• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DAMPF: F.A.S.T mit Horn
#1
Soooooo...... Gucki hatte ja bemängelt das es an Teilnahmen aus dem Lautsprecherbereich mangelt, nun, das ändern wir^^

Was soll gebaut werden ?

Es soll eine sogenannte F:A:S:T werden, Fullrange:and:Subwoofer:Technology.

Das bedeutet schlicht und ergreifend das man einen Breitbänder nimmt, ihm vom Tiefbass befreit, und dafür einen Subwoofer zuschaltet.

In meinem Fall wird der Breitbänder noch ein Expo-Horn vorgeschraubtbekommen. Über die Bassabteilung bin ich mir noch etwas unschlüssig, hab da aber auch schon ne Idee.

Das System wird vermutlich Aktiv aufgebaut werden. Dann komme ich auch etwas zum Löten ^^

Ich muss mal schauen wie das mit den Messungen abläuft, ich hab ja Monacor hier direkt um die Ecke, villeicht sind die so nett und helfen mir....

Genaueres in Kürze
 
#2
Klasse! Heart
 
#3
Also, hier mal eine genauere Beschreibung:

Der Breitbänder wird ein Davis 21MRP. Er wird rückseitug geschlossen und Vorderseitig mit einem Expotentialhorn versehen.

Das Horn wird 20x50x15cm bxhxt. Es wird zudem noch einen Phase Plug bekommen der dafür sorgt das das Horn für alle Frequenzen "sichtbar" ist.

Die Angelegenheit wird aktiv entzerrt, da der Davis doch einen recht holprigen Frequenzgang hat, sich das alles jedoch nicht in den Verzerrungen (ab 200Hz um 0.32 % bei 90dB!) wiederspiegelt.
Getrennt wird bei 300Hz, da hier das Horn aufhört zu laden und der Davis dann im Klirrarmen Bereich ist.
Getrennt wird via OP Weiche.

Im Bass bin ich noch unentschossen, es wird jedoch in Richtung 2x8" gehen. Villeicht auch ein Horn, mal sehen was Hornresp. dazu sagt und was ich an bezahlbaren Treibern finde.

Näheres in Kürze
 
#4
Zum Thema Bass bis 300 Hz fällt mir immer die Schmacks Exponentialbox ein.
Ein 8"-Treiber lädt rechts oben an der Ecke die erste Kammer.
Die eigentliche Arbeit steckt im Gehäuse (vielfach gefaltetes Horn).
Das Ganze misst 100x70x50cm (=Nachtspeicherheizung).
Aber das Ergebnis ist ziemlich umwerfend, wobei
man in den LS-Treiber nicht allzuviel investieren muss Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#5
Kleine Änderung bezüglich der Bestückung. Der Breitbänder wird kein Davis 21 sondern pro seite 10 Visaton BF 32 Minibreitbänder die zu einer Mittelhochtoneinheit am Horn verbastelt werden. Das reitzt mich irgendwie mehr und ich hab auch noch keine "miniarry" in nem Horn gesehen, also auch mal was ganz neues ^^

Das Schmackshorn reitz mich zwar auch, aber ist schlicht zu groß. Ich denke ich werd n Satz Bässe nehmen mit denen ich schon gute erfahrungen habe, näheres in Kürze Confused
 
#6
Soooo, mal ein Update.

Die Gehäusemaße stehen soweit !

Gesamzvolumen um die 150 Liter pro box
Geplant wurde mit 20mm Materialstärke.

Die Chassis und das Horn sind maßstabsgetreu eingezeichnet, ich geb zu die Seitenansicht ist etwas langweilig Rolleyes

Maße bxhxt=30x131x48cm

Hier die Zeichnung:
[Bild: 1482_DAMPF.jpg]

Und die Tieftonsimulation, der Breitbandteil ist leider nicht simulierbar, da mir die TSP zum Chassi fehelen bzw. ich zu wenige habe:

[Bild: 1482_basswinisd.jpg]

Das interessante am Bass ist das man, wenn einem Reflex aus welchen Grpünden auch immer nicht liegt, oder ich bei der Abstimmung Mist gebaut habe, das Reflexrohr einfach verschließen kann, und eine geschlossene Box mit fast dem selben Frequenzgang, alllerdings etwa 6dB geringerem Maximalpegel hat, welcher heir übrigens abgebildet ist hinterhältig

Soweit erstmal. Jetzt warte ich auf Finanzmittel und das die Jungs von Hifi-Selbstbau mit ihere Reihe Messen-für-Dummies weitermachen, dann kann ich nemlich auch mit ARTA umgehen Smile
 
#7
Nicht schlecht! überrascht
 
#8
Danke Smile

Im Bass war ich mir lange unschlüssig mit der Abstimmung. Eine Variante die noch tiefer gekommen wäre hätte dafür gesorgt das die Box fast 200 Liter braucht und so ein Raumteiler sollte es dann doch nicht werden ^^

Ich denke aber mit den 50Hz werd ich auch spass haben, und wenn nciht hab cih ne Begründung für nen Subwoofer hinterhältig

EDIT: Nochmal n paar Sachen zum Horn. Ich verwende ein Exelsheet zur Dimensionierung. Der Schalldruckgewinn sollte bei etwa 9dB liegen und bis 300Hz laden, das hebt den Grundwirkungsgrad eines Breitbänders auf gute 89dB/w. Die gesammte Arry sollte um die 102dB/w bringen, gesamt mit horn sollten um 300Hz also 111db/w drin sein. Wenn ich alles richtig hin bekomme kann ich mit einem Gesamtwirkungsgrad von 94db/w mit 4Ohm rechnen.

Kurz gesagt, die Kiste schiebt Dynamik satt hinterhältig
 
#9
3ee...sowas hab ich schonmal gesehen,gehoert,aber natuerlich etwas anders:

da hatte jemand ne Punktschallquelle aus nen Konstant...Horn und FRS8 gebaut,jedoch die FRS 8 neben dem Horn in 2 Zeilen DIREKT an der Kante der Box.

Waren glaub ich 2 mal 6 oder 8 FRS8 pro Box.

Der Klangeindruck war seehr Raeumlich und irre Dynamisch....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#10
Natuerlich anders als hier,das Horn war fur HT und das FRS8 array fuer MT....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#11
Danke für dein Eindruck, interessant, erinnert mich an die Randuno von Monacor, dort wird ein Hochtöner von 6 Mitteltönern eingerahmt. Dadran spalten sich aber wie so oft die Meinungen. Was mcih an der Sache ärgert ist das cih die Idee auch hatte, sie aber nciht schnellgenug umgesetzt hatte motz
 
#12
...Schicksale....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#13
Naja, geniale Köpfe haben häufig gleichzeitig die selbe idee Rolleyes

ICh muss mir noch überlegen wie ich meinen Dad breitgeschlagen bekomme, dass er mich zum Baumarkt fährt, ich hasse es weder Führerschein noch Auto zu haben motz
 
#14
Das Formteil fuer den "Revolver" spart man sich aber so!

Vorteile eines Horns im HT Bereich muss man nicht diskutieren,und mit der Membranflaeche im MT Bereich ist man sauber und mit hohem Pegel unterwegs.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#15
Vollste Zustimmung!

Ich weiß auch nicht warum bei "normalen" Boxen nichtmal ein simples Waveguide eingesetzt, wird obwohl man damit der ein oder anderen Box sicher was gutes tun würde. Sooooo aufwendig zu bauen sind die nun auch wieder nicht und es gibt die teilweise ja auch schon fertig. Grade Hartmembrankalotten bekomen damit teilweise völlig neue Qualitäten.

Bin auch schon echt gespant wies wird. Dann kann ich endlich mal wieder Laut musik hören hinterhältig
 
#16
Kleiner Gratistip: Das Horn sollte sich auch in horizontaler Richtung etwas öffnen.

Gruss

Charles
 
#17
Ja, ich muss nur überlegen wie ich das baulich mache.... misstrau
 
#18
Miss die Kontur eigentlich unbedingt aus einem steinharten Material sein, oder ließe sich da auch aus Schaumstoff was modellieren? Zumindest für die horizontale misstrau
 
#19
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Kleiner Gratistip...

Bei sowas würde ich immer misstrauisch werden.... misstrau
 
#20
Stimmt, die Antwort auf meine Frage kostet bestimmt etwas misstrau