• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Lautsprecherimpedanz und mehr
#1
Gerd hat gerade den Link in der RBude gestreut:

http://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/derton...recher.pdf

Weil deren Server andauernd zusammenbricht (im Hifi-Forum steht der Link auch), hab ich Euch das Teil mal hierher umgeladen:

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...recher.pdf

Quelle: http://www.mdw.ac.at/

Vielleicht ist es ja was für Euch Speaker-Nerds Wink
 
#2
Danke Gucki, sehr interessanter Bericht, auch wenn mnir die Mathematik (noch) zu hoch ist Sad
 
#3
.... bei Douglas Self, S. 221 gibt es übrigens das Testsignal mit dem Otala auf 6,6-fachen Strom "auflädt". Confused

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...gnSelf.pdf
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#4
Hoppi, hoppi fängste schon wieder damit an?

Was zeigt denn dieser Text? habe ihn gerade gelesen und
kann zwei wesentliche Fakten herausziehen:

Ad 1) Ein einzelner Ls kann bei bestimmten Impulsen kurzzeitige Spitzenströme bis zum Doppelten Betrag des Stromes durch einen reellen Widerstand ziehen. Mehr nicht.
Hintergrund: Im Extremfall erzeugt die Serienspule eine Induktionsspitze in Höhe der Ausgangsspannung, die sich
zur Ausspannung kurzzeiting zum doppelten Wert aufsummiert.
Ja, will ich gerne glauben.

Und 2: Diese Zahl von 6,6-fachen wird hier nur zitiert, keinesfalls belegt. Und sie gilt ausschliesslich für Mehrwegsystem mit irgendwelchen abstrusen passiven Frequenzweichen.
Das würde ich mal als Designfehler verbuchen,
berühmtester dieser Art war wohl die "Paragon" Box.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#5
...auch von Infinity gabs welche, mit 1-ohm-impedanzloch, da kommt leicht der 8-fache strom zusammen ! (wenn als 8-ohm-box beworben) Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#6
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Hoppi, hoppi fängste schon wieder damit an?

Ich finde Hoppi "kultig" Heart
 
#7
Die Infinity hatten einen sogenannten Watkins Woofer. D.h. der Woofer weist zwei übereinander gewickelte Schwingspulen auf (häufig mit unterschiedlichen Eigenschaften), welche per separatem Weichenzweig angesteuert werden.
So ist es zum Beispiel möglich, am unteren Uebertragungsende mehr Leistung in den Woofer zu pumpen und bei gegebener Eingangsspannung den Frequenzgang nach unten zu verbessern. Dies alles natürlich durch Erhöhen der Leistungsaufnahme.

Ein typischer Vertreter der Gattung "Probleme auslagern".

Gruss

Charles
 
#8
Zitat:Original geschrieben von voltwide

... Und 2: Diese Zahl von 6,6-fachen wird hier nur zitiert, keinesfalls belegt. Und sie gilt ausschliesslich für Mehrwegsystem mit irgendwelchen abstrusen passiven Frequenzweichen.
Danke für den Hinweis, ich habe das Kapitel vor längerem mal überflogen und falsch eingeordnet. Rolleyes
Dort wird nur Faktor 2,4 erreicht.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#9
Alles klar, bis zum nächsten mal, Hoppi! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#10
Mit einem Widerstand als Last haben wir entweder -Ub oder +Ub als Spannung zur Verfügung. Auch ein Sprung von -Ub nach +Ub ändert daran nichts. Mit einem Lautsprecher, der aber auf -Ub speichert hätte ein Sprung nach +Ub die 3-fache Gesamtspannung zur Folge. Ist das richtig?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#11
Wenn Du Dir den Lautsprecher als Kondensator vorstellst, der auf -Ub aufgeladen ist und an den jetzt plötzlich +Ub gelegt werden, so ist der Spannungssprung 2Ub. Seh ich das falsch?
 
#12
... ein Kondensator ist halt auch nur ein halber Schwingkreis ... klappe
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#13
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

.... bei Douglas Self, S. 221 gibt es übrigens das Testsignal mit dem Otala auf 6,6-fachen Strom "auflädt". Confused

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...gnSelf.pdf

Du solltest es einfach mal selbst lesen -
da wird diese Frage beantwortet
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#14
Hoppi:
Parallel zum Schwingkreis "Lautsprecher" liegt der niederohmige Ausgangswiderstand der Endstufe. Da schwingt nichts mehr, was ja genau auch der Sinn der Aktion ist.
 
#15
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

.... bei Douglas Self, S. 221 gibt es übrigens das Testsignal mit dem Otala auf 6,6-fachen Strom "auflädt". Confused

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...gnSelf.pdf

Du solltest es einfach mal selbst lesen -
da wird diese Frage beantwortet
Auf welcher Seite ? welche Frage ? Smile
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#16
S221 und davor
Welche Frage? na Deine! lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#17
Testsignal fur 6,6-fachen Spitzenstrom, oder ob Gesamtspannung 3 mal so hoch wird? Confused
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#18
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Testsignal fur 6,6-fachen Spitzenstrom, oder ob Gesamtspannung 3 mal so hoch wird? Confused
Oh doch noch nicht eingenickt! Confused
Ich meinte die 3-mal so hohe Gesamtspannung.
Wenn Du die das abgebildete Oszillogramm ansiehst wo der Lautsprecher über der rein reellen Last gemessen wurde kannst Du sehen dass der Lautsprecher in den Umschaltspitzen peaks macht die gerade dem Doppelten entsprechen was durch den Widerstand fließt. Also nix mit 3-fach.
Und wie gesagt: Das ist nur die Spitze.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#19
Hoppi...du graebst aber immer so skurile Sachen aus...gibt dir das was?

Eigentlich ist das alles doch Furz-egal.


also grundsaetzlich betrachtet! lachend
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#20
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Hoppi...du graebst aber immer so skurile Sachen aus...gibt dir das was?

Eigentlich ist das alles doch Furz-egal.


also grundsaetzlich betrachtet! lachend

Hoppi hat einfach erkannt dass gelöste Probleme stinklangweilig sind Confused
...mit der Lizenz zum Löten!