• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Weiche single supply
#1
Moin moin,

ich brauche eine aktive Frequenzweiche, die mit 12V läuft.

Gebaut habe ich schon eine Weiche, jedoch mit +-18V, super Teil.
Idee, virtuelle Masse:
[Bild: 500_singlesupplweiche2.png]

Kann das in der Praxis funktionieren?

Oder besser so?
http://www-k.ext.ti.com/SRVS/Data/ti/Kno...irtual.htm
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#2
Virtuelle Masse habe ich in ganz ähnlichen Applikationen auch gemacht. Im Prinzip geht das.

Sofern keine nennenswerten DC-Ströme abgeleitet werden müssen,
ist ein Widerstandsteiler + Blockkondensatoren die rauschärmste Variante. Andernfalls aktive Mitte wie von Dir verlinkt.

Allerdings sollte man dann auch konsequent sein, und auch alles auf diese Mitte beziehen.Einschließlich GND der Eingangsbuchse!!!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#3
Hi,

ich arbeite bei analogen Weichen fast ausschließlich mit JFETs und weitestgehed unity-gain-Filterstrukturen (JFET-Buffer). +12V erlauben dann aber keine allzugroßen Spannungsamplituden aber mit 1Vrms sind die meisten amps ja bereits gut bedient. Bei OPs würde ich mit Eingangsspannungsteiler die Eingänge auf 1/2Vcc hochlegen.

jauu
Calvin
 
#4
Danke für eure Antworten.

Das Alles soll mit einem 12V Akku betrieben werden.
Nach der Weiche kommt mein TPA3106, dessen Audiomasse auf 0V liegt. Die Weichenmasse liegt jedoch auf +6V...

Das würde dann so aussehen:
geht das? oder doch die OPV Eingänge mit 6V beaufschlagen?

[Bild: 500_sinlgesupplweiche3.png]

misstrau
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#5
Vorab: V1 erscheint mir wirkungslos, kann also weggelassen werden.

Ansonsten machst Du imho genau das, was man vermeiden sollte:
Du wechselst von einer Signalbezugsmasse auf eine andere.
Signalüberlagerungen auf der Batteriespannung, hervorgerufen durch die Endstufenbelastung bei höheren Lautstärken, ziehen die 6V Mittenspannung mit entsprechend dem Teilerfaktor 1:2.
Das kann sich dem Ansteuersignal überlagern.
Wieviel und ob das überhaut relevant ist, kann ich natürlich aus der Ferne nicht sagen.
Am einfachsten dürfte es sein, wenn Du den Elko von der Mittenspannung nach +12V einfach wegläßt, so dass diese nun ausschließlich nach Null-Volt abgeblockt ist.
...mit der Lizenz zum Löten!