• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Leistungsmessung
Setzt bei uebersteuerung nicht die Oszilation aus?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ja. Natürlich. Ab exakt 7.5Vs.
 
Und dann faellt die Anzeige auf Null?

Wozu dann noch deine Ueberlastanzeigen?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
PWM ist Dir doch klar. Ohne Ansteuerung 50:50. Je mehr Du den Modulator aussteuerst, desto unsymmetrischer wird das Tastverhältnis. 60:40, 70:30,..... 90:10,... 99:1, 100:0. Sobald also reiner Gleichstrom rauskommt, passiert nichts mehr und der Modulator ist gesättigt. Genau so (exakt und sauber) verhält sich der hier gezeigte Primitiv-Modulator. Und das, obwohl ich nicht mal nen richtigen Integrator sondern nur ein RC-Glied verwendet hab.

-------

Überlastanzeigen sollten aber schon viel früher was anzeigen. Oder - alternativ - auch nach kurzen Überlastungen länger nachleuchten.

Gesucht ist also eine ultrasimple Schaltung, die nach +/-7Vs längere Zeit nachleuchtet.

 
Ich glaub ich habs. misstrau

In allen Fällen einer Überlastung fließt Strom in den jeweiligen Schutzdioden am Eingang des 4053. Sobald dieser Strom den Eigenverbrauch des ICs übersteigt, gibt das IC an seinen Spannungsversorgungsanschlussen mehr Strom ab als es aufnimmt.

So würde ich alle Eingange auf einen Schlag überwachen können.
 
Klingt nach "niederohmiger Widerstand in der Spannungszuleitung und Komparator drüber"...
 
Ja,der klang kommt mir bekannt vor...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Komparatoren, die direkt auf den Rails arbeiten, hab ich nicht in der Bastekiste.

Ich würde einfach einen Transistor nehmen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Komparatoren, die direkt auf den Rails arbeiten, hab ich nicht in der Bastekiste.

Da oben stehen +7,5V und -7,5V in deinem Schaltbild. Wenn ich annehme, dass du für die Eingangsstufen irgendwelche Spannungen hast, die höher sind (+15V, -15V) dann ist das gar kein Problem.

Ich würde da sowas bauen: Netzteil mit 7815/7915 und dann vor dem 4053 runter auf eine niedrigere Ub. Ob du das mit ZPD oder LM317/337 oder 7808/7908 machst, das ist ja egal.

Dann hast du auf jeden Fall einen Shunt, der spannungsmäßig nicht am Rail "klebt".

MfG Stephan
 
Hmmm... ja... ok. Erscheint mir aber im Moment zu aufwendig. Die overload-Anzeige muss ja irgendwie zu den bisherigen Entwürfen passen. Und die hab ich ziemlich kompromisslos "reduktionistisch" gestaltet Wink

Der Leistungsmesser soll sich übrigens ein Gehäuse mit der "resonanten Rs-Messbrücke" teilen:

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=331
 
Nachdem mich die Geschichte auch interessiert, werde ich das Ganze auch aufbauen, sobald meine zwei aktuellen Projekte fertig sind Wink

Die Vorstufen - besonders für die Strommessung - werden dabei aber eher tricky.
 
Tricky ist immer geil.

lachend
 
So.. Jungs. Ich hab unseren Leistungsmesser in den öffentlichen Bereich verschoben. Voltis Argument, dass der Thread vielleicht deswegen interessant ist, weil wir noch mitten in der Arbeit drinstecken, hat mich überzeugt. Ist von daher bestimmt interessanter, als irgendein erledigtes Thema.
 
Oh Gott,alle koennen uns jetzt "sehen".....wo ist mein Make up,sitzt die Frisur? überrascht
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Google, die Los Gerdos, Fernost... alle alle alle lesen jetzt mit.

Ich sehe eine gewaltige Verknappung bei den CD4053 auf die Welt zukommen lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Google, die Los Gerdos, Fernost... alle alle alle lesen jetzt mit.

Ich sehe eine gewaltige Verknappung bei den CD4053 auf die Welt zukommen lachend

na dann bleiben uns noch HEF4053, SN74HC4053, SN74HCT4053, SN74AC4053... Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Hmmmm.... nenenene.....

Wenn Du Dir nochmal den simplen PWM-Modulator anschaust, dann siehst Du, dass der eigentlich fast nur im linearen Bereich arbeitet. Solche Fiesheiten gehen nur bei querstromarmen/hochohmigen MOS-Schaltungen der ersten Generation. Die neumodischen Derivate würden dabei überhitzen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Google, die Los Gerdos, Fernost... alle alle alle lesen jetzt mit.

lachend

Na denn :

Einen schoenen Gruss an alle und - Hello World!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ja. Überhitzen vielleicht gerade nicht, aber HF-Instabilitäten sind bei Liniarbetrieb leicht möglich.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Einen schoenen Gruss an alle und - Hello World!

Nach jahrelanger stiller Abgeschlossenheit und konzentrierter Projektarbeit in unserem klosterähnlichen Forum hat man nun irgendwie das Gefühl, dass man mit runtergezogenen Hosen in der Weltgeschichte rumsteht. misstrau