• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DAMPF: Koaxial mit phasenlinearer Weiche
#1
Die Idee ist, einen Beyma Koax im geschlossenen Gehäuse als Nearfield Monitor zu betreiben.
Die Frequenzweiche wird eine neuartige Konstruktion sein, welche im Tiefpass 2. Ordnung und im Hochpass 3. Ordnung aufweist.

Mit Hilfe von Tricks soll die Gruppenlaufzeit über einen grossen Uebertragungsbereich (auch über die Uebergangsfrequenz hinaus) konstant gehalten werden.
 
#2
spannend! Smile
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#3
Wie gross soll denn das geschlossene Gehäuse werden, und welcher Koax von von Beyma?

Ich brauche neue Boxen... Wink
;pop;corn;
 
#4
Die Coaxe von Beyma sind sehr interessant, mir aber leider zu teuer Sad motz
 
#5
Wow! Noch ein allerletzter Teilnehmer.

Darf ich das in den öffentlichen DAMPF-Bereich verschieben?
 
#6
selbstverständlich
 
#7
Super.... dann sind wir komplett. Smile
 
#8
ich meine mich zu erinnern dass die 20er tannoy mit kunstoffmembran die auch im tonstudio bereich verwendung finden mit ihren 6db weichen und koaxialandordnung schon hervorragende gruppenlaufzeiten haben und f-gang mässig linear sind. mein bruder schwört auf diese chassis und hat damit sein heimkino surround bestückt...

gibts also schon.

will ja nicht entmutigen.

kirchner elektronik hat die analog.on nugget oder die "richtig" boxen die auch sehr schöne rechtecke wiedergeben, wenn man sie draufgibt.

und es gibt ja noch pfleid-lautsprecher - die gibts aber nur noch mit viel glück gebraucht und hoffentlich funktionsfähig. die voicepoint nachfolger kann ich nicht empfehlen, die sollen vom eingebauten verstärker her richtig schlecht sein und die chassis erreichen nicht die qualität der alten pfleid chassis....

gruß
 
#9
aber es gilt: entwicklerglück ist das einzige glück.

nur durch entwicklung kann man hören, was so eine frequenzweiche alles macht.... und kommt aus dem staunen nicht heraus
 
#10
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

ich meine mich zu erinnern dass die 20er tannoy mit kunstoffmembran die auch im tonstudio bereich verwendung finden mit ihren 6db weichen und koaxialandordnung schon hervorragende gruppenlaufzeiten haben und f-gang mässig linear sind. mein bruder schwört auf diese chassis und hat damit sein heimkino surround bestückt...

gibts also schon.

will ja nicht entmutigen.

kirchner elektronik hat die analog.on nugget oder die "richtig" boxen die auch sehr schöne rechtecke wiedergeben, wenn man sie draufgibt.

und es gibt ja noch pfleid-lautsprecher - die gibts aber nur noch mit viel glück gebraucht und hoffentlich funktionsfähig. die voicepoint nachfolger kann ich nicht empfehlen, die sollen vom eingebauten verstärker her richtig schlecht sein und die chassis erreichen nicht die qualität der alten pfleid chassis....

gruß
Ein klassisches Spassverderberposting...
 
#11
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ein klassisches Spassverderberposting...

lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend

Aber Dein Posting macht Spaß, kahlo.
 
#12
Wieso soll ich etwas fertig kaufen wenn ich es selber auch kann ?

Pfleid: Langweilig - Rechteck mit zahmem Breitbänder ist keine Herausforderung.

Kirchner Elektronik: Ebenfalls langweilig, da 1. Passivbox (erst noch mit Auspuff) und zeitrichtig ist sie 2.) auch nicht. Ist die typische Sprungantwort eines "time-aligned" LS mit voreilenden Mitten.

Tannoy: 6 dB Weichen sind langweilig wenn man zeitrichtig auch mit höherer Ordnung realisieren kann.

Gruss

Charles
 
#13
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate

6 dB Weichen sind langweilig wenn man zeitrichtig auch mit höherer Ordnung realisieren kann.

Gruss

Charles

Das versuch mal nem Bundesbahnbeamten klar zu machen klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#14
Und mach n Video davon ! Das könnte interessant werden ;pop;corn;
 
#15
Ein Dokumentarfilm über das Wachstum von Gras (in Echtzeit !) könnte verglichen damit schon fast ein Action Streifen sein. Big Grin hinterhältig ;baeh klappe

Uebrigens: Was versaut Ihr mir auch andauernd meinen Thread ?
 
#16
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Ein Dokumentarfilm über das Wachstum von Gras (in Echtzeit !) könnte verglichen damit schon fast ein Action Streifen sein. Big Grin hinterhältig ;baeh klappe
Uebrigens: Was versaut Ihr mir auch andauernd meinen Thread ?

Eben weil Dein Gras so langsam wächst, wollten wir den Pausenclown machen.

 
#17
http://profesional.beyma.com/ingles/pdf/8CX300Nd.pdf

http://www.d-amp.org/popup.php?img=https...00_box.jpg
 
#18
Hier Charles Beitrag etwas liebevoller ausgestaltet.... Rolleyes

http://profesional.beyma.com/ingles/pdf/8CX300Nd.pdf

[Bild: 354_8cx300_box.jpg]
 
#19
Und noch ein liebloser Beitrag:

Hochtöner unkorrigiert:

[Bild: 354_HT_unkorr.jpg]

Woofer unkorrigiert:

[Bild: 354_woofer_unkorr.jpg]

Der folgende Frequenzgang wurde nach etwas Herumspielen erreicht. Ich wurde leider unterbrochen, deshalb sind hier noch nicht alle "Löcher gestopft" und dier Tiefton ist auch noch nicht ganz so wie gewünscht. Die Weiche war eine Annäherung an eine klassische subtraktive Konstantspannungsweiche mit einem Hochpass 2. Ordnung und einem Tiefpass 1. Ordnung.

[Bild: 354_coax_subtr.jpg]

Hier noch die Step-Response. Immer noch mit der gleichen (relativ simplen)Subtraktivweiche. Ich darf wohl ungestraft behaupten, dass nicht viele Speaker eine solche aufweisen. Ist invertiert - aber was solls.

[Bild: 354_koax_subtr_step.jpg]

Soviel zum Gras.

Gruss

Charles



 
#20
[sup]Jetzt sind alle ganz eingeschüchtert und keiner traut sich mehr was zu sagen[/sup]