• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gleichstromheizung ohne Gleichrichter
#1
Hab eben dieses Stichwort von Persepolis aufgeschnappt und machs gleich mal zum Thema.

"Gleichstromheizung ohne Gleichrichter - geht das?"

Ich glaube, dass es geht! Ist aber mit etwas Forschung und Grundlagen verbunden, die wir allerdings schon weitgehend in unserem Forum erarbeitet haben. Das "Entwicklungsrisiko" ist also überschaubar. Aber es kann trotzdem in die Hose gehen, was natürlich in einem öffentlichen Bereich ein wenig peinlich ist. Aber das muss einem nicht peinlich sein. Erfahrungsgemäß gehen von 10 Entwicklungsvorhaben 9 in die Hose.

Und ich könnte mir vorstellen, dass dieses Thema für Röhrenpuristen (= Halbleiterverächter) sehr interessant sein könnte. Aber ich bin weder das eine noch das andere, so dass ich mir nicht sicher bin, ob meine Vermutung den Tatsachen entspricht.

Also gebt mal Laut, ob wir es versuchen wollen..... misstrau
 
#2
Och ne... wie goldig..... keiner schreibt was.... Smile

Das kann zum Beispiel folgende Gründe haben....

1. man heizt seine Röhren mit dem Bunsenbrenner. Der hat auch keine Dioden und brummt trotzdem nicht.

2. man hat diesen Thread noch gar nicht entdeckt. Dann entdeckt man diesen Text natürlich auch nicht.

3. man glaub nicht, dass es klappen könnte und möchte dem d-amp.org die garantiert kommende Schande eines Misserfolges ersparen.

4. man möchte es eigentlich schon wissen, ist aber nur ein stiller Mitleser und kann deswegen nichts schreiben oder ist einfach "natürlich schüchtern".
 
#3
5. Man heizt brummfrei mit Wechselspannung.

Dafür gibt es spezielle Röhren.
 
#4
6. oder man verzichtet ganz auf die Heizung.

Dafür gibts spezielle Halbleiter.
 
#5
Man verzichtet auf Elektronik.

Mach mal eine Andeutung.
 
#6
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Mach mal eine Andeutung.

Aha ... ein erstes leises Zeichen von Neugier? Wink
 
#7
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

6. oder man verzichtet ganz auf die Heizung.

...

Ich denke wir waren kurz davor. Es gab mal eine neue Bildröhrengeneration
die von der Katode her sehr langlebig sein Sollte (Dafür hatte sie leider massive Produktionsmängel).
Fehler am Gerät war: Blaues System hat kaum Emission.
Beim genauen Hinsehen konnte man erkennen, dass die Katode für Blau nicht heizte.
Ich habe dann mal die Heizung komplett abgeklemmt - und siehe da - alle Systeme waren gleich (schlecht).
Aber immerhin, Elektronenemission ohne Heizung! Das hatte ich vorher noch nie so erlebt!

LG Persepolis
 
#8
Zitat:Original geschrieben von Persepolis
Elektronenemission ohne Heizung! Das hatte ich vorher noch nie so erlebt!

Das erleb ich in trockener Winterluft an jeder Metalltürklinke.... motz
 
#9
Hi,

Heizung ohne Gleichrichter?
Na klar...mit Batterien wie in der guten alten Nike Hercules.
Von 0 auf Mach 3 in Nullkommanix ;baeh

jauu
Calvin
 
#10
Ne... ganz ohne Elektrochemie.
 
#11
Na gut... dann halt nicht. Rolleyes

---------------

Hier im Forum ist die Quote der erfolgreichen Entwicklungsarbeiten auch - wie in der realen Welt - 10:1. Allerdings liegts hier weniger an den Tücken der Materie sondern eher an Fehleinschätzungen der Interessenlage. 8 von 10 Ideen scheitern mangels Interesse, eine Idee scheitert an der Technik und eine Idee wird realisiert.

So hat der arme Alfsch vor 1,3 Jahren einen neuerartigen Ultrasimpel-Analog-Amp vorgestellt. In Theorie und Praxis. Und ihn die ganze Zeit regelrecht beworben. Und nun endlich zeichnet sich nach 16 Monaten ein gewisses Interesse ab, zumindest mal über einen Nachbau ernsthaft nachzudenken...

... ich bewunder Alfschs Geduld. Smile
 
#12
Ich habs mir anders überlegt..... Wink

Ich wills - trotz fehlender Nachfrage - versuchen. Mal gucken, ob und was dabei herauskommt.....
 
#13
;pop;corn;
 
#14
Sobald "Bastelstunde" ist, werde ich mich ins Labor zurückziehen und die Arbeiten beginnen hinterhältig

[Bild: frankenstein.jpg]

[sup]Quelle: http://www.wp8.org/calendar/events.php?i...9&month=10[/sup]
 
#15
Zitat: Gleichstromheizung ohne Gleichrichter
jo...blitze einfangen wär schon ne idee.....oder solarzellen Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#16
Dann kann man den Röhrenamp doch nur bei Gewitter oder Sonnenschein benutzen. ;wall
 
#17
...jo, was bei mir aber eine deutliche steigerung der benutzungsdauer wäre Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#18
Musikhören bei der Arbeit lenkt von der Arbeit ab. Da das ganze Leben aus ora et labora bestehen sollte, wird dieses ganze Musikgedöhns eh völlig überbewertet.
 
#19
Hallo Freunde der Praxis,

die Idee ist zwar skurril, aber das könnte
tatsächlich mit eine 703A funktionieren;
hier liegt der Heizfaden fast frei und kann über
einen Parabolspiegel ( Reflektor eines
Autoscheinwerfers ) bei starker Sonneneinstrahlung
soweit erhitzt werden, dass es zu Emissionen kommt,
wenn der Focus stimmt.

MfG.urs
PS. hab ich nun endlich die "Spinnerseite" gefunden lachend
 
#20
Zitat:Original geschrieben von urs
PS. hab ich nun endlich die "Spinnerseite" gefunden lachend

Du als Ungläubiger, wenns um neue Ideen geht? Das wäre ja paradox.

BTW: guck mal bitte in Deinen "Neuankömmlings"-Thread. Den hast Du irgendwie aus den Augen verloren.