• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DAMPF: DC-106A
#1
[Bild: 376_bx.jpg]

Röhren dieser Art kullern vielleicht noch vereinzelt in den Schubladen seltsamer Zeitgenossen herum. Diese "Beam switching tubes", "Beam-X-tubes" oder "Trochotron" genannten Teile sind faszinierende Technik aus grauer Vorzeit Wink .

Zu schade, dass es offenbar keine real betriebs- und vorführbereite Röhre mehr gibt.

Keine? Nicht ganz richtig... es gibt eine Big Grin .

[Bild: 376_DC-106A_01.jpg]

Das Miniprojekt ist schon etwa 1,5 Jahre alt, muss aber noch ordentlich dokumentiert werden. Aktuell bin ich mit der CNC-Fräse ausgelastet...
 
#2
Das Teil ist mystisch hail
 
#3
Ein wenig Peepshow Tongue

Die im Startposting abgebildete Röhre ist die schönste aus einer Baureihe von Schaltröhren. Die " Brennstäbe" im Inneren sind extrem starke Magneten. Bei vielen Anwendungen ist das Magnetfeld störend, deshalb gibt es abgeschirmte Typen:

[Bild: 376_bx_02.jpg]
(BX2000, BX4000)


Eine frühere Entwicklungsstufe hatte noch einen grossen externen Magneten:

[Bild: 376_bx_04.jpg]
(6700)

Eine Abschirmung des Magnetfeldes dieser Röhre führt dann zu wahrhaft voluminösen Konstruktionen lachend :

[Bild: 376_bx_07.jpg]
(BD 301)

Wie man an der Bleistiftbeschriftung sieht, war die Röhre vor 44 Jahren noch gut Tongue .

Bastlerfeindlich ist der Sockel der Röhre mit 26(!) Pins auf engstem Raum, was die Beschaltung etwas unübersichtlich macht... Das Verbindungsdiagramm ist auch nur nach längerem Studium der einschlägigen Literatur im Ansatz verständlich:

[Bild: 376_bx_05.jpg]
(aus dem Datenblatt der 6701)

Der Besitz einer passenden Fassung macht das Leben nicht leichter, auch wenn der Kabelbaum(!) noch dran ist klappe :

[Bild: 376_bx_03.jpg]

Kurzum - ich fand dann einen Weg, die Zahl der Anschlüsse zu reduzieren Wink .
 
#4
Der Urvater des BGA! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#5
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Kurzum - ich fand dann einen Weg, die Zahl der Anschlüsse zu reduzieren Wink .

[Bild: 7712115.jpg]
 
#6
motz lachend

Fortsetzung folgt (bald)...
 
#7
Kahlo meldete gerade, dass er die Fortsetzung (die Doku) nicht mehr hinbekommt.

Da die Röhre aber sichbar läuft, ist der Thread erfolgreich erledigt.

Die Doku kommt gelegentlich nach.....
 
#8
Zum Abschluss aber vielleicht noch das Ergebnis.

Ein netter alter Herr aus den USA hatte für mich ein paar vollständige Zählmodule mit der BD301 übrig Big Grin . Mit Hilfe einiger User der NEONIXIE Newsgroup bekam ich einen Überblick über die Schaltung des Moduls. So war ich in der Lage, es richtig anzusteuern.

An der alten Technik wurde nichts modifiziert, sie läuft bis zum letzten Widerstand mit den originalen Bauteilen! Die Ansteuerung ist ebenfalls in Röhrentechnik.

Hier ein Video in Funktion (inklusive Aufwärmphase Wink ).

Die Peripherie des Moduls:
[Bild: 376_DC-106A_peripherie.png]

Das Steuersignal sieht so aus:
[Bild: 376_DC-106A_peripherie_output.png]

Und noch ein Bild in voller Schönheit:
[Bild: 376_DC-106A_03.jpg]
 
#9
Hier kahlos Video auf Youtube: