

[Bild: 1_ferro3.jpg]
 
#9
Wozu ist denn unter links die Russen Röhre? misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#10
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

So... der Platz ist reserviert....

[Bild: 1_ferro1.jpg]
Wenn da oben 10,5kg reinkommen, werden die Kästchen darunter aber bald tonnenförmig sein...
klappe lachend
 
#11
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Wozu ist denn unter links die Russen Röhre? misstrau
Das sind die Halterungen für die beiden MP-Kondensatoren.

----------

@kahlo....

Ich schrieb ja: "Als Standgerät auf dem Tisch bringt so ein Wechselspannungs-Stabi eigentlich wenig." Wink
 
#12
Hab mich wieder umentschieden.

Graue Standard-Kiste. Und dann auf den Tisch damit. Und nun gehts aber sowas von los motz
 
#13
So langsam füllt sich die Keksdose....

[Bild: 1_ferro4.jpg]
 
#14
Ich überleg gerade, ob man die Kiste nicht offen ohne Frontplatte betreiben sollte. Die Röhren-Amp-Bastler zeigen doch auch immer so gerne die Verstärker-Innereien.... klappe

[Bild: 1_ferro5.jpg]
 
#15
Wenn Deine Katze ein Teflon- oder Silikon-Fell hat, wäre dagegen wohl nichts einzuwenden Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#16
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wenn Deine Katze ein Teflon- oder Silikon-Fell hat, wäre dagegen wohl nichts einzuwenden Wink
Wir haben hier einige Miezen rumlaufen... Heart

...aber die verirren sich nur selten in meine Höhle Sad

Vielleicht weil ich immer deren Fell untersuchen will? misstrau
 
#17
Ich leide im Moment schwer.

Ich möchte die drei Drosseln gerne so verschalten, dass ein möglichst sauberer lastunabhängiger Sinus entsteht (zur Zeit ensteht an den Kondensatoren eher eine Rechteckspannung).

Das will mir nicht gelingen motz
 
#18
Jetzt gibts Hoffnung.
 
#19
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Jetzt gibts Hoffnung.

Erklär mal ein wenig bitte, habe gerade versucht dahinter zu kommen. Rolleyes
 
#20
Ach.. das ist ne längere Geschichte....

Dass unser Firmen-Keller großteils von mir noch unerforscht ist, das hatte ich vielleicht schon mal beiläufig erwähnt? Vor ein paar Monaten hab ich dort ein sehr runtergekommenes 30kg-Fotometer ausgegraben und ausgeschlachtet, weil eine Restauration unnütz gewesen wär.

U.a. ist dieses Gerät daraus entstanden:

http://include.php?path=forum/showthread...&entries=0

------

Nun müssen noch diese Dinge verarbeitet werden, wie am Anfang dieses Threads ja schon erklärt:

http://include.php?path=forum/showthread...entries=50

Schon fertig sind stylischer Drehschalter und passendes Schrittmotor-Drehspulinstrument:

http://include.php?path=forum/showthread...entries=18

---------

Vom Prinzip her soll folgende Vorrichtung entstehen:

http://www.reichelt.de/diverse/KH-250/3/...tnr=KH+250

Warum? Einerseits natürlich, weil ich die zusammen passenden Spezialteile nun einmal hab. Andererseits ist es eine Tastsache, dass das Stromnetz zunehmend instabil wird. Das ist nicht stadtteilbedingt, sondern eher "Vattenfall-bedingt". Wink

Wenn ich gerade in solchen Momenten was messe, sind die Ergebnisse unbrauchbar. Insofern finde ich die Versorgung meiner empfindlichen Messgeräte und Generatoren mit einer garantiert konstanten Netzspannung ziemlich sexy.

---------

Es fehlt jetzt eigentlich nur die Endverdrahtung.

Aber die ist schwierig. Ich möchte eine möglichst saubere Ausgangsspannung. Und daran kämpfe ich gerade. Zur Zeit haben die Trafos gerade wieder mal die Oberhand gewonnen.... Rolleyes